Spritverbrauch ST1100

  • Hallo Michael,
    auch nach der Übernahme meiner PAN (Bj.2000), die nach Jahren 9 Jahren keine 16000 Km auf den Tacho hatte, musste ich leider das gleiche Problem lösen (lassen). Das hatte ich bei einer zu kurzen Probefahrt nicht erkannt. Auch die zwei Ultraschallreinigungen brachten nicht einen vertretbaren Durchschnittsverbrauch, der mit einem zu fetten Gemisch einher ging und den Motor im warmen Zustand und Standgas beinahe absterben lies. Mein Freundlicher hat dann eine andere gebrauchte Vergaserbatterie eingebaut und dann wurde das Zeil erreicht. Farbe der Kerzen sowie der Ausspuffendrohre geben hier auch eine Prognose zur optimalen Verbrennung des Kraftstoffes/ Vergasereinstellung- / zustand.
    Fazit: Streiche: 8,5 – 9,5 ltr. (solo) bei moderater Fahrweise. Setzte 5,5 – 6,0 ltr. mit Sozia.
    Über das investierte „Lehrgeld“ sowie die menschliche Enttäuschung beim Verkäufer (Privat) trage ich in diesen Zusammenhang mal nicht vor.


    Gruß H.

  • 8 Liter mit Sozia und zügig auf der AB?


    Ist für mich völlig normal und darf je nach Stellung der rechten Hand sogar noch mehr werden (identisches Baujahr und Ausstattung).


    Sicher, ich schaffe es im Solobetrieb auch mal unter 6 Liter, aber meist liege ich doch darüber.


    Also kein Grund zur Sorge (meiner Meinung nach).


    Gruß
    Thomas

  • Guten Morgen und Helau, :mrgreen:


    Danke erstmal für die vielen und ausführlichen Antworten.
    Ich werde der Sache in den nächsten Wochen mal auf den Grund gehen.
    Meiner Meinung nach läuft der Motor etwas zu fett. Der Kaltlauf ist etwas unruhig und ich bilde mir ein es riecht nach zu fetter Gemischeinstellung. Ich werde sobald ich Zeit habe mir als erstes das Kerzenbild anschauen. Dann werde ich mehr Informationen über die Vergaser an Land ziehen müssen. Eine andere Vergaserbatterie kann natürlich eine Lösung sein, aber es wären die ersten Vergaser die ich in meinem Leben in die Finger kriege bei denen man das Gemisch nicht einstellen kann. Ausser Schmutz,Membranen oder anderer Gummiteile kann meiner Meinung nach an einem Vergaser vom Stehen nichts kaputtgehen.


    So Leute ich wünsch Euch einen schönen Rosenmontag :lol:GOO
    Ich gehe jetzt Kamelle fangen und das ein oder andere Bierchen trinken. :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf Landstrassen inkl. Alpenpässen und nicht schneller als 110 braucht meine 11er 5,5 Liter. 500 km sind da immer zu schaffen.


    Autobahn Vollgas 10 Liter :shock:
    Die Zeit, die man sich damit spart, verbringt man mit zusätzlichen Tankstops !
    Da fahren alle, die ich überholt hab, wieder an mir vorbei.


    Wenn ich nicht schneller als GPS 140 fahr auf der Autobahn (Langstrecke) lieg ich bei ca. 60 Liter auf 1000 km. (Deggendorf - Rom am Stück)

  • Mein Schnitt bei fast nur Autobahn liegt bei 6,6l/100km bei der alten und bei 6,5l/100km bei der jetzigen ST. Der Verbrauch erhöht sich erfahrungsgemäß bei gezogenem Choke :oops:, oder wenn der Lehrling in der Werkstatt bei der Vergasersynchro/-einstellung dran war 0))((0.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Wegen diesem Vergasergedöns mit Membranen, Synchronisierung Choke usw. hab ich für mich beschlossen nur noch Bikes mit Einspritzung zu fahren.

  • Der Verbrauch erhöht sich erfahrungsgemäß bei gezogenem Choke

    Bei meiner hatte mal die Umlenkung am Vergaser, an der der Chokezug eingehängt ist, ein ganz klein wenig gehangen. D.h. der Choke ließ sich nicht vollständig zurück stellen. Hat man natürlich durch erhöhte Leerlaufdrehzahl gemerkt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Wie ich hier im Thread feststellen kann, liegt meine ST wohl verbrauchsmäßig so ziemlich da, wo sie bei artgerechter Haltung hingehört. 5,5 l/100km bei verhaltener Fahrweise, 6 Liter im allgemeinen Durchschnitt und 6,5, wenn es mal etwas flotter über die Tankreichweiten-Distanz ging. Und im Winter kann ich machen, was ich will - da geht nix unter 6,5.


    Bisher hatte ich immer so ein bisschen das Gefühl, dass meine Dicke doch etwas zu viel durch die Düsen zieht. Immerhin braucht mein 1,9 Tonnen schwerer (Diesel-) Van mit Automatik nur unwesentlich mehr. Gleichzeitig aber läuft die Mopete auch rund, zieht gut aus dem Drehzahlkeller hoch, hat Leistung satt und springt - egal ob warm oder kalt - auf Schlag an. Und hier habe ich nun wohl die Bestätigung, dass das alles soweit ok zu sein scheint. Allzu geizig will ich mich da auch nicht geben. Soll sich das Luder nehmen, was es braucht. 's ist eben Hobby!

  • Bei meiner hatte mal die Umlenkung am Vergaser, an der der Chokezug eingehängt ist, ein ganz klein wenig gehangen. D.h. der Choke ließ sich nicht vollständig zurück stellen. Hat man natürlich durch erhöhte Leerlaufdrehzahl gemerkt.


    Das problehm hatte ich an meiner Dicken auch, und als lösung habe ich eine Schubfeder zwischen Hebel und befestigung eingespannt, seit dem verbraucht meine Dicke weniger und die Leerlaufdrehzahl konnte ich besser einstellen.
    Zum Verbrauch allgemein, es gibt viele faktoren die man beachten könnte, einstellung und Wartung, verschleiss, Reifenluftdruck, Gewicht des Fahrers, mit oder ohne Koffer ecc. daher bin ich der Meinung dass man es nicht so genau einschätzen kann dass alle 11er den selben Verbrauch haben. Aber einen Durschnitt zwischen 5-8l auf 100km sollte bei den Dickschiffen im normalen bereich sein.

  • Checke unbedingt den Reifendruck, der kann dramatischen Auswirkungen auf den Verbrauch, die 11er ist ansonsten eine reche sparsame Fahrtgenossin, es ist unschwer, bei der Maschine, deutlich unter 5 L /100 km zu bleiben, bei Solobetrieb allerdings!
    LG..Rob

  • wie heisst der Thread? Ach ja, "Spritverbrauch ST1100"; stimmt meine
    verbraucht auch-%-:mrgreen: - Wieviel? mir wurscht, wenn die rote Lampe
    anfängt zu blinken tanke ich, dass kann nach 340 km oder nach knapp
    500 km sein - kommt drauf an wo (BAB z.b.) und wie ich fahre, mal mehr,
    mal weniger Verbrauch.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • , deutlich unter 5 L /100 km zu bleiben, bei Solobetrieb allerdings!
    LG..Rob


    dann aber Höchstgeschwindigkeit max. 90km/hGOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.