Silikonölspray für Kunststoffreißverschlüsse geeignet?

  • Hallo, Wissende,


    ich plage mich mit schwergängigen Kunststoff-Reißverschlüssen an mehreren Lederkombis ab. Meine Internetrecherche hat ergeben, dass Silikonölspray gut geeignet sein soll, sie gleitfähiger zu machen.


    Kann jemand mit einschlägigen Erfahrungen das bestätigen oder gibt es andere erprobte und gut geeignete Alternativen :?:


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon Mal.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich habe mit Silikonöl auf Kunststoff keine guten Erfahrungen gemacht. Das glitscht nicht richtig sondern quitsch mer - als wenn man 2 Spargelstangen aneinander reibt. Nimm Spüli!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Thomas,


    nehme für alle Reißverschlüsse ob Schuhe oder Kleidung schon
    immer Reißverschlußpflege Turbo Grease von Daytona


  • mit Flüssigkeiten würde ich vom Reißverschluss weg bleiben (gibt nur Schmierereien)


    meine Mutter hat es immer mit Schneiderkreide, oder Kerzenwachs wieder gangbar gemacht.
    (Schneiderkreide ist auch ein wenig wachsartig)
    Bleistift geht auch (Graphit), hinterlässt aber Pulver, wenn man zuviel aufträgt. (schwarze Finger)


    Das sauberste ist Kerzenwachs.... (und das hat jeder im Haus)


    Edit: NICHT flüssig draufträufeln, sonder die Kerze auf den Reißverschluss reiben
    der Abrieb dient der Schmierung (brauch nicht viel), paarmal den Ziper hoch und runter, fertig!


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()