Gründe für einen Wechsel


  • Da Frage ich mich gerade was für eine Trophy das war :shock:


    Meine Trophy hat weniger Vibrationen als die Pan hatte und der Durchzug ist mir aufgrund des elektronischen Ride by Wire zu kultiviert.
    Da schließe ich mich Axels Kommentar an!

  • Fährst du nur Kurzstrecken -%-
    Ich kenne 2x zur Tanke pro Tag :mrgreen:


    ... und wenn du mal für mehr als 5 Fränkli tanken würdest? Mach das Fass mal richtig voll, dann brauchst du auch nicht alle 15 Wegstunden einen Tankstop.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • :-) Das vorgekaute hab ich jetzt mal weggelassen. :lol:
    Aber so was habe ich mir erhofft zu lesen als ich den Thread eröffnet habe.
    Vergleiche zu der Pan von Mitgliedern die gewechselt haben.
    Im Alltagsbetrieb habe ich ja nur Erfahrungswerte von der Pan.


    Sehr interessant ist auch deine Beschreibung des Ruckdämpfers. Es bestätigt mich darin das ich doch ein feines Popschal für die Eigenheiten eines Motorrades habe und mir gewisse Sachen nicht nur einbilde.


    Gut, ich glaube bis Mitte Juli ist das gucken in fremden Gefilden jetzt eh erledigt.
    Hab meiner Dicken jetzt neues Öl und neue Bremsbeläge spendiert und am Sonntag geht's Richtung Südtirol.
    4 Tage wieder am Karerpass und jeweils ein Tag An- und abreise in Kärnten.
    Danach 3 Wochen arbeiten und dann Teil 2 meines Urlaubs, der vielleicht nach Tirol geht, aber da hab ich noch nichts geplant, das würde ich spontan machen.
    Wie ich sie heute so geputzt hab und auf den Urlaub vorbereitet hab, ich muss schon sagen, wir fahren ein schönes Bike GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • :-)
    Wie ich sie heute so geputzt hab und auf den Urlaub vorbereitet hab, ich muss schon sagen, wir fahren ein schönes Bike GOO




    STRIKE GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hab vor zwei Jahren zu den blau-weißen (1200 GS) gewechselt. Das Teil macht mir immer noch Spaß, 100 kg. weniger und 10 PS mehr als die 11-er waren für mich schon mal Gründe zu wechseln. Das einzige was ich an der GS zu bemängeln habe ist das Gepäcksystem. Bei der Pan waren die Koffer "einfach dran" und haben mich nie gestört und man hat ordentlich was untergebracht, bei der Bayerischen fahre ich meistens ohne die (in meinen Augen häßlichen) Boxen, und die Überheblichkeit beim BMW Händler ist offenbar Standard. Werde aber demnächst mal die Africa Twin testen, wer weiss...


    lg Thomas

  • Hallo, die Pan ist ein tolles Moped keine Frage.


    Wenn sich dann nach Jahren jemand überlegt umzusteigen kann es auch sein das man sich langsam verändern will oder bereits verändert hat.


    Ähnlich ging es mir mit der Goldwing.
    Bin abgestiegen von der Wing und auf die alte At aufgestiegen und was soll ich sagen?
    Vieles ging leichter.


    Wendiger und einfach leichter.
    Schwupdiwup wurde die Twin noch mehr auf meine Bedürfnisse angepasst und nach 2 Jahren entschloss ich mich die Wing zu verkaufen da ich fast nur noch AT fuhr.


    Als ich die Wing verkauft habe tat ich es ohne Reue auch Heute trauere ich der Wing keine Träne nach.


    Einfach ausgedrückt, ich hab mich verändert und fahr ab und an auch gerne mal abseits des Asphalts und das macht auch richtig Laune und man hat auf diesen Terrain nicht immerwieder mal diese Dosenfahrer an der Backe die nebenbei noch am Handy spielen.:mrgreen:


    Wie bei Manfred, ich fahre lieber die Strecken die für diese Flagschiffe nicht so interessant sind darum auch was leichteres und schmäleres.


    Trotz alledem die Pan ist ein geiles zuverlässiges Moped.GOO


    Als nächstes steht die neue AT auf dem Plan und meine alte ST steht brav für gelegentliche Ausfahrten in der Garage......:lol:


    Grüße Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • So schnell kanns gehen, im wahrsten Sinne...


    Da ich ja von den Preisvorstellungen der Händler schockiert war hab ich meine mal auf 1000PS inseriert. Zuerst mal a bissl höher angesetzt und dann a bissl reduziert.
    Eigentlich hab ich nicht wirklich mit einen Anruf gerechnet da die inserierten Bikes auch schon ewig drin standen. War ja doch zumindest jeden 2ten Tag schauen und a bissl die Lage checken. Doch dann wollte sich jemand drei Stunden Fahrzeit antun und meine Dicke besichtigen. Termin, ja vielleicht in ner Woche oder so. Hat noch einige Sachen gefragt, offensichtlich ein Kenner.
    Ne Woche später, ich gar nicht mehr so richtig an das Gespräch gedacht wieder ein Anruf sie würden jetzt dann wegfahren und sie wären in drei Stunden da. Blick raus aus dem Fenster, bei uns geht gleich die Welt unter aber ich wäre zu Hause. Ja sie kommen.
    Drei Stunden später dann der Anruf sie stehen vor der Einfahrt zur Tiefgarage, ich runtergetippelt, die Dicke rausgefahren und die Besichtigung kann starten.
    Das Wetter inzwischen zumindest regenfrei, die Probefahrt kann beginnen.
    Ich inzwischen mit seiner Frau a bissl getratscht, warum a Pan, warum so weit fahren wenns dazwischen eh auch welche gibt usw...
    Nach 10 Minuten steht er wieder da, ich denk mir, Ok, kann ihm nicht gefallen haben.
    Dann die Frage, lässt noch 200 nach dann würde ich sie gleich mitnehmen. Da ich das eh einkalkuliert habe und wir uns einigen das er mir schriftlich bestätigt die Strafen ab jetzt zu übernehmen kann der Papierkrieg beginnen. Schnell noch die Koffer ausgeräumt, mit so was hatte ich ja nicht gerechnet.
    Zubehör übergeben, Aufzeichnungen usw. und plötzlich war sie weg.. Alles im allen vielleicht 45 min.
    Und schon stehst ohne Moped da.
    Das war Samstags.. Sonntags ich ab vorm Pc, mal sehen was der Gebrauchtmarkt so hergibt....
    Die Entscheidung war für mich eigentlich gefallen, ich probier einfach mal a RT. Das Geld hätte ich, wenns nix wird kann mans ja wieder verkaufen, egal das Risiko nehm ich. Im Burgenland hätte ich eh schon eine stehen gesehen. Mal sehen ob die noch online ist. Hoho, was ist das denn? Da ist ja noch eine dazu gekommen, knapp neben Wien. Eigentlich fast ident, mit etlichen Anbauteilen von Wunderlich, knapp 13000 km, etwas über 2 Jahre alt. Ich mal angerufen, warum verkauft wird, ob offensichtlich was gemacht gehört, Reifenzustand usw.
    Na gut, Montag muss ich zwar vormittags kurz in die Firma, aber ich würde nach dem Mittagessen kommen und sie mir ansehen.
    Noch ne genaue Zeit ausgemacht, denn um drei und um fünf würden die nächsten kommen und er will keine 2 Leute gleichzeitig um das Bike streiten lassen. Passt, ich am Montag raus aus der Firma, Helm und Jacke rein ins Auto und ab nach Schwechat.
    Bike gesehen, optisch top gepflegt, Kratzer rein gar nix zum bemängeln, gut vielleicht der Hinterreifen, der dürfte zu viel Autobahn abbekommen haben, am Rand top, aber in der Mitte schaut er schon traurig aus. Ne kurze Runde gedreht, gutes Gefühl, zurück zum Verkäufer. Preis mäßig war er für das was angebaut war eh im Rahmen, ebenfalls noch 200 nachgelassen, passt, ich wäre bereit für Papierkrieg.
    Er noch schnell den beiden anderen Besuchern abgesagt, wovon einer am Telefon lautstark seinen Unmut geäußert hat, ich ab zur Bank und eine dreiviertel Stunde später war ich schon unterwegs mit dem Bike Richtung Heimat.
    Nen Tag später mein Kennzeichen eingeschrieben bekommen, gleich umgemeldet auf die neue und Typenschein der alten retour an den neuen Besitzer.
    In vier Tagen war der Wechsel ohne Komplikationen erledigt.
    So schnell geht's manchmal.
    A kurze böse Überraschung gab es auch gleich danach. Der Tempomat der RT ging nur nach Lust und Laune. Ab zum Freundlichen das begutachten lassen. Ich komm rein, werde gefragt was ich für ein Problem hab. Sag der Tempomat ist sehr unwillig worauf der Verkäufer sagt, ja wissen wir eh, das ist der Kombischalter.
    Hmm, ihr wisst das es ein Problem damit gibt, der letzte Besitzer war im April da zur Inspektion und ihr tauscht das Teil nicht?
    Gut, mir egal, der Vorbesitzer hatte mir zugesagt die Reparatur zu übernehmen da er das Teil fast nicht benutzt hat und von dem Fehler nichts wusste.
    Dann am Nachmittag der Anruf vom freundlichen, da alle Wartungen gemacht wurden und es ein bekannter Fehler ist übernimmt die Reparatur BMW. Auch wenn die Garantie abgelaufen ist. Pff, Schwein gehabt.
    Da ich nen 4 Tage Ausflug nach Tirol vorhatte auch gleich nen neuen Hinterreifen aufgezogen und siehe da, das nervige Geräusch war auch gleich weg.
    Jetzt 2300 km später muss ich sagen das ich den Kauf nicht bereue. Die Pan hatte viele gute Seiten die ich jetzt nicht hab, die BMW hat viele gute Seiten die die Pan nicht hatte. Aber es macht Spaß und der "ich will was neues" Schweinehund hat einfach gewonnen.


    Und wer weiß, vielleicht hat ja Honda in ein paar Jahren wirklich ein Herz für die Pan-Gemeinde und bringt was mit DCT raus.
    Also ich könnte mit Ollis 3 Jahre-Wechselrhythmus auch gut leben :lol:
    Anbei noch ein paar Fotos der "neuen".
    Hab gleich die genommen so wie sie zum Kauf präsentiert wurde.

    Dateien

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Wir sind die letzten 4 Tage mit der PAN (ich) und der 650-er V-Strom (meine Frau) 2500 km gefahren. Und so sehr wie ich über ein leichteres Motorrad nachdenke - die Laufruhe der PAN ist dem 2-Zylinder der V-Strom weit vorzuziehen. Aber "leicht" und "4-Zylinder" - das geht ja nicht wirklich zusammen - oder? Wie laufruhig ist denn die neue Africa-Twin (ist ja immerhin ein Reihenmotor - müsste doch deutlich besser sein als so ein V-Motor...)


    Auf Langstrecke kann ichs echt nicht brauchen wenn die Kiste vibriert - auch wenn hier in Norwegen ganz viele das wohl ganz toll finden und mit so laut knallenden V-Motor - Choppern rumeiern (anders kann man das nicht nennen - da hast Du ne tolle kurvige Straße am Fjord entlang und die trauen sich nicht, sich in die Kurve zu legen weil bei der Kiste dann die Koffer aufsetzen :roll:)


    Also frag ich mich grad: Gibts eigentlich auch laufruhige Zweizylinder?

  • Crosstourer hat V-4, und das Pan-typische Pfeifen ist ihm fremd. Und 50 kg weniger, als Pan, wäre das ne Alternative? Ich hatte damals die 1000er V-Strom, kommt an die Pan nicht ran, war aber ok.

  • Doppelten Glückwunsch, Martin, für den Verkauf und den Neukauf! Hast auch schön beschrieben, wie´s gelaufen ist.
    Ich wünsche dir viel Spaß und unfallfreie Touren mit der Neuen! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Also frag ich mich grad: Gibts eigentlich auch laufruhige Zweizylinder?


    Die Frage musst du dir selbst beantworten, da das alles subjektiv ist..... meine AT stört mich hinsichtlich Vibrationen weniger als die CT....


    Aber was für mich gilt muss nicht für andere gelten --> Probefahrt machen!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.