Samstag beim freundlichen Honda-Händler ...

  • Genau das ist auch der Grund, warum sämtliche Autos in unserer Familie auf Privatleasing
    inkl. Garantie, Wartung und Leihwagen laufen. Ich hatte diesen Ärger auch satt. Jetzt kann es mir wurscht sein. Leider ist es bei den Motorrädern noch zu kostspielig, sonst würde ich da auch umsteigen. Das gilt natürlich nicht für die Pan.

  • Hallo aus Bonn


    ...hab beim Versicherungsvertreter meines Vertrauens 10 Prozent auf alles ...außer Tiernahrung


    etwas geht immer..


    Herzlichst Hans

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

  • zum Stadler in Nürnberg, kann ich nur soviel sagen, dass unsere im Betrieb arbeitenden Rollerfahrer, nicht gut über den Service ( lange Wartezeit beim Abholen/Abgeben, selbst erlebt) und beheben von Problemen an ihren Fahrzeugen zu sprechen sind. Zum bezahlen kannst durch den gesamten Verkaufsraum laufen und an der "normalen" Kasse, Deine Reparaturrechnung bezahlen. Der gleiche WEG führt auch wieder zurück. Dann kannst eventl. wieder warten. Denn es sind ja jetzt wieder Leute VOR DIR dran.


    hab auch heute mal mit einem Mitarbeiter (groß Rollerfahrer), meiner Schwägerin gesprochen. Zwecks Werkstatt vom Stadler, einmal und nie wieder, war die Aussage. Hatten seinen damaligen ~ 5Jahre alten Roller zur schrottreifen Ruine erklärt. Wollte sich eigentlich einen neuen kaufen und seinen in Zahlung geben.


    ich würde dann mal sagen, Du wirst nach Feuchtwangen fahren dürfen -%-


    und zu gewissen % Zugeständnissen, sage ich nur soviel, was nützen mir die tollsten Prozente, wenn ich etwas woanders, OHNE Prozente billiger kriege. Augenwischerei, sonst nichts. Der GLAUBE machts.

  • Klar geht beim Preis immer was. Vorsicht aber bei uns in Oberschwaben, da sprechen wir von den sogenannten Bauernprozenten.
    Hau 30% drauf und gib dann 20% dann ist der Bauer oder Kunde glücklich und du hast noch 10% mehr als vorher. Funktioniert allerdings nur bei frei verhandelbaren Preisen. Über alles Andere sollte man sich vorher halt möglichst genau informieren.
    Gruß der Moorbiker

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0


  • Antwort: "Das weiss doch ich nicht, ich kenne das Motorrad nicht. Wurden die KD überhaupt gemacht?" - "Ja." - " Ca. 1 1/2 Stunden Arbeitszeit." "Ok. Und wie ist dann der Preis bei dem Aufwand?" "Kann ich doch nicht sagen, ich weiss doch nicht, was noch alles hinzukommt!"


    Diese Antwort hättest du früher von mir wahrscheinlich auch bekommen.


    Ein Kunde fragt zu Recht nach einem Preis - aber ich kann ihm eigentlich gar keine Antwort geben. Nenne ich 200 € und dann stellt sich im Rahmen der inspektion heraus, dass auch noch die vorderen Beläge, der Luftfilter und weitere Kleinigkeiten eines unbekannten Motorrades zu machen sind, die Rechnung am Ende aber 500 € macht... ist der Kunde sauer.


    Um den Preis sagen zu können, muss ich mir dieses spezielle Motorrad genau anschauen... ob ein Chef das alles richtig beurteilen kann, wenn die Werkstatt geschlossen ist.... kommt immer auf den Chef an. Meiner hätte das damals nicht so richtig gekonnt.


    Das einzige was hier fehlt und wohl von dir nicht so richtig verstanden wurde, wäre die Erklärung: "bevor ich dir einen Preis nenne, muss ich mir dein Motorrad genau anschauen, das geht aber momentan nicht da meine Fachleute nicht verfügbar sind." (nach deinen Worten hat er dir das zwar sinngemäß gesagt, aber es wurde von dir nicht so verstanden)


    Du wüsstest zwar immer noch genauso viel wie jetzt auch, aber dein Ego wäre weniger gekränkt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Hallo,
    die Antwort verwundert mich ein bisschen. Da fehlt es etwas an Flexibilität. In meiner Region läuft es bei den Händlern(Motorrad/PKW) anders/besser. Es wird,ohne das dass Fahrzeug in Augenschein genommen wurde, für die explizit nachgefragte Arbeit ein Preis genannt. Es handelt sich um einen Standardpreis ohne Extras. Sollten sich im nachhinein noch weitere Baustellen auftun, wird der Kunde angerufen um die Freigabe der zusätzlichen Reparaturen zu bekommen. Das finde ich für alle beteiligten eine gute Lösung.

  • Es handelt sich um einen Standardpreis ohne Extras. Sollten sich im nachhinein noch weitere Baustellen auftun, wird der Kunde angerufen .....


    Soll ich dir mal aus Werkstattsicht sagen, dass das für Werkstätten eine der schlechtesten Möglichkeiten ist..... Unterbrechung der Arbeit... Kunden versuchen ans Telefon zu bekommen.... klappt nicht... meldet sich nicht.... noch mal.... endlich.... Am Telefon erklären was noch gemacht werden muss... Kunde versteht es nicht.... will es nicht verstehen... also noch mal.... wie teuer wird das.... oh sooo viel.... nee dann doc nicht.... aber dann wird auch der Rest nicht fertig weil nicht verkehrssicher.... ohh na ja.... wenn denn halt sein muss.... macht dann schlappe 15 Minuten die keine Sau bezahlt.


    Die einzig saubere Lösung ist eine vernünftige Reparaturannahme am Fahrzeug mit Kontrolle der essentiellen Punkte und danach gibt es einen Preis..... vorher kannst du dir einen Preis von 200 - 1000 € heraussuchen.


    Die Reparaturannahme am Fahrzeug ist aber nur mit dem entsprechenden Personal möglich. Ist dieses nicht da... sorry dann geht es halt nicht.


    Der einzige Fehler (ohne das zwischenmenschliche zu werten) ist bei der geschilderten Kommunikationspanne mit Bartl die dazugehörige Erklärung weshalb der Händler ihm keinen Preis nennen kann. Ein kurzes bündiges "ich kenne das Fahrzeug nicht" war zu wenig.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • jetzt will ich mal für unseren "Freundlichen" schreiben. Weil ich schon viele Jahre zufriedener Kunde bin. Wenn ich mein Mopped zum Kundendienst bringe, habe ich soviel Vertrauen, das alles gemacht wird, was gemacht werden muss. Ich sage auch schon vorher wenn ich eine längere Tour machen will. Dann wechselt er schon mal etwas früher z. B. die Bremsbelege. Menschlich muss man eben mit seiner Art klarkommen, dafür ist er bekannt. Wir verstehen uns gut. Werkstatt immer GOO
    ...und zum Stadler, na ja....

  • ich mache das mit meinem Schrauber ganz entspannt, wenn er meine PAN
    bekommt: Er hat den Auftrag alles zu machen, was nötig ist und vor allen
    Dingen der Verkehrssicherheit dient. Ich weiss, dass er grundsätzlich
    vernünftige Preise hat. Also ist mir mehr oder weniger wurscht, was
    preislich anschliessend herumkommt. Denn: was gemacht werden muss,
    muss gemacht werden - dafür bin ich aber verkehrssicherheitsmässig auf
    der ruhigen Seite. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren - im wahrsten Sinne
    des Wortes.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So halte ich das mit meinem Schrauber auch. Setzt natürlich voraus, dass man sich kennt und vertraut.

  • Anscheinend wurde ich hier etwas falsch interpretiert, denn geschrieben war es richtig. Nochmals:
    Ich wollte wissen, wieviel der Standard-Kundendienst bei 60.000 km UNGEFÄHR kostet. Nichts weiter. Wenn zusätzliche Arbeiten nötig sind, wie Anomai sagte, dann ist das selbstverständlich ganz einfach mit einem Telefonat zu lösen. Hierzu gibt es seit neuestem sogar so kleine viereckige Kästchen, die ohne Kabel auskommen.
    Er nannte als Zeit 1 - 1,5 Stunden. Und auf meine Nachfrage, wieviel das wäre, bekam ich diese Antworten. Es waren auch noch mehr, die ich hier aber nicht nennen will.


    Es gibt feststehende Sätze im KfZ-Bereich. Warum wollte er das nicht nennen? Ich muss annehmen, dass er in diesem Fall mich über den Tisch ziehen möchte. Und wenn ich das erste Mal einer Firma mein Vertrauen schenken möchte, dann will ich wenigstens eine ungefähre Richtzahl haben. Oder darf ich das in diesem Bereich nicht.


    Wie schon gesagt, ich komme aus dem geschäftsführenden Bereich des Einzelhandels. Was würdet ihr sagen, wenn ihr in ein Geschäft geht, ein Hemd kaufen wollt, es ist nicht ausgepreist (verboten! Auch die Stundensätze sind, lt. meiner Information, öffentlich auszuhängen. Habe ich dort nicht gesehen) und der Verkäufer sagt, das sehen wir dann, wenn wir an die Kasse gehen, kann 10 oder 30 oder 50 oder 200 Euro kosten. Und wenn die Ärmellänge gekürzt werden soll, muss ich auch hierfür den Preis öffentlich anschlagen und kann nicht sagen, dass dies 5,- oder wenn ich für mich etwas besser drauf bin, eben dann 50,- Euro kostet. Das ist absolut genau derselbe Fall. Und hier müsst ihr ehrlich zugeben, dass ihr zu dieser Firma nicht mehr gehen würdet. Aber anscheinend dürfen Motorradhändler alles. Wenn es solche leidensfähige oder leidenswillige Motorradfahrer gibt, schön. Ich bin es einfach nicht.


    Wenn ich auf eine vernünftig gestellte Frage keine Antwort erhalte, will man mich nicht. Ich werde mit der Pan pro Jahr im Durchschnitt 15 - 18.000 km fahren. Das ist dann nicht nur ein KD. Gibt es wirklich Händler, die auf diese Aufträge verzichten wollen? Dann fehlt in dieser Firma der Kaufmann.


    Ich werde ihm auch gerne noch eine Chance geben, da ich im Endeffekt nur Gutes über die Werkstatt hörte. Aber ich komme da anscheinend einfach gar nicht soweit, um das Motorrad hineinzubringen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht