Motortuning - O2 Sensoren

  • Reinigung war auch bei meinem Screen dringenst nötig und ich habe diesen hier benutzt. Kostet nix, ist sehr gründlich - auch da, wo man sonst nicht putzt aber braucht seine Zeit.


    Hannes, ich werf´mich weg :lol: :!:


    Mein Bildschirm hatte es auch nötig. Nach der Kur mit dem von Dir empfohlenen Helfer sah er so aus wie damals, als die Bodenkosmetikerin ihn mit dem Wasser aus Ihrem Putzeimer "gesäubert" hatte, mit dem sie zuvor mehrere Dutzend Schreibtische von Kollegen im Büro abgewischt hatte.


    Ich habe Tage gebraucht, bis ich die Schlieren vom Display weg hatte :evil: .


    Ich glaube, jemand wie Du wird gemein hin als Spaßvogel bezeichnet. Das kann nicht jeder von sich behaupten.


    @Knobi:
    Sorry, das musste raus - trotz Deinem "Haaaaalooooo!!"


    Ciao

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Die Wintermonate zu überbrücken!
    Mungg


    Leute, wir sind hier im Technik-Teil, wir hatten mal ausgemacht das die Blödeleien in der Grölecke besser aufgehoben sind. Nix gegen ein Späßchen, mach ich ja auch gerne, aber jetzt haben wir fast schon wieder 2 Seiten voll.
    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tschullegunk - machen wir weiter TechNick


    um 1g Wasserstoff via Elektrolyse zu produzieren benötige ich 145 kJ
    dieser hat in der Verbrennung einen Heizwert von..................141 kJ/g
    1g Benzin hat einen Heizwert von.........................................42 kJ/g
    gemindert durch die Wirkungsgrade 33% Motor bleiben ............14 kJ übrig
    guter Generator/Lima mit ca 2% Verlustleistung bleiben vorneweg und mechanische Reibverluste auch mal.
    Ich benötige also ca. 10g Benzin um 1 Gramm Wasserstoff herzustellen, was der H2 aber niemals wieder in seiner vollen Wupptität zurückgibt. Da gibt es aber an ganz anderer Stelle echtes und besseres Sparpotenzial. So verbraucht mein Yeti mit 225 Sommerschluffen ca. 7,2 - 7,8 Liter und im Winter mit den 195er MS-besohlten 6,5 - 7 Liter. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mal Scherz beiseite... die von Malle eingebrachte Sensorlösung verhilft tatsächlich zu einem geänderten Motorlauf... und wer meine Beißzange als Scherz abtut, der wäre erstaunt wie ich der PAN damit zu ein paar extra PS verhelfe...


    Also ausnahmsweise mal kein Spaß!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... sag so etwas nicht!
    Ich hatte eine junge Kollegin, Abiturientin, IT- technische Ausbildung, die hat bei brütender Sommerhitze !!! in einem voll klimatisierten Raum alle Fenster aufgerissen , um den Elektrosmoke der Server und PC's rauszulassen.
    Selbstredend, dass sie zugleich mit dem Handy telefonierte, das auch bei geschlossenen Fenstern einwandfrei funktionierte.
    Von der (physikalischen) Richtigkeit ihres Handelns war sie zutiefst überzeugt ...


    H.



    Hallöchen,


    1. Ging es mir um O2-Sensoren. Das ich u.a. vorhabe etwas auszuprobieren, das durchaus kontrovers diskutiert werden kann, hat nichts damit zu tun, dass ich die Physik nicht kenne. Trotz akademischem Titel! (Neid?).
    2. Ich erwarte keine Wunder, sondern möchte die Auswirkungen des Knallgas Zusatzes im Motor testen. Da es einen anderen Flammpunkt als Benzindampf hat, sollte sich etwas tun, u.a. bzgl. Zündverlauf. Darum, dies physikalisch nachvollziehbar zu überwachen, ging es mir eigentlich.
    3. Kollegen, die bereits an der Möglichkeit zweifeln durch Veränderung der Sensorsignale Einfluss auf die Motorsteuerung/Einspritzung zu nehmen und somit u.a. auch die Leistung zu verändern, haben wirklich davon keine Ahnung und sollten sich bei Knallgas wirklich heraushalten.


    Sorry, diese Klarstellung war für mich jetzt mal nötig. Ich habe keine Ahnung warum hier im Forum immer wieder die persönliche Anmache (Wanderprediger, akadem. Titel, ... etc.) von denen kommt, die besonders wenig Ahnung haben und einen gar nicht kennen. (Wichtigtuerei?)


    Allzeit gute Fahrt!;)

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • ST1300 ist wegen des seriemäßigen Klopfsensors ein relativ schlecht geeignetes Fahrzeug um den höheren Flammpunkt des Wasserstoff Gemisches zu testen. Es sei denn du nutzt bei dem ergänzenden notwendigen Benzin die 100+ Oktan Kraftstoffe.


    Achja zur Beißzange.... deren Einsatzgebiet ist der Kraftstoffdruckregler....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...oder so!


    Danke!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Zum verbessern der Oktanzahl eignet sich am besten:
    2-Methoxy-2-methylpropan
    2-Ethoxy-2-methylpropan


    und in besonderen Fällen:
    3a,4,7,7a-Tetrahydro-4,7-methanoinden

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Zum verbessern der Oktanzahl eignet sich am besten:
    2-Methoxy-2-methylpropan
    2-Ethoxy-2-methylpropan


    und in besonderen Fällen:
    3a,4,7,7a-Tetrahydro-4,7-methanoinden


    Tach zusammen,


    von watt die Leute alles Ahnung haben,ich versteh nur noch BahnhofGOO
    Das Gleiche gilt auch für die anderen Fachleute hier im Forum.

    Mit respektvollen Grüßen


    Lothar

  • Trotz akademischem Titel! (Neid?).


    KA, aber welcher akademische Titel sollte das sein.


    Wenn eine Promotion gemeint ist, ist das ein akademischer Grad und kein akademischer Titel. Soviel genau muß sein!


    Ansonsten Hochachtung vor dieser Technikaffinität, ich versteht nur.>§§§<


  • Hallo,


    was für einen "Zusatz Chip" hast du eingesetzt?


    Gruß
    Detled