GoPro Hero 4 Black versus Garmin Virb XE

  • Hi Michael,


    was willst Du mit der Cam machen?


    Willst Du im semiprof. Bereich Filmchen schneiden oder nur einfach Touren aufzeichnen?


    Für erstere sind noch Investitionen im Schnittprogrammen einer weiteren hochwertigen Foto/Filmcam und viel Zeit und Geduld notwendig.


    Mit 4k und 30 fps die Touren mitschneiden oder Zeitlupenaufnahmen bei 1080p zu machen ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Denn die Datenmengen die die Hero 4 black dann bei längeren Sequenzen produziert sind nur sehr schwer zu bewegen. Im Bereich 1080p 30 fps mit der man Touren normalerweise aufzeichnet, bietet der Markt viele gute Action Cams.


    Zum Aufzeichnen einer Tour ist die Virb dann die richtige Cam. Doch in der Klasse der Virb gibt es reichlich Konkurenzprodukte Hero 4 silver oder gleich einen China Hero Fake für 80-150 EUR. Die China Fakes können mittlerweile zum großen Teil mit der Virb oder Hero 3/4 bei Qualität der Aufnahmen mithalten. Das Geld dass Du dabei sparst kann man in weitere Ausrüstung oder anderweitig investieren. Sehr nützlich ist auch ein gutes Display auf der Rückseite mit der man die Cam unterwegs bedienen kann.

  • Ich habe auch die VIRB, bin sehr zufrieden damit, und mit dem ZÜMO 590 hab ich gleich auch die Fernbedienung (entweder filmen oder Fotos machen).
    Der Akku hält etwa 4 Stunden, das reicht allemal um schöne Kurven zu filmen.
    Ich habe auch immer einen Reserveakku dabei, wenn's doch mal nicht reichen sollte. Dazu noch ein paar 32 oder 64 GB Speicherkarten.

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • NB: Bei trockenem Wetter stecke ich ein micro-USB-Kabel direkt an die VIRB elite ein, wenn ich mit einer Gruppe unterwegs bin. Da kann man schlecht zum Akkuwechsel anhalten. Die Ladebuchse ist bei mir oberhalb des rechten Seitenfachs verbaut.
    Den Reserveakku lade ich sonst laufend im Seitenfach.
    Eine 64er Karte reicht für 1 Tag allemal.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Übrigens...
    in der ZDF-WISO-Sendung am letzten Montag gab es einen Bericht/Test von mehreren Actioncams, darunter auch die Go Pro und die Sony

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Den habe ich auch gesehen, finde ihn aber völlig ungeeignet fürs Motorrad. Die Kriterien sind hier etwas anders.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Sollte auch nicht nötig sein, da die Virb XE (so wie ich es verstanden habe) die Daten selbst empfängt und einträgt. Oder habe ich das jetzt wieder falsch verstanden :oops: siehe Link von Atomar in #4



    Nee ich meinte das man die Virb von einem Zumo 590 zb. fernsteuern kann. Die GPS Daten empfängt die Virb selber.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Michael,


    was willst Du mit der Cam machen?


    Willst Du im semiprof. Bereich Filmchen schneiden oder nur einfach Touren aufzeichnen?


    FranksPan
    Eigentlich sollte der Schwerpunkt auf Touren aufzeichnen liegen. Aber es gibt natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten. Wenn man so eine Cam hat und mal nicht Moped fährt, kann man ja auch diverse andere kleine Filmchen drehen.


    Ich habe die letzten Tage viel in YouTube geschaut, aber macht auch nicht wirklich schlauer. Der Bauch sagt Garmin und die techn. Seite GoPro4 (da Sie die höheren Auflösungen unterstützt). Mal sehen, was es nun wirklich wird.


    Noch eine Frage zur Preisgestaltung. Für beide Modelle klaffen die Preise recht weit auseinander. Gibt es für beide zuverlässige Lieferanten mit attraktiven Preis??


    Vielen Dank auch an alle anderen, die sich an dieser Aktion beteiligt habenGOO

  • Gibt's u.a. bei
    - Touratech Nord in Hamburg
    - Conrad Elektronik in Hamburg
    - http://www.camforpro.com (Versand mit Sitz in Hannover)

  • FranksPan
    Eigentlich sollte der Schwerpunkt auf Touren aufzeichnen liegen. Aber es gibt natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten. Wenn man so eine Cam hat und mal nicht Moped fährt, kann man ja auch diverse andere kleine Filmchen drehen.


    Ich will mal eine dritte Cam die GoPro Hero 4 siver Edition in den Ring werfen:


    Schaue mal bei Amazon weiter unten auf der Seite, dort ist ein Vergleich der GoPro Cams. Ich würde sagen die Hero4 silver wäre für Dich die bessere Wahl, weil sie auch auf der Rückseite ein Display hat, mit der man das Teil unterwegs leicht bedienen kann. Und 4k macht sie auch bei 15 fps. Das reicht ggf. auch für Aufnahmen mit wenig Bewegung.


    Der Link: http://www.amazon.de/dp/B00O32GPKK


    Von der Qualität der Aufnahmen ist die Hero 4 silver ohne Zweifel auch ausgezeichnet.


    Die GoPro Cams wäre mir lieber, weil sie z.B. auch mal ins Meer mitgenommen oder an den Helm geklebt werden kann. Sie ist einfach viel flexibler und handlicher als die Virb.


    Noch ein wichtiger Punkt ist eine schnelle Speicherkarte mit ca. 90MB/s oder besser beim schreiben. Bei den Speicherkarten sollte man nicht sparen und man muss aufpassen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird wenn man ein vermeintlich günstiges Bundle kauft. Ich habe in meinen Cams Speicherkarten von Kingston drin. Aber auch Sandisk ist gut, nur etwas teurer.


    Ja, bei Youtube sieht man nicht in welcher Qualität eine Cam Rohdaten liefert und man wird nicht schlauer.


    Kaufen würde ich bei einem Lieferanten der bekannt ist und man kein schlechtes Gefühl hat.


    Bezgl. der Elektrifizierung der Cam mach Dir mal keine großen Gedanken. Ich habe zwei Ersatzakkus immer dabei und ein Ladegerät im rechten Frontfach der Pan. Dort befindet sich ein Strom-Anschluss und es ist immer mind. ein Akku voll. Bei mir reicht ein Akku ca. 35 -40 Min reine Aufnahme.

  • Ich habe nun mittlerweile mehrere ActionCams durch! Allerdings bis jetzt nur ein paar kurze Erfahrungen damit auf der Mopete, da ich bis dato nach OPs im August und September eigentlich noch nicht wieder fahren sollte. Ich musste mich irgendwie anderweitig beschäftigen und hab daher Gehversuche mit Quadcoptern gemacht, an die ich diese ActionCams dran gehängt hab. Und naja, so ganz ohne Moppedfahren ging es ja nun auch nicht. Ich hatte immerhin testweisen Zugriff auf diverse Cams und so ein bisschen probiert man dann eben doch rum.


    GoPro hin, Qualität her.....sooooo viel schlechter sind andere auch nicht. Die eine oder andere Kamera (selbst bei den günstigen) lässt sogar in Teildisziplinen die GoPros hinter sich.


    Die GoPros und die Billig Clones wie SJCam und Co. machen einen irgendwie zum Teletubbie und wirken sperrig, wenn sie am Helm montiert werden. Am Mopped montiert ist's dann schon ok. Am HELM käme mir - rein optisch - sowas wie eine Replay XD Prime X oder die sehr kleine Version Replay XD mini "sympatischer" vor. Zigarrenförmig.....seitlich am Helm wirken die Dinger einfach neutraler weinger "raumgreifend". Die Videoqualität der Replay XDs ist definitiv nicht schlecht. Die Prime X kann da noich einiges mehr als die Mini. Bei der kleineren lässt man ein paar Features aus, die die Prime X bietet, aber man erkauft sich damit eben ein geringes Gewicht und eine sehr geringe Baugröße. Ich glaube, die Mini zählt wohl zu den kleinsten überhaupt - jedenfalls unter denen, die noch akzeptable Videoqualität bieten.
    Super an diesen Kameras ist, dass sie ohne Zusatzgehäuse wasserdicht sind und dass - via Adapter - ein externes Mikrofon ageschlossen werden kann und auch eine externe Stromversorgung, ohne auf die Wasserdichtigkeit verzichten zu müssen.
    Externes Mikrofon ist meiner Meinung nach insofern ein Muss, als man so den Ton an einer Stelle abgreifen kann, wo der Fahrtwind nicht unbedingt stört, während die Cam selbst voll im Fahrtwind stehen kann.


    Diese länglichen halte ich für ideal am Mopped. An meinem Copter dagegen haut das nicht so gut hin, da das untergeschraubte Gimbal für diese Form nach hinten zu wenig Platz bietet und eher für die Form von GoPro & Co ausgelegt ist. Schade!
    BTW: Im/am Copter tut mittlerweile eine SJCam SJ4000 ihren Dienst. Die Gefahr eines Absturzes oder einer arg rauen Landung ist mir entschieden zu hoch, als dass ich da eine Kamera von 400 Euronen dran hänge. 80 Euro tun auch weh, aber eben nur 1/5 so weh wie 400....


    Die Sony FDR X1000, die hier schon angesprochen wurde, ist definitiv TOP! Insbesondere wer unbedingt 4K haben möchte, ist hier gut bedient, denn DIE kann das mit echten 30 fps. Das allerdings ist etwas mit Vorsicht zu genießen, als die Kamera dabei (nach einer ziemlichen Weile) so heiß wird, dass sie sich sicherheitshalber abschaltet. Das sollte man wohl insbesondere an warmen Sommertagen berücksichtigen. Und sie kommt nicht ohne Zusatzgehäuse aus, wenn es nass wird.


    Noch nicht genannt wurde die Tomtom Bandit. Wohl eher unbekannt und noch nicht allzu lange auf dem Markt. Die ist defintiv auch einen Blick wert! 4k allerdings nur mit 15 fps - wer's braucht..... Aber ansonsten sehr wertig und der recht hohe Preis wirkt gerechtfertigt. Die ist übrigens auch ohne Zusatzgehäuse wasserdicht.


    Wie gesagt, unter meinen Copter habe ich eine billige SJ4000 gehängt. Bildqualität ist dafür ok und reicht eigentlich auch für's Mopped, wenn man mal den Bogen raus raus hat, welche Einstellungen bei welchem Wetter zu realistischen Farben führen.
    Bestellt aber habe ich mir nach meinen Kurztests eine Replay XD Prime X. Wobei ich mich lange nicht entscheiden konnte, ob ich nicht doch besser mit der Mini fahren würde. Ausschlaggebend war schließlich, das die Prime X Full HD auch mit 60 fps abliefert, während bei der kleinen bei 30 Schluss ist. Und auch bei niederigeren Auflösungen kann die PrimeX mit recht hohen FPS punkten. Das macht sie insgesamt von den Aufnahmen her flexibler (z.B. Zeitlupe) und lässt auch beiu der Bearbeitung mehr Möglichkeiten zu.