Reifendruck prüfen / füllen

  • Moin liebe Gemeinde,


    es ist ja angeraten, des Öfteren mal den Reifendruck zu kontrollieren. Nun ist mir das an der Tanke mittlerweile zu lästig. Ich würde das gerne in der heimischen Garage erledigen.


    Wie, und vor allem wo mit macht Ihr das?


    Ich habe nun schon Stunden mit dem Lesen von Bewertungen zu kleinen Kompressoren, Fußluftpumpen und Reifendruckmanometern verbracht. Es scheint da sehr viel Schrott angeboten zu werden.


    Habt Ihr Empfehlungen?


    Liebe Grüße


    Claus

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Der Luftmann ist super,habe ihn auch bei Üland Fahrten dabei.Er passt super ins Heckteil der 11er.

  • Ich hab' nen billigen Kessel-Kompressor (unter 100 Euro), der für das eine oder andere ganz nützlich ist, aber von dem man natürlich auch keine Wunder erwarten darf. Die Fördermenge ist eben doch begrenzt. Um neue schlauchlose Reifen auf meinen Rasentraktor aufzuziehen, hat es so ohne Weiteres nicht gereicht. Da musste fehlender Luftdurchsatz durch Kreativität ersetzt werden. Für Reifendruckprüfungen reicht es aber allemal und das Befüllen geht - ähnlich wie an der Tanke - recht zügig.


    Das eigentliche Füllgerät.....also das Teil war bei dem Kompressor dabei und machte einen entsprechend billigen Eindruck. So wirklich getraut habe ich dem anfangs nicht. Ich habe dann Vergleichsmessungen vorgenommen. Damals noch bei einem Besuch meiner früheren Dienststelle, wo kalibrierte Reifendrückprüfer zur Verfügung standen. Die Genauigkeit war unerwartet gut (zeigte 0,1 bar weniger an als die geeichten Geräte). Das war vor 3 oder 4 Jahren.


    So ganz mag ich dem Teil aber nun doch nicht trauen und checke es ab und zu mal gegen. Nicht regelmäßig, aber so alle paar Monate, wenn es sich halt mal ergibt. Heute schleppe ich es nicht mehr extra zu meiner Ex-Dienststelle, sondern vergleich es schlichtweg mit dem, was das Reifendrucksystem meines Vans hergibt. Letzteres ist ziemlich in einer Spur mit dem Gerät meiner Stamm-Tanke.


    Mittlerweile ist die Abweichung meines Billig-Füllgerätes etwas höher geworden. Beim letzten Vergleich zeigte das Teil 0,3 bar über dem tatsächlichen Ist-Wert an.


    BTW: Meine GW hat zwar einen internen Kompressor, mit dem auch die hintere Federung verstellt wird, aber in Bezug auf das Befüllen eines Reifens traue ich dem recht kleinen Gerät ehrlich gesagt nicht allzu viel zu. Für den Notfall unterwegs habe ich mir eine Fuß-Luftpumpe zugelegt. Allzu viel Platz nimmt das Teil nicht weg und Gepäckraum habe ich eigentlich genug.
    Ehrlich gesagt habe ich dessen Manometer noch nie gecheckt. Hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Hab's nur einmal ausgepackt und die grundsätzliche Funktion geprüft. Dabei wäre eine Vergleichsmessung mit bestehendem Gerät eigentlich kein großer Akt. Muss ich irgendwann mal nachholen. In erster Linie dient das Teil aber ja auch nicht der exakten Druckregulierung, sondern soll schlichtweg im Notfall nach einer Reifenreparatur das Weiterfahren ermöglichen.

  • Ich mach den Reifen mit einem Kesselkompri voll - bis leicht über den Sollwert und regele hiermit nach. Nach Motorrad-online eines der besseren Geräte. Da 2. im Jahr auch bei Reifenwechsel-Dose im Einsatz (und zwitschendurch ebenso) macht sich das Teil irgendwann bezahlt, wenn alle Tanken auf 50ct/Prüfung umgerüstet haben. Ebenso dient es mir als Referenz für die Befüllgarnitur am Kompressor.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und ich habe mir einen ganz billigen aus Metall vergangenes Jahr vom Lidl besorgt. War unter 20 EUR. Da pumpe ich lt. Anzeige auf ca. 3,4 über die Winkelventile (sollte man sich bei der Pan gönnen wie auch die Bordsteckdose), und nehme ein teureres Meßgerät und stimme damit den Luftdruck ab.


    Mich habe nämlich die Tankstellen-Dinger da auch aufgeregt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Moin,
    ich habe mit dem Ersatzreifen für meinen Wagen einen Kompressor mitgeliefert bekommen, den nutze ich über die Zigarettensteckdose des Autos.
    Bei Winkelventilen kein Problem.


    Bikergruß

  • Ich habe schon seit Jahren eine Luftpumpe aus dem Fahrradzubehör, da kannste auch Auto und Moppedreifen füllen und prüfen.

  • Ist zwar am Fred vorbei aber...


    Tipp:
    Falls der von Pako vorgeschlagene Kleinkompressor zu gross ist für's Handschuhfach und er nur für den Notfall dienen soll --> einfach vom Gehäuse entfernen.
    Dann ist der ganz klein & schon fast niedlich. Passt überall rein.GOO
    Jedoch kann man sich am drehenden Motor/Pleuel & an der Komprimierungshitze verletzen!
    Daher ist das auch nur für den Notfall gedacht und ist stets dabei.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Da sag ich mal =dank= für die Tipps und Erfahrungen.


    Boardsteckdose und Winkelventile (Danke Pako :mrgreen:) habe ich.


    Ich hätte jetzt nur nicht vermutet, dass man so einen Kompressor an die Steckdose einer Pan anschliessen kann ...


    Also werde ich dann mal den Airman probieren. Allerdings von Amazon, denn dort ist er 10 € günstiger als bei Louis.


    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_1&smid=A2TF7VU248CH6D


    Und da ich immer so ein Pech mit leeren Batterien habe, werde ich mir noch ein analoges Manometer gönnen.


    http://www.amazon.de/gp/produc…tle_2&smid=A3RR83O5CUB4PO


    Heissen Dank nochmals, Ihr seid SPITZE!

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Claus,


    den Zwanziger für den Druckprüfer würde ich mir sparen, kauf Dir dafür lieber ein Reifenreparaturset, dann bist Du im Pannenfall gewappnet (Reifen-Rep-Set). Ich hab den Airman seit Jahren, das Manometer daran sieht zwar nach Spielzeug aus, aber ist doch recht genau. Und bei der nächsten Tanke kann man ja eh nachkontrollieren. Equipment für einen Plattfuss ist m.E. wichtiger.