Lenker schaukelt sich auf beim Fahren

  • Dann lass die Reifen mal auswuchten und auf Schlag prüfen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja Vigi m das ist richtig wir sehen uns Ende Woche, da freue ich mich darauf euch endlich kennen zu lernen,

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Colin, der Shimmy ist die flatterhafte Bewegung um die Lenkachse, hört aber sofort auf, wenn man den Lenker in Händen hat. Arme sind dann als Lenkungsdämfer aktiv.
    Höhenschlag mach sich durch eine "Schaukelpferdbewegung" bemerkbar, fängt ganz leicht bei ca 25 km/h an und verstärkt sich je nach Federspannung, Länge des Fahrzeuges und Geschwindigkeit (Resonanz der Federung) bis ca 60 km/h.
    Unwucht tritt zumeist erst bemerkbar bei höheren Geschwindigkeiten auf 60 ... 70 und ist als Vibration im Lenker/Vorbau, je nachdem, ob vorne oder hinten unwuchtig, halt auch im Sattel zu spüren.
    Also, welchen Zustand davon hast du?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hört sich für mich nach Shimmy an, .... hab ich bei meiner Pan im Ansatz bei ~30kmh gespürt, als Sie über eine Bodenwelle gefahren ist.
    Ursachen nach Wahrscheinlichkeit: Reifen (müssen nicht runtergefahren sein, einseitig abgefahren, oder ein leichter Bahnplatter reicht), Lenkkopflager, Gabelfedern/Gabelöl.



    Ziehen tut meine auch ein bissl, aber weit nicht so viel wie z.B. meine FZX. Das kann aber auch, je nach Fahrer und Straßenbelag nur ein subjektiver Eindruck sein, lass dich davon nicht irre machen, ....

  • Ich hatte bei meiner Vorgänger ST1100 auch Shimmy, aber nur mit Vorderreifen die keine durchgängige, gerade Mittelrille hatten.
    Das sich das Motorrad beim Freihändigfahren leicht nach einer Seite neigt und man sich etwas dagegen neigen muss hab ich auch bei der 13er, - liegt an der längsliegenden Kurbelwelle mitsamt Kupplung und Getriebe die eben ein entsprechendes Drehmoment auf die Maschine übertragen.
    Spürt man auch ganz leicht beim Gasgeben im Stand, ziemlich stark ist es bei den bayr. Boxern.....:shock::mrgreen::mrgreen:
    Bei einem Moped mit quer angeordneter Kurbelwelle haste das nicht.

  • Hallo und guten Abend
    Ich hatte das gleiche Problem.Als Abhilfe bekam ich den Tip:werfe die Metzler runter ,mach
    BT30 drauf,Problem erledigt.SC 26 BJ 1990.

  • Das dürfte ziemlich eindeutig nicht an der Reifenmarke sondern an dem Auswuchter liegen.


    Bei meiner aktuellen Goldwing war dieser Effekt auch bereits bei der Neumaschine. Der Händler (einer der größten Goldwing-Händler und reiner Honda-Händler im Bremer Raum) hat zweimal die Reifen gewechselt und dann gemeint, das ginge nicht anders.
    Ich habe dann die Dinger entnervt bis zum Ende gefahren und dann die Reifen bei meinem örtlichen Motorrad-Reifenhändler gegen die gleichen Neureifen tauschen lassen. Beim Abziehen der alten Reifen holte der mich dazu und fragte vorsichtig, welcher Stümper, die denn gewuchtet hat. Es waren vorne und hinten sich aufhebende Gewichte montiert.


    Seitdem ist absolute Ruhe und der Honda-Händler ist bezüglich Reifen-Auswuchten eine sbsolute Ober-Pflaume!

  • Genau Manfred, besser kann man es kaum beschreiben.


    Und übrigens, ich fahre jetzt einige Jahre ST1100, derzeit abwechselnd mit und ohne ABS mit verschiedenen Lasten und allen möglichen Reifenzuständen und doch relativ häufig "mit ohne Hände".


    Extrem zu beobachten bei folgender Situation: Verlassen der Bundesstraße in einen Ort hinein. Bei 100 km/h vom Gas fallen und bis zum Ampelstopp freihändig ausrollen. Einwandfrei, kein Flattern, außer bei abgefahrenen Reifen. War doch ziemlich eindeutig. Das einseitige Ziehen gleicht man leicht durch Körperhaltung aus.


    Also normalerweise - ich denke, ich fahre normale 11er - sollte freihändig durchaus möglich sein (bei der 11er).

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hero:
    Du fährst mit 100 Sachen ins Dorf rein und lässt sie freihändig zur Ampel hin ausrollen?:shock:
    Oder verstehe ich das falsch a la freihändig Gitarre spielen können?:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Na klar freihändig, wie soll er sich sonst die Augen zuhalten ;-):lol::lol::lol:

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Moin Moin


    Habe das letztes Jahr selber erlebt, als Hero vor mir und Klaus die eine Abfahrt in Chiusa freihändig runter fuhr und ebenfalls leichte rechts und links Kurven freihändig mitnahm.
    Also mit seiner 11er ist das nicht nur machbar, Er macht es auch.


    Gruss Ralph