Ganzjahres Fahrer?

  • Einige von euch betiteln sich als Ganzjahresfahrer.
    Nun liegt (noch) Schnee auf der Strasse.
    Fahrt ihr da auch mit den Dicken rum und bis welcher Mindesttenperatur?


    Für mich ist das fahren auf Schnee tabu geworden, als ich mal auf dem Heimweg überrascht wurde mit 4cm Neuschnee auf der Strasse. Das war mit der FZ750'er. Viel früher fuhr ich im Schnee mit der 125er MBX. Das war ein sehr niedriges, leichtes Bike und im Schnee echt geil!


    Die Dicke ist mir zu schwer, höherer Schwerpunkt und viel zu schade, um sie in die horizontale zu legen. Aber ohne Schnee und mit +5Grad gehts doch oder?
    Schliesslich funzt die Griffheizung wieder.


    Nun möchte ich euch Hardcorebiker fragen, ob ihr immer noch rumdüst mit der Dicken.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Klar doch... bis -20°C


    Tolle Winterklamotten und beheizte Handschuhe machen's möglich.


    (aber nur bei trockener Strasse)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich fahre, solange die Straßen geräumt sind und die Wettervorhersage, die bei uns im Westfalenland wohl eher kein Risiko eines plötzlichen auftretenden Schneesturms birgt, sagt, es bleibt den ganzen Tag trocken und sonnig. Bei dem geringsten Risko von Schnee, Rauhreif oder Niederschlag bleibt neben dem Motorrad auch der 125er Roller im Stall, da ziehe ich dann aus gesundheitlichen Gründen den zweispurigen 18 Jahre alten Winter-VW-Golf vor.

  • Wir fahren auch das ganze Jahr über, sofern es die Strassenverhältnisse zulassen. Mein Hund hat ne Fussbodenheizung im TR und ich gute Klamotten....

  • Ich fahre auch das ganze Jahr, wenn es die Straßen-, Wetterverhältnisse zulassen!
    Meine Pan hat weder Griff- noch Sitzheizung, die Kleidung genügt!
    Zur Zeit bin ich wieder mit dem Motorrad unterwegs da seit Freitag kein Schnee mehr ist.

  • ich bin ebenfalls Ganzjahresfahrer - solange die Strassen Schneegeräumt sind.
    War dieses Jahr sogar im Januar auf dem Jaunpass. Schööön war's:lol:
    Temperaturen interessieren mich nicht-%-

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bin auch Ganzjahresfahrer, aber die Dicke bleibt bei Salz in der Garage. Ist mir zu schade, obwohl es mich immer mal wieder juckt. Weil umkippen ist bei meiner ja schwieriger.
    Für die täglichen Wege fahre ich eine CB450S.
    Das geht im Normalfall bis auf so 2-3 Wochen im Jahr ganz gut.
    Wenn es Glatt wird fahre ich Fahrrad.
    Fürs Mountainbike hab ich Spikes:lol:


    Das Auto (meiner Frau) nutze ich nur um meine Trialmotorräder am Wochenende auf dem Anhänger im die passende Umgebung zu transportieren.
    Trialfahren geht sowieso ganzjährig, auch im Schnee oder in Holland im Sand.


    Gruß
    Michael

  • kein Schnee & kein Eis = Moppedfahren :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Also die Dicke hällt bei uns Winterschlaf, obwohl es damit auch durch den Schnee gehen würde. Aber dazu haben wir noch zwei Rollergespanne und ein VX-Gespann (die haben dann natürlich alle ordentliche Winterreifen drauf!) - damit kommt man dann ganz gut über den Winter -%- Und inzwischen gilt das auch für die ganze Familie, inkl. Nachwuchs....
    Auf Arbeit fährt die Panbesitzerin das ganze Jahr über mit dem Rollergespann und ich normal mit dem Fahrrad (es reichen normaler Weise die Grobstoller) - außer der Schnee beherrscht alle Straßen, dann lasse ich mir den Spaß nicht nehmen und drivte mit dem Gespann auf Arbeit.
    Auf Arbeit gibt es dann regelmäßig sowas:
    "Du bist doch heute sicher nicht mit dem Fahrrad"
    "Natürlich nicht, bei so viel Schnee komme ich mit dem Motorrad"
    ²²²


    PS: einer der Roller - der mit dem der Junior bevorzugt unterwegs ist - ist auch gerade im Fotowettbewerb zu sehen - da natürlich als "Sommer-Spaß-Fahrzeug"

    Andy


    Pan mit Panda - wie passend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Hallo,
    ich fahre ebenfalls so oft und solang es geht. Bei Schnee und Eis ist schluss. Gegen Streusalz und Sole wird Konservierer aufgetragen. Das ist zwar kein Allerheilmittel,aber es hilft schon.

  • Mein Traum ist das ganze Jahr angemeldet und ich fahre bei folgenden Voraussetzungen:


    Kälte - trocken, nicht nasskalt also Sonne und meinetwegen minus 10 Grad
    Straße trocken und nicht kurz nach Schneeschmelze. Einmal wegen der überfrierenden Nässe bei Tauwasser in schrägen Straßenlagen (ich habe einmal in einer Steilkurve im Odenwald ca. 45 Minuten auf einer Eisplatte verbracht, langsam rutschend gegen den Randstein um Halt zu haben, dann Zentimeterweise vorwärts - Bremse kurz auf und zu-gegen den Randstein rutschen.......usw.)und zum Anderen wegen SALZ


    Gruß Bernd

  • Ich oute mich als Saisonkennzeichen-Fahrer (03-10). Temperaturen sind mir dabei egal - wegen mir auch bei -10, gibt ja gute Klamotte. Problem sind rutschige Straßen und da scheinen die Ganzjahresfahrer den Bock auch stehen zu lassen.


    Ich kenn aber meine Faulheit: Heute bei Matsch, Nässe und Salz fahren, dann kommt für mehrere Tage bis Wochen das Glatteis und die Dicke vergammelt im Wortsinn unter der Plane. Putzen wäre eine Lösung, aber die Faulheit ...


    Ne, so ist Ende Oktober Stichtag und es wird geputzt, geölt und konserviert. Würde ich durchfahren, hätte ich ja nie einen Grund das Möppi zu waschen. Ohne Saisonkennzeichen würde die Arme wohl nur alle zwei bis drei Jahre den Lappen/Schwamm sehen.