Kupplungszupfen

  • Hallo,
    in letzter Zeit habe ich morgens beim anfahren das Problem, das die Kupplung sehr spät kommt und zupft als würde sie nicht richtig greifen.Beim Fahrbetrieb ist nicht zu spüren.Kann das sein das die Kupplung schon bei ca.31000km verschlissen ist? Einstellen kann man ja wohl nichts.Ist das Problem bekannt?
    St 1100 Bj.2000 ABS/TCS
    lg joejoe

  • was haste den für Motoröl drinn ??
    marke, type, spezifikationen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Vielleicht solltes du einfach mal die (Brems-) Flüssigkeit in der hydraulischen Kupplung wechseln, dann trennt das System wieder einwandfrei.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo,


    das gleiche Problem hat mein Bikerkumpel bei seiner´93 Pan ohne ABS mit 96tkm auf der Uhr. Ab und zu nach ca. 500 - 1000 Metern im kalten Zustand und einem Halt an einer Ampel will das alte Mädchen nicht mehr anfahren. Es macht Geräusche wie z. B. klack klack klack und nach wiederholtem Betätigen der Kupplung fährt sie an und alles ist gut.


    Das ist nicht regelmäßig der Fall, allerdings verschwindet der Fehler auch nicht nach einem Ölwechsel (vorgeschr. Ölsorte vom Motorradhändler) und einem Brems- u. Kupplungsflüssigkeitswechsel. Der Fehler ist zwar vor dem Service öfter aufgetreten, aber der Händler vor Ort hat auch keine Idee mehr.


    Nach Rücksprache mit einem auswärtigem und erfahrenen Pan-Honda-Händler wurde auch auf eine ehemalige falsche Ölsorte (Automotoröl) getippt. Die Kupplungslamellen sollen dabei verglasen, wobei der Grip im kalten Stadium besonders leidet. Wenn die Kupplung warm wird, löst sich ein Teil der Oberflächenverglasung wieder auf und die Kupplung läuft reibungslos! Sollte die Kupplung einmal beschädigt sein, so würde auch neues und vorgeschriebenes Öl keine komplette Heilung garantieren.


    Ein anderer Händler meint, es könnte am Kupplungskorb liegen, sodass sich die Scheiben verkanten oder Ähnliches passiert. Der Kupplungsgeber wurde hier im Forum diskutiert und vermutet, auch mein Kumpel glaubt eher an dieses Bauteil.


    Dazu muss man sagen, er hat die Maschine erst vor ca. 5 Monaten gekauft und hat bisher ca. 9.000km gefahren. Dabei wurden auch die Dolomiten erklummen und keinerlei rutschen bzw. seltsamen Geräusche der Kupplung festgestellt. Natürlich ist der Fehler nervig aber nicht lebensbedrohlich für Bike und Fahrer.


    Wer die wahre Ursache kennt, soll sich bitte melden.


    Grüße vom biker

  • Wechsel auf mineralisches Motoröl und sorgfältiges Entlüften der Kupplungsflüssigkeit hat bei meiner Maschine geholfen. Wegen der Bauart ist ein Flüssigkeitswechsel mit Unterdruckpumpe empfehlenswert.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo,
    haben diesen alten Thread gefunden, weil ich eine Frage zur Kupplung habe. Daher mache ich mal hier weiter und keinen neuen auf.
    Prinzipiell ist die Kupplung und das fahren bei meiner PAN OK. Allerdings finde ich verschwenderisch, dass der gesamte Kuppelvorgang erst auf den letzten (sagen wir) 20 % des Hebelweges passiert.
    Kann man da was einstellen? Würde das gerne so auf halben Weg haben. Sprich Hebel 50 % loesen und so langsam gehts los.
    MFG
    Frank

  • Hatte nach dem 2.ten Winter auch Probleme wie sie Hartmut unter #3 beschreibt.

    Bremsflüssigkeit getauscht und gut wars. Tauscht mein :mrgreen: jetzt alle 2 Jahre.


    Seither keine Probleme mehr mit der Kupplung.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hm, Bremsflüssigkeitswechsel wäre auch eine Lösung, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe.


    Bei meiner kommt die Kupplung auch erst auf dem letzten Pfiff.
    Wenn ich an der Kreuzung nicht gleich den Schleifpunkt richtig erwischt habe, fing sie an zu jaulen, was ich als Kupplungsrutschen identifiziert hätte.
    Beim Fahren war dann wieder alles gut. Auch beim Anfahren wieder.


    Dachte eigentlich an verschlissene Lamellen.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hm, Bremsflüssigkeitswechsel wäre auch eine Lösung, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe...


    ...Dachte eigentlich an verschlissene Lamellen.


    Getreu dem Motto: "Von billig zu teuer" würde ich auch erstmal die Kupplungsflüssigkeit seriös austauschen. (selbst wenn du 1/2 Liter DOT4 durch die Leitung saugst, kostet das nur wenige T€URONEN)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hmhmhm, scheint mir alles nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage zu sein. Oder doch? Die Frage war ja "kann man da etwas einstellen?"


    Bei einem Seilzug würde ich vermuten, das etwas zu lösen. Wäre es ein "Seil" so wäre es so "stramm", dass bereits nach 1 cm "ziehen" die Kupplung offen ist. Wenn ich möchte, dass erst nach halben Hebelweg geöffnet wird, müsste ich also nur etwas "Seil" nachgeben. Bei der mechanischen Variante gibbet doch so ein Rädchen zum spannen. Direkt am Kupplungsgriff.


    Gibt es denn keine Möglichkeit "hydraulisch" etwas mehr "Seil" zu geben? Ist es bei der ST 1100 vorgegeben - bei ordnungsgemäßer Befüllung - mit der Einstellung zu leben, die sich dann ergibt? Das wäre ja wirklich unpraktisch.


    MFG
    Frank

  • Gibt es denn keine Möglichkeit "hydraulisch" etwas mehr "Seil" zu geben? Ist es bei der ST 1100 vorgegeben - bei ordnungsgemäßer Befüllung - mit der Einstellung zu leben, die sich dann ergibt? Das wäre ja wirklich unpraktisch.


    MFG
    Frank


    Gib doch der Hydraulikflüssigkeit, die Möglichkeit ordenlich zu funktionieren. In dem dass diese Flüssigkeit erneuert und das System eventl. entlüftet wird. Dieser Vorschlag wurde Dir bereits 2 mal geschrieben und hast nichts verlauten lassen, wann bei deiner Pan zuletzt diese Flüssigkeit gewechselt wurde. Welche auch einem Alterungprozess unterliegt wie bei der Bremsflüssigkeit.
    Und mehr Seil geben, würde ja heißen, das "Spiel" vergrößern. Ich weiß nicht ob so erstrebens wert ist, das ich beim Kupplung ziehen erst mal 10-15 mm ins LEERE ziehe.


    Gruß Wolfi