Frage an unsere Schweizer...

  • Ich plane gerade eine Route durch die Schweiz in Richtung Aletsch.


    Nun habe ich ein Problem am Ostufer des Sarner Sees.
    Da gibt es die A8 und eine Strasse 4.


    Muss ich auf dem Stück der Ostumfahrung von Giswil, wo auch ein Umgehungstunnel ist, eine Vignette haben, oder kann ich dort so fahren?
    Laut Wikipedia ist die A8 teilweise (am Brüningpass) eine normale Hauptstrasse.
    Leider kann ich weder den genauen Verlauf der A8 dort, noch eine andere Umgehung dieses Bereiches ohne Riesenumweg finden.


    Also: Brauche ich eine Vignette oder nicht?

  • Grundsätzlich wenn man in der Schweiz die Vignette vermeiden will, immer den blauen (Hauptstrasse) oder weissen (Nebenstrasse) Wegweisern folgen.
    Im vorliegenden Fall benötigt man vom Zentrum Luzern auf den Brünig auf der Hauptstrasse 4 ca. 1. Stunde
    Auf der A8 34 Minuten. Dafür gehts aber durch mehrere Tunnels (mindestens 10 KM) und die willst Du Dir sicher nicht antun.

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.

  • Vielen Dank an euch beiden.
    Ich werde dann wohl die 4 entlanggurken. Wir wollen ja auch was sehen, die Kilometerfresserei werden wir einen Tag vorher machen...

  • ich möchte mich auch direkt einmal mit einer Frage an unsere Schweizerfraktion wenden oder an die Kollegen die sich dort auskennen. Habt Ihr einen Tip für mich für eine Unterkunft in der Nähe der Aareschlucht wo man nicht gleich das ganze Hotel kaufen muss:mrgreen:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • In der Schweiz musst Du immer gleich alles Kaufen..ob es die Tanke ist,das Restaurant,den Tante Emma Laden,die Bäckerei etc die Strafzettel ( anschließend gehört Dir die kompl. Trachtengruppe.-%--%-

  • ich möchte mich auch direkt einmal mit einer Frage an unsere Schweizerfraktion wenden oder an die Kollegen die sich dort auskennen. Habt Ihr einen Tip für mich für eine Unterkunft in der Nähe der Aareschlucht wo man nicht gleich das ganze Hotel kaufen muss:mrgreen:


    am besten sparst du, wenn du dir eine Übernachtung mit Halbpension suchst ;-)

  • Besuche doch die einschlägigen Online Buchungsplattformen.
    Da wirst du sicher fündig...-%-


    Die Schweiz IST teuer und bleibt auch teuer....leider.:roll:
    (Hauptsache die Qualität lässt immer mehr nach, frei nach dem Motto:
    wenn weniger Gäste kommen, müssen die anderen das finanziell kompensieren. Geld für das "aktuell schön halten" des Hotels bleibt nicht übrig.):evil:


    Auch wenn ich mich mit dieser Meinung in die Nesseln setze, steh' ich dazu. Natürlich trifft das nicht auf alle Hotels zu, aber grundsätzlich schon.:oops:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Am besten sparst du, wenn du rechts, links, oben oder unten über irgendeine Grenze fährst und in Österreich, Italien, Deutschland oder Frankreich übernachtest....;-)


    Ohne den Schweizer Kollegen zu nahe treten zu wollen (ihr wisst das eh selber ;-)), in der Schweiz stehen Preis und Leistung bei Übernachtung und Essen (und meiner Erfahrung nach auch beim Service, tut mir leid) in keinem Verhältnis zueinander. So schön es dort ist, für uns kommt die Schweiz nur noch als Transitland in Frage.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Kerstin, full ack GOO . Früh rein, abends wieder raus ... und am besten `ne Stulle im TC :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo.


    In der nächsten Ortschaft nach der Schlucht in Innertkirchen gibt es mehrere Gasthöfe/Hotels, darunter auch eins für Moppedfahrer, das ist das "Hof und Post" am Bahnübergang.
    Ein Stück weiter den Susten hoch ist in Wyler der Gasthof Tännler. In Innertkirchen haben wir immer nur Kaffeepause gemacht, beim Tännler schon 2x übernachtet, Schweizer Preisniveau halt, aber gut und ruhig gelegen.
    Anbei ein Ausdruck aus Garmin Mapsource, wo man alles gut sehen kann.


    Gruß
    Wolfram