Motorbremswirkung ST 1100 – ST 1300

  • Ich finde das Thema Motorbremswirkung für den eigenen Fahrstil schon interessant, aber nicht als Vergleich 1100 zu 1300. Mit Motorbremsleistung geht es einfach runder als mit einem kleinvolumigen hochdrehenden Motor oder gar einem 2-Takter.


    Außer es geht um einen Konzeptvergleich Vergaser gegen Einspritzung.
    Der Vergaser liefert bei "Gas zu" immer noch eine Restmenge Sprit übder die Leerkaufeinstellung, Einspritzungen haben teils eine Schubaschaltung (hat die 1300 so was ?)


    Ich brauche die die Motorbremse um Linkskurven mit weniger Kraftaufwand einzulenken, (Siehe Avatar) dafür reicht auch die 1100er.


    Gruß
    Michael

  • die Motorbremse war für mich immer nur ein Thema, als ich noch LKW gefahren habe
    (BW; Studienzeit) - vor allem bergab. Beim täglichen Fahren ist mir auf dem Mopped
    die Motorbremse, wie sagt Olli? völlig Banane-%-und ist daher eher von akademischem
    Interesse. Möglicherweise interessant zu wissen, für den Alltag aber wurscht.
    Vielleicht sollten wir auch unterscheiden: Motorbremse ist für mich, die alleinige
    Auswirkung, wenn ich nur das Gas wegnehme.
    Der Motor bremst mich natürlich auch aus, wenn ich einen Gang runterschalte, aber das
    ist dann eine ganz andere Geschichte. Und die Gangrunterschaltmethode, die hier nicht
    das eigentliche Thema ist, nutze ich natürlich; schont auch die die Bremsbeläge. Und sie
    ist, glaube ich, die einzige Methode die in schnellem Kurvengeläuf die wirksamere ist.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Theoretisch müsste die 1300 eindeutig mehr Bremswirkung erzielen. Gründe:
    - Höhere Verdichtung
    - Größerer Hubraum
    - Einspritzung vs. Vergaser (außer, die Einspritzung macht nicht sofort dicht)


    Aber, wer wirklich mit Motorbremswirkung fahren will, sollte sich auf einen großen Zweizylinder mit entsprechenden Einzelhubräumen konzentrieren. Mir wurde schon einmal bei meiner RT gesagt, dass mein Bremslicht nicht funktionierte. War nicht so, es war nur die Motorbremswirkung (Motorbremse haben wir in Motorrädern nicht, gibt es auch inzwischen bei Lkw's nicht mehr, da haben wir den viel besseren Retarder).

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Aber, wer wirklich mit Motorbremswirkung fahren will, sollte sich auf einen großen Zweizylinder mit entsprechenden Einzelhubräumen konzentrieren.


    Kann ich nur bestätigen: wenn ich mit meiner TR1 (V2, 1000er) in der Gruppe unterwegs bin, hält der Fahrer hinter mir oft einen größeren Abstand, weil beim Gaswegnehmen kein Bremslicht leuchtet! :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Kann die Statements meiner Vorschreiber nur bestätigen. Fahre zur Zeit auf Teneriffa eine 1200er GS. Hinterleute fragen dann immer, weshalb ich so wenig bremse;-) aber das war ja nicht die Frage hier.

  • mal generell technisch betrachtet ist die Motorbremswirksamkeit (klasse Wort) abhängig von der Motordrehzahl und gewählter Übersetzung sowie Vergaser- und Leerlaufeinstellung(!). Je nach Gusto fährt der Mensch entspannt oder auch "sportlich", weiß daher die Motorbremse weniger oder auch mehr zu schätzen.


    Meine Pan wird vorwiegend im letzten Gang bei Tempi oberhalb 140km/h bewegt. Ich habe mal spaßeshalber drauf geachtet und heute morgen nach Auffahrt auf die Autobahn gezählt, nach vier Autobahnkreuzen und -dreiecken habe ich ganze zwei mal den Bremshebel betätigt, bis ich dann in die Ausfahrt hinein bin. Ich liebe meine Motorbremse :)


    Mir fällt aber schon immer auf, dass wo andere ihre Bremslichter flackern lassen, ich einfach nur vom Gas gehen muss. Ist manchmal aber auch überraschend für den nachfolgenden Verkehr, also bitte nicht übertreiben...


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • mal generell technisch betrachtet ist die Motorbremswirksamkeit (klasse Wort) abhängig von der Motordrehzahl und gewählter Übersetzung sowie Vergaser- und Leerlaufeinstellung(!).


    Wenn hier die rede von "Leerlaufeinstellung" ist nehme ich mal an, dass das Standgas gemeint sein soll oder!? In dem Falle würde mich interessieren inwiefern das die Motorbremswirkung irgendwie beeinflussen kann? Höchsten ob bzw. wielange die Bremse wirkt (sobald Drehzahl auf X läuft die Maschine wieder im Standgas weiter!?)

  • (sobald Drehzahl auf X läuft die Maschine wieder im Standgas weiter!?)


    jep
    sofern das Standgas ausreicht die Maschine vorzutreiben


    im ersten Gang eigentlich kein Problem (wenn man balancieren kann)
    im 5ten wäre wohl die übersetzung zu groß, so das der Motor wohl absterben würde (habs aber noch nicht ausprobiert)-%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Theoretisch müsste die 1300 eindeutig mehr Bremswirkung erzielen. Gründe:
    - Höhere Verdichtung
    - Größerer Hubraum
    - Einspritzung vs. Vergaser (außer, die Einspritzung macht nicht sofort dicht)


    Aber, wer wirklich mit Motorbremswirkung fahren will, sollte sich auf einen großen Zweizylinder mit entsprechenden Einzelhubräumen konzentrieren. Mir wurde schon einmal bei meiner RT gesagt, dass mein Bremslicht nicht funktionierte. War nicht so, es war nur die Motorbremswirkung (Motorbremse haben wir in Motorrädern nicht, gibt es auch inzwischen bei Lkw's nicht mehr, da haben wir den viel besseren Retarder).


    Motorbremse wird immer noch im LKW verbaut .
    Mein Arbeitgeber (großer Münchner LKW Hersteller ) hat das System noch effizienter gemacht . Nennt sich EVB -Exhaust Valve Brake . Da werden die Auslassventile im Motorbremsmodus offen gehalten, um einer Beschleunigung des Kolbens entgegenzuwirken .
    Retarder heißen heute Intarder , bremsen praktisch am Getriebeausgang ab.
    Dann haben wir noch den Pritarder , welcher mit Kühlwasseransteuerung die Kurbelwelle abbremst .
    Ist vieleicht alles ein wenig OT , vieleicht interessiert es aber doch den einen oder anderen .


    Gruß Peter

  • Hallo,


    da wir inzwischen bei LKW-Motorbremsen und moderneren Alternativsystemen angekommen sind :lol: , möchte ich doch das Ausgangsthema nochmals in Erinnerung rufen:


    Hallo, Forumisti,
    ... würde mich ein breiteres Meinungsspektrum derer mit tatsächlicher Fahrerfahrung sehr interessieren. Ich bitte also ausschließlich um Antworten von Personen, die über persönliche Fahreindrücke sowohl mit der ST 1100 als auch mit der ST 1300 verfügen, auf die Frage: Welcher der beiden Motoren erzielt die höhere Motorbremswirkung?


    Als Antwort würde völlig ausreichend genügen:


    ST 1100 oder ST 1300.


    Theoretische Überlegungen zur Beantwortung der Frage interessieren mich - offen gestanden - nicht im Geringsten, weil ich ahne, dass sie nicht zuverlässig zielführend wären. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt erläutern, was mich zu der Annahme gebracht hat.


    Ich weiß, dass es noch einige Personen hier im Forum gibt, die beide Kräder gefahren sind, sich bisher aber nicht geäußert haben. Ich möchte gewiss niemand zu einem Beitrag nötigen, aber dennoch die Gelegenheit dazu noch etwas offen lassen. Allerdings habe ich vollstes Verständnis für jemand, der sich nicht äußern möchte, weil ihm zur eingangs gestellten Frage überhaupt nichts aufgefallen ist oder wegen verblaßter Erinnerung nicht zweifelsfrei antworten kann. Oder, wenn jemand zwischen der einen und der anderen PAN womöglich Jahre lang und womöglich noch mehrere andere Maschinen gefahren ist. In diesen Fällen ist nicht antworten bestimmt besser.


    In diesem Sinne bin ich also gespannt, ob und ggf. was noch an Beiträgen kommt. Eines kann ich garantieren: Von mir kommt auch noch was.


    Ciao derweil

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Motorbremse wird immer noch im LKW verbaut .
    Mein Arbeitgeber (großer Münchner LKW Hersteller ) hat das System noch effizienter gemacht . Nennt sich EVB -Exhaust Valve Brake . Da werden die Auslassventile im Motorbremsmodus offen gehalten, um einer Beschleunigung des Kolbens entgegenzuwirken .
    Retarder heißen heute Intarder , bremsen praktisch am Getriebeausgang ab.
    Dann haben wir noch den Pritarder , welcher mit Kühlwasseransteuerung die Kurbelwelle abbremst .
    Ist vieleicht alles ein wenig OT , vieleicht interessiert es aber doch den einen oder anderen .


    Gruß Peter


    Da sieht man mal, wenn man ein paar Jahre nicht mehr up to date ist0))((0. Und wer ist dann der Münchner Hersteller ?-%--%--%-
    Mich interessiert das übrigens nach wie vor. Aber wenn einen der Beruf, mit dem man das richtige Geld verdienen muss, sehr wenig Zeit lässt, bleib eben manches andere liegen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()