Silikonölspray für Kunststoffreißverschlüsse geeignet?

  • Hallo, Wissende,


    ich plage mich mit schwergängigen Kunststoff-Reißverschlüssen an mehreren Lederkombis ab. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass Silikonölspray gut geeignet sein soll, sie gleitfähiger zu machen.


    Kann jemand mit einschlägigen Erfahrungen das bestätigen oder gibt es andere erprobte und gut geeignete Alternativen :?:


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon Mal.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich habe mit Silikonöl auf Kunststoff keine guten Erfahrungen gemacht. Das glitscht nicht richtig sondern quitsch mer - als wenn man 2 Spargelstangen aneinander reibt. Nimm Spüli!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Thomas,


    nehme für alle Reißverschlüsse ob Schuhe oder Kleidung schon
    immer Reißverschlußpflege Turbo Grease von Daytona


  • mit Flüssigkeiten würde ich vom Reißverschluss weg bleiben (gibt nur Schmierereien)


    meine Mutter hat es immer mit Schneiderkreide, oder Kerzenwachs wieder gangbar gemacht.
    (Schneiderkreide ist auch ein wenig wachsartig)
    Bleistift geht auch (Graphit), hinterlässt aber Pulver, wenn man zuviel aufträgt. (schwarze Finger)


    Das sauberste ist Kerzenwachs.... (und das hat jeder im Haus)


    Edit: NICHT flüssig draufträufeln, sonder die Kerze auf den Reißverschluss reiben
    der Abrieb dient der Schmierung (brauch nicht viel), paarmal den Ziper hoch und runter, fertig!


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Silikonöl auf einen Lappen und damit den Reißverschluss eingerieben.
    Funktioniert bei Metallreißverschlüssen seit Jahren bestens, warum nicht auch bei Kunststoff.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kerzenwachs hat sich bestens mehrfach bewährt!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Thomas, wenn der Zipper lang genug ist, bau eine Versuchsstrecke auf und berichte hier. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Kunststoff Reissverschlüsse sollten eigentlich selbstschmierend sein und
    kein Öl oder Wachs benötigen.
    Bist Du sicher, dass da nicht ein anderes Probelm (eingeklemmter Stoff o.ä.) vorliegt?


    Wenn's denn sein soll, würde ich ebenfalls Kerzenwachs empfehlen.
    Einfach mit einer Kerze 1-2 mal über den Reissverschluss streichen.


    Lothar

  • Im Segel-Bedarfsladen / Bootsladen / Campingladen gibt es spezielle Sprays für Reißverschlüsse; reine Segel-Sprays hinterlassen keine Flecken auf dem Stoff.
    M.W. sind das alles PFTE (Teflon)-Sprays.


    Wenn Silikon, dann Silikonfett >>> Taucher-Bedarf.


    Alles bei Amazonien und in der Bucht zu bekommen.
    Mit einer alten Zahnbürste einen Hauch Vaseline einbringen tuts aber auch.



    H.

  • ich stehe auch auf dem alten Hausmittel und reibe mit ´ner Kerze - vorzugsweise weiß ;-) - über den Reißverschluß

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888