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PS: wie ist das heute ? 1300er ?
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.Genau das meinte ich im obigen Beitrag. Wenn vorne hell dann fertig, los...:-?
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........oh oh oh hab mir gedacht bin mal klever und tausche die beiden Leuchtmittel und was ist........... nix Abblendlicht
Fernlicht funktioniert egal welche Seite die Leuchten montiert sind Abblendlicht null Funktion.
Dafür sind bei mir aber an beiden Lampensockeln schon 3 Kabel dran also hoffe ich das vielleicht mein Vorbesitzer schon umgerüstet hat und doch nur beide Leuchten defekt sind obwohl ich so spontan keinen Defekt an den Leuchten sehen konnte also morgen 2 neue H4 Leuchten besorgt und eingebaut.
Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich die da je wieder rein bekomme, ich glaub da brauch ich den kleinen Japaner mit den 4 fach gebrochenen Fingern so ein Lampentausch ist ja wohl für Mitteleuropäische Hände eine Zumutung.
Bin dann gespannt was ich danach posten kann. -
@ derTauchgott, wann hast du Zeit, um zu mir zu kommen nach Do-Mengede,
dann schau ich mir dein Licht-Problem mal an. -
Das Angebot solltest Du annehmen !!!!! Ansonsten vorm Kauf von zwei neuen H4-Lampen erstmal mit einer Prüflampe die Plusleitung vom Abblendlicht checken, Masse muss ja da sein, sonst gingen die Fernlichter nicht.
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Gerd, hast ne 15A Sicherung da?
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Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich die da je wieder rein bekomme, ich glaub da brauch ich den kleinen Japaner mit den 4 fach gebrochenen Fingern so ein Lampentausch ist ja wohl für Mitteleuropäische Hände eine Zumutung.
Lampentausch geht nach meiner Erfahrung am besten von der Rechten Seite aus, mit der Linken Hand kommt man besser ran.
Gruß Günter -
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Ich empfehle Euch, erst mal die kleine Verkleidungsabdeckung unter dem Scheinwerfer zu entfernen. Evtl. hat der Vorbesitzer die Drähte so lang gelassen, dass Ihr nach Abziehen der beiden Stecker dran kommt und die Spannung messen könnt. Der Rest ergibt sich dann.
Sollte sich der Birnenverschleiß erhöhen, kontaktiert der nachträglich eingefriemelte Kontakt nicht richtig und bei jeder erschütterung flackert das Licht unmerklich. Das war bei mir der Fall, war ein billiger Messing-Kontakt, Lopez lässt grüßen ;-). Wenn Ihr die Birnen dann schon mal in der Hand habt, prüft mal die Kontakte auf kleine Abbrandspuren.
Grüße, Robert
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@Gerd Danke für dein Angebot, werde heute erst einmal die Leuchten tauschen sollte ich danach immer noch Probleme haben, nehme ich dein Angebot gerne an. Ich könnte dann in der nächsten Woche bei dir vorbeikommen, da richte ich mich aber nach dir wann du mich empfangen möchtest
Robert die Kabel sind so lang, dass ich die beiden Leuchtmittel nach unten raushängen lassen kann, so konnte ich bis jetzt sehen welche Seite leuchtet und welche nicht.Welche Seite muss überhaupt im Abblendlichtbetrieb leuchten? Bis jetzt war es bei mir immer die linke Seite
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ich mach das am liebsten von oben (ich bück mich ungerne)
die Scheibe ist in 3 Minuten ab, incl. der kleinen abdeckung drunter, dann kann man da schön drin arbeiten...
Abblendlich ist hinter der Streuscheibe auf der "HCR" steht
HC Hologen-Abblendlicht
HR Halogen-Fernlicht
HCR Halogen-Fern- und Abblendlicht
HC/R Halogen-Fern- oder Abblendlicht..und der Umschalter Fahrlicht/Fernlicht..der hat mich mitten im Westerwald auch schon mal ins Dunkle gestellt.
Nach dem Abblenden wars vorne dunkel. Erst nach mehrmaligem hin- und her- schalten hat das Fahrlicht wieder geleuchtet... -
ich glaub da brauch ich den kleinen Japaner mit den 4 fach gebrochenen Fingern so ein Lampentausch ist ja wohl für Mitteleuropäische Hände eine Zumutung.
Mach den Lampenwechsel wie beschrieben von oben, da kommste auch mit normal entwickelten Patschehändchen zu recht.