ST1300A ABS - Batterie zum 100sten mal?

  • Ich habe von 2004 bis 2014 Pan ST 1300 gefahren Vier Stück immer Neu , bei der ersten war gleich am ersten Tag die Batterie und das Steuergerät defekt . Danach hatte ich nie wieder Probleme . Auch heute nach zwei Jahren bei der Crosstourer keine Probleme .



    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • #Pako


    wie irgendwo oben beschrieben ... bei Neumaschinen tritt das Batterieproblem nicht auf. Diese Batterien halten etwas länger, wegen der Garantie und Gewährleistung für die ganze Maschine.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....Diese Batterien halten etwas länger, wegen der Garantie und Gewährleistung für die ganze Maschine.


    Die OEM Yuasa und die Original Ersatzbatterie von Yuasa sind vom gleichen Fließband gelaufen, wurden mit den gleichen Maschinen und Werkstoffen nach den gleichen Qualitätskriterien hergestellt.


    Das Problem ist die Lagerung beim Handel, speziell die werksbefüllten Batterien wie sie die ST 1300 hat. Die stehen beim Großhändler im Lager und werden nicht gepflegt, die stehen beim Händler im Lager und werden nicht gepflegt und bis der Kunde sie bekommt, ist die Hälfte bereits derartig vorgeschädigt (Spannung unterhalb von 12,5V), dass ein vorzeitiger Ausfall erfolgen muss.


    Aber da ich keine Ahnung von der Sache habe, bin ich lieber ruhig.-%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • die "heimlichen" Verbraucher bei der 1300er sind aber wirklich ein Problem. Mittlerweile gebe ich ihnen die Schuld, das meine Mopete immer so schwer startet.
    Und das bereits nach 1Wo. Standzeit und nagelneuer Gel-Batterie.


    wobei mir gerade einfällt, das ich den Ruhestrom noch messen muss....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • wobei mir gerade einfällt, das ich den Ruhestrom noch messen muss....


    Bei mir war der in Ordnung aber Batterie dann trotzdem schnell leergesaugt - offensichtlich führt der Bug im ABS-Modul dazu, dass der Ruhestrom nur manchmal relativ groß wird.

  • Ich hatte auch alle geschildeten Probleme mit der Original Batterie.


    Abhilfe vor jährlichem Neukauf ist nur die Patentlösung mit einem guten Lade- und Überwachungsgerät. (Kein Billigramsch anschaffen)


    Sobald ich länger als 3 Tage nicht mehr gefahren bin, muss angeschlossen werden. Somit seit 3 Jahren die gleiche Originalbatterie und keine Probleme mehr. Selbst über den Winter bleibt meine Batterie drinnen und angeschlossen.
    Jetzt nach 5 Monaten Standzeit sofort normal gestartet und sich am warmen Frühling erfreut.
    Thomas

  • Bei mir war der in Ordnung aber Batterie dann trotzdem schnell leergesaugt - offensichtlich führt der Bug im ABS-Modul dazu, dass der Ruhestrom nur manchmal relativ groß wird.


    okay, bleibt die Frage wie das behoben wird
    und was das kostet:(


    hab mir jetzt auch ein neues Ladegerät gegönnt
    wird die Tage geliefert
    werd wohl ne Steckdose verbauen, und darüber aufladen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Ich habe als Ladegerät CTEK 3600, Bordsteckdose (direkt an Batterie angeschlossen) war schon im rechten Staufach, aber ich käme nicht auf die Idee, das Moped da dauernd angeschlossen zu lassen. Die Batterielebensdauer definiert sich insbesondere durch die Anzahl der Ladezyklen, also halte ich das dauerhafte Anklemmen für kontraproduktiv.


    Ich hatte das Moped ab 30.12. bis gestern nicht bewegt. In der Halbzeit des Rumstehens habe ich einmal das Ladegerät (prophylaktisch) drangehängt, bis die grüne LED sagte "voll", keinen Deut länger. Sie sprang zwar bei Halbzeit-Check sofort an, aber ich wollte für eine evt. kurzentschlossene Tour auf Nummer sichergehen. Hab das Moped jetzt 3 Jahre, durch mich noch kein Batteriewechsel.

  • Mann, mann, mann, watt habt Ihr nur?


    Meine 96er ST1100 hat vor 3 Jahren endlich eine neue Batterie bekommen - Yuasa.
    Am 30.11. in eine Lagerhalle gebracht und die ganze Zeit nicht mehr gesehen. Heute abend hingefahren, Licht aus? ja! Blinker aus? ja! Zündung an, Kupplung gezogen (bringt das was?) Choke und kurz orgeln. Zwei drei mal Gasgriff drehen, nochmal orgeln und und und jaaaa, das hört sich gut an.
    Ein tolles Gefühl so ein zuverlässiges Fahrzeug zu fahren.


    Meine 98er bin ich eh den Winter durch immer wieder gefahren.


    So muss das GOO

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • so kenne ich das auch - aber das ist halt die 1100er-%-:mrgreen:
    meine stand krankheits- und auch wetterbedingt 1 1/2 Monate still -
    gleiche Vorgehensweise beim Starten und schon brummelte sie vor sich hinGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi,
    meine St1100 Bj 90 hat mittlerweile die 3. Batterie. die STX Bj 2003 ich glaube die 5te. Das liegt mit Sicherheit ein bischen an mir, da ich von der St einfach verwöhnt war. 5-6Monate Standzeit sie startete aber immer noch ohne Probleme. Bei der STX mal 3 Wochen zu lange gewartet mit Erhaltungsladung
    und dann ging nichts mehr. Mittlerweile habe ich so umgebaut, dass ich die billigste von Louis nehmen kann (ist etwas eng im Batteriefach) und so kann ich gut damit leben. Ich hatte vorher nie Probleme mit den Batterien an meinen verschiedenen Motorrädern. Aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und gut ists.