Bremsbackenverschleiss hinten


  • Wie macht ihr das? 0))((0
    Auch bei der Triumph Trophy haben die Bremsbeläge vorne ca. 20tsd gehalten
    und hinten ca. 15tsd :oops:

  • Wie macht ihr das? 0))((0


    ganz einfach: "wer bremst verliert" :mrgreen:-%-
    is doch logisch dass se dann länger halten -%-:mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Spaßvogel :mrgreen: ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • achsooooo, ja gut, man kann auch "vorausschauendes fahren = materialschonendes fahren" dazu sagen :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Vorgestern habe ich bei der RT die Belagstärke der hinteren Bremse überprüfen lassen. Nach 18.600 km ist noch knapp die Hälfte vorhanden. Die Beläge werden wohl auch erst bei 30.000 km gewechselt werden müssen. :roll:
    Und nein, ich schleiche nicht. :mrgreen:

  • Um in Zahlen zu sprechen, der letzte Komplettwechsel (v+h) fand vor 8tkm statt. Und mir ist klar, dass das persönliche Fahrverhalten den Belagverschleiss genau so beeinflusst, wie den Reifenverschleiss. Mir ging es daher nicht um eine Verschleissdiskussion, sondern um die Differenz desselben zwischen vorne und hinten. Das erscheint mir hinreichend erklärt, ich werde nach wie vor zeitnah Klötze tauschen und mache mir keine Sorgen, dass an meinem Moped was nicht stimmt.

  • Vorne wird jedes zweite Mal getauscht.
    Bei mäßiger Geschwindigkeits Verringerung bremse ich meistens nur mit der Fußbremse
    ebenso wenn nötig in der Kurve.

  • Bei mir waren es immer: Wechsel 2x Vorne = 1x hinten.


    Ich erinnere mich blass das bei der STX noch ein drittes Ventil unter dem Tank, seitlich am Rahmen war. Das steht nicht im WHB. Dort kam fast schwarze Plörre raus. ICh weis aber nicht mehr, wozu selbiges war. (Sollte irgendwo hier im Forum stehen)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • richtig PCV, hat einen Entlüftungsnippel und sollte über die Bewegung des Sekundären Bremszylinder per Hand entlüftet werden. Etwas umständlich diese Prozedur aber sehr wichtig.