Die neue BMW R 1200 RT Wasserboxer

  • Zitat

    Was ich wirklich vermisse seit dem wechsel von der RT zur Pan ist das ESA und das gibt es ja auch bei dem Vorgänger.


    Hallo,
    hat die Fa.Wilbers nicht so etwas im Programm? Manche behaupten es wäre besser als ESA. Ob sie auch etwas für die Pan anbieten,weis ich jetzt nicht. Wenn ja,was kostet der Spaß?

    Gruß
    Q-Big(Klaus-Dieter)

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • Habe ich heute Mittag schon mal nachgeschaut, die haben das Wesa-x, habe aber keine hinweise zur Pan gefunden.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • ... wird wohl auch noch nicht sein, wenn überhaupt jemals.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    hat die Fa.Wilbers nicht so etwas im Programm? Manche behaupten es wäre besser als ESA. Ob sie auch etwas für die Pan anbieten,weis ich jetzt nicht. Wenn ja,was kostet der Spaß?


    Von Wilbers kenne ich die Preise zwar nicht aber BMW langt bei der GS/LC
    ordentlich hin.
    Als Ersatz für hinten ca. 1600.- und vorne ca. 900.-, ummmph
    Gibt es wohl nur Komplett, aber es soll mittlerweile Firmen geben welche
    am ESA auch Reparaturen vornehmen, oft ist es ja die Elektrik welche
    den Geist aufgibt.
    Bei meiner 2007er RT war nach 4-Jahren wohl Feuchtigkeit eingedrungen und hatte
    dann in der Winterstandzeit das ESA durch Korrosion lahmgelegt.
    BMW wollte trotz Anschlussgarantie für beide Federbeine inkl. Einbau
    1600.-.
    Die Anschlussgarantie hatte abgewinkt da die Dämpfer unter Verschleißteile
    fallen, die waren dann sauber raus :(

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ... jetzt habt ihr mich richtig neugierig gemacht, habe eben für nächste Woche Mittwoch einen Testfahrttermin bei Riller und Schnauck für die neue R 1200 RT klar gemacht. Muss mir das Teil doch mal von nahem betrachten ;-). Na denne, schaun mer mal


    schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Sodele,Probefahrt über 100 km absolviert.
    Hat mit fortschreitender Dauer immer mehr Spaß gemacht.Ein feines Moped ist die neue RT geworden.Zum Einzelnen:
    Sitzposition gut,aber nicht ganz perfekt.Lenker könnte bischen höher sein.Hab das Modell mit normalem Sitz gehabt und für mich wäre der 2,5cm höhere sicher der geeignetere..Dann würden auch die Knie besser in die Ausbuchtungen passen.Bei 1,90 und Protektoren passte das nicht 100%ig.Bei einem höheren Sitz verlagert sich die Position nach hinten und dann sollte es besser sein.


    Fahren: Richtig gut.Der Motor schiebt sehr kräftig an.Dazu nur 275kg(leichter als mein Crossi).Drehfreudig,potent und sehr sparsam.Verbrauch laut BC zwischen 4,5-4,8l.Das ist ein Wort.
    Wieso braucht die RT im Schiebebetrieb 0,0l und meine Honda immer min. 3,3l ?


    Getriebe läßt sich sehr schön und geräuschfrei schalten,aber der Einlegeschlag in den 1. ist schon deutlich.Möppi hatte den Schaltassistenten Pro.Naja,muß nicht wirklich sein.Man muß sehr kräftig ziehn und der anschließende Ruck ist schon ausgeprägt.Mit dieser leichtgängigen Kupplung macht das Schalten sowieso keine Probleme.Eine BMW mit gutem Getriebe?
    Ich sage ja.


    Bremsen top,starke Verzögerung bei wenig Handkraft.
    Die Scheibe ist nicht ganz so gut wie bei der ST1300.Vom Schutz her,wie von der Geräuschkulisse.Evtl würde die Komfortscheibe hier Abhilfe schaffen.


    Das Fahren mit den ganzen Gimmicks wie Sitzheizung,Griffheizung,Radio,Tempomat,ESA macht schon richtig Laune.


    Ansonsten ist die RT leichtfüßig unterwegs und schön stabil in den Kurven.


    Fazit:Ein gelungener Tourer,kräftig,bequem,leicht zu fahren und austattbar wie ein 5er BMW.
    Gut gemacht BMW!

    Dateien

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Wie war der Leitspruch?


    Irgendwann kriegen wir euch alle ;-)













    los geht's...


  • Wieso braucht die RT im Schiebebetrieb 0,0l und meine Honda immer min. 3,3l ?


    Schubabschaltung?

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Irgendwann kriegen wir euch alle ;-) los geht's...


    Das war mir klar, dass du damit provozieren wolltest. ;-) Zwei sind ja schon angesprungen. :mrgreen:


    Und wenn es auf der Welt kein anderes Moped mehr gäbe, aber keine BMW.


    Schon aus Prinzip nicht!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Und wenn es auf der Welt kein anderes Moped mehr gäbe, aber keine BMW.

    Schon aus Prinzip nicht!


    Jou. So dachte ich auch mal. Aber: Es geht doch (und tut auch gar nicht weh;-))

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)