Tankrucksack mit Saugnäpfen von Büse - Erfahrungen?

  • Meine Absicht ist es, eine Art mobiles Gepäckstück zu haben, daß ich eben im Tankrucksack-Stil schnell befestigen und wieder lösen kann, ohne großen Aufwand damit zu betreiben. Da ich recht oft mit Sozia unterwegs bin und vor der Fahrt - am Mopped - erst immer die große Verpackungsorgie startet, würde ich das gerne auf vorher in die Wohnung verlegen.



    Günni, mal ein ganz anderer Gedanke dazu:


    Besorg dir ein paar vernünftige Kofferinnentaschen und du hast genau was du brauchst.
    Gibts (gabs?) auch hier im Forum ne Top Adresse dafür GOO.
    Genau so hab ich das auch.
    Alles was mit muss, rein in die Tasche, am Mopped die Tasche schnell in den Koffer und ab gehts.

  • ... Besorg dir ein paar vernünftige Kofferinnentaschen ...


    Cali, die hab ich ja. Ich befürchte nur, daß der großzügige Platz darin dann auch irgendwann ausgenutzt wird. :mrgreen:


    Zum Teil geht es mir einfach darum, außerhalb der sowieso geplanten Pausen, nicht absteigen zu müssen, wenn "mal eben was aus dem Handgepäck" benötigt wird. Es liegt ja auf der Hand, daß die Pan genügend Stauraum hat, so daß man den TR auf kurzen (Tages-) Strecken eigentlich nicht braucht. Wenn ich diesen ganzen Kram im TR habe, geht das alles fixer und man kann darin auch mal wirklich nützliche Dinge gleich parat haben, die man sonst nicht mitnimmt. Schlußendlich ist natürlich auch in Zeiten von Navigationsgeräten das Kartenfach noch ein weiterer Pluspunkt und wenn man dort nur die Kurzanleitung fürs Navi reinklemmt :lol::lol:


    Vielleicht sehe ich das Ganze auch verquert weil ich bisher noch nicht so viel Erfahrungen sammeln konnte. Ich hab nur eine Aversion gegen ungeplante Pausen und vor allen gegen ungeplante Pausen, die unnötig in die Länge gezogen werden. Ein Handschuhwechsel für die Sozia bei Wetterverschlechterung zum Beispiel ist so in einer Minute erledigt und geht theoretisch sogar bei einem Ampelstop. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, daß ich meiner Beifahrerin die zusätzlichen Pausen nicht gönnen würde. Sie wundert sich sogar eher, wenn ich anhalte und "Beine vertreten" ankündige.


    Wenn ich jetzt so beim Schreiben hin und her überlege, kommen diese Gelegenheiten wohl doch eher seltener vor als ich es mir eingebildet habe...


    Egal jetzt. Irgendwann hole ich mir garantiert einen TR für eine größere Reise und den muß ich auch befestigen können. Vielleicht hat Uli ja die entscheidende Idee - du hast ne PN von mir. GOO

  • zum einen gabs mal nen Fred, wo Leute sich ausrangierte Magnete aus Festplatte unten eingeklebt hatten. Den finde ich jetzt nur auf die schnell nicht.


    Was ich gerade gefunden hatte, dass das mit den Einkleben von Metallstreifen, nicht gerade der "Brüller" ist.


    Solange es trocken ist, mögen die Saugnäpfe eventl. halten :idea::?:0))((0

  • Morsche,die einzigen Saugnäpfe die dauerhaft halten sind die weißen von Ikea.die werden mit einer Schraube vaccuminiert....hatte mir auch mal Gedanken gemacht einen TR so zu befestigen aber die Ideallösung bis jetzt nicht gefunden und wieder zum Orginal zurückgekehrt.wenn du einmal die Grundplatte befestigt hast kannst du denn TR doch über den Reißerisch vom Moped trennen und soooo viel Zeit sollte doch noch sein.RV öfters mal mit Kernseife bearbeiten.Für Tagestouren benutze ich den kleinen von Motor Detail Fa. louis

  • Hallo
    Ich hab noch einen Original TR, nicht neu, aber OK.
    Melde dich wenn du Interesse hast.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Günni


    mach Dir im Vorfeld nicht so viele sorgenvolle Gedanken. Teste die Transportmöglichkeiten der Pan und dann merkst Du, ob Du mit dem Vorhandenen klar kommst oder aufrüsten musste. Ich hatte das Zeugs, was Du erwähnst (Zweit-Handschuhe, Fotoapparat, Geldbörse, Pulle Getränk, Wechselpullover) immer hinten im TC, damit kam ich als SOLO-Fahrfahrer klar. Und am Boxenstopp passte immer noch der Helm hinten rein.


    Irgendwann ist mir auch ein günstiges Angebot für Bagster-Tankrucksack/-Haube über den Weg gelaufen, ich also gekauft. Im Laufe der Zeit hatte ich dann festgestellt, das brauchte ich fast nie, das TC hatte Platz genug. Dieses Problem, welches Du schilderst, wird sich wohl nur auf Urlaubsreise im 2-Personen-Betrieb ergeben, da wird es mit dem Gepäck enger. Und wenn Du merkst, im Urlaub mit Frau wird es knapp, schliesse ich meinen Vorrednern an, Bagster-Tankhaube plus passendem Rucksack ist die genialste Lösung, die Tankhaube ist leicht zu montieren, der Rucksack ist sekundenschnell an- und abkoppelt (Tanken).

  • das kann ich bestätigen, habe mir auch die Bagster zugelegt und mit der
    Lenkererhöhung um 3cm auch kein Problem mit der Tröte und das Tanken
    geht wie eh und je problemlosGOO
    Der Original HondaTR in silber schlummert im Schrank-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jetzt musst Du aber noch dazu sagen, dass Dir ein Seitenkoffer für Gepäck komplett fehlt, weil Du da eine nette Gitarre transportierst ;-). Wenn ich immer sehe, wie bepackt Du mich besuchst, solltest Du eine Goldwing fahren. Ich hätte schon die Augen ausgeworfen, weil Du auch Kilometer frisst, gleichwohl Du Dich dann erst an die eingeschränkten Schräglagen gewöhnen müsstest.

  • Hab da auch mal eine Frage zum richtigen Tankrucksack und kann hier nur immer "antworten" und keine neue Frage stellen.


    Also versuche ich es jetzt mal so.


    Werde mich wohl für einen Tankrucksack mit Tankmontage entscheiden. Aber welcher passt vond er Form her wohl am besten zu dem Tank der Pan Bauj. 2012.


    Danke schon vorab.


    Gruß
    Jürgen

  • am Besten ist relativ.


    Ich hab so ein "Popelding" von Louis mit Magneten, der sich auch vergrößern läßt, indem man Reißverschlüße aufzieht.
    Hält super und für meine Zwecke ausreichend. (wenn ich denn mal Langstrecke fahre, stopfe ich den regelrecht aus und befestige ihn in Richtung hinten, sodass ich fast den Oberkörper ablegen kann).


    Zugegeben eine spezielle Verwendungsweise aber für sonstwas habe ich den noch nicht gebraucht.

  • Hallo Günni,
    habe mir von meinem Händler den vorrätigen Rucksack zum ausprobieren geben lassen geben lassen.(Für den du anfragst) Mal von der Befestigungssache abgesehen die mit Riemen gelöst werden kann. --> wenn der ordentlich aufgelegt ist, hast du ein Problem mit dem Lenkereinschlag !!! Das geht gar nicht.
    Ich habe mir aber einen anderen von Polo schicken lassen.


    http://www.polo-motorrad.de/de…magnet-riemen-153811.html
    Der passt optimal. Er ist zwar mit Magnet , hat aber Befestigungsösen für Riemen. Dafür habe ich eine die optimale Lösung von meinem "alten" übernommen.
    Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Schicke mir bei Interesse eine PN, da können wir telefonieren.
    Gruß Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888