Etwas vom Indianer

  • Ich möchte gar niemandem etwas unterstellen. Schon gar nicht Balzverhalten o.Ä.
    Ich persönlich habe lieber das dumpfe grollen einer Indy, Harley oder what ever als das hochfrequente Pfeifen der Kurzhuber bei 16'000 rpm.


    Aber...
    Ich bin der Ansicht, dass wenn ein Fahrzeug im silence-modus betrieben werden kann, jeder andere Modus überflüssig ist, auch wenn der Messwert noch innerhalb der Zulässigkeit liegt. Egal ob inner- oder ausserorts.


    Lärm ist meiner Meinung nach möglichst zu vermeiden. Das gilt für mich bei Strassen- Wasser- und Schienenfahrzeugen genauso wie bei Baumaschinen und Flugzeugen. Jedes DB zählt.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Ich persönlich habe lieber das dumpfe grollen einer Indy, Harley oder what ever als das hochfrequente Pfeifen der Kurzhuber bei 16'000 rpm.
    Jedes DB zählt.


    Da gebe ich Dir zu 100 % recht, denn meist heulen die Kurzhuber dermassen laut, daß ich jedes mal vor Schreck zusammenzucke. Wie mir gerade in einer 70er Zone (Landstrasse) passiert ist, ich fahre so mit 85 und an mir vorbei huscht so eine Krawalltüte (knieschleifer in gebückter Haltung) mit geschätzten 200 km/h.
    Dem Kerl hätte ich sofort den Führerschein eingezogen und die Maschine eingestampft.
    Dafür hab ich kein Verständniss und hatte ich nie... auch nicht für die Kerl's die mit einer Harley mit offenem Auspuff an unserem Ort vorbei fahren und die noch laut hören kann wenn se in 3 km Entfernung den Berg runterfahren...

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Täusche ich mich oder dreht die GS ab einer gewissen Geschwindigkeit auch die Klappe auf - ob man will oder nicht ?!


    Eine Harley / Indy mit tiefem Blubbern ist mir 100 x lieber als eine fahrende Kreissäge.


    Werner: HGW und stets gute Fahrt.


  • Ich bin der Ansicht, dass wenn ein Fahrzeug im silence-modus betrieben werden kann, jeder andere Modus überflüssig ist, auch wenn der Messwert noch innerhalb der Zulässigkeit liegt. Egal ob inner- oder ausserorts.


    Lärm ist meiner Meinung nach möglichst zu vermeiden. Das gilt für mich bei Strassen- Wasser- und Schienenfahrzeugen genauso wie bei Baumaschinen und Flugzeugen. Jedes DB zählt.


    Meine vollste Zustimmung!
    Ein (nachgerüsteter) Klappenauspuff macht Lärm, der nicht notwendig ist, damit vermeidbar.

  • Täusche ich mich oder dreht die GS ab einer gewissen Geschwindigkeit auch die Klappe auf - ob man will oder nicht ?!


    ...


    Genau so. Ist wohl drehzahlabhängig oder der Leistungsabforderung geschuldet:?:.


    GS-Forum

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich war letzt Woche au Sizilien, genauer gesagt auf dem Ätna


    Da haben wir uns wohl um ne Woche verpasst :lol:


    Zum Thema: Wenn diese Auspuffanlage gesetzeskonform ist (was sie nach der Aussage in dem Video zu sein scheint), dann weiß ich nicht, was diese Diskussion hier soll. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße, die Jedermann (und natürlich auch -frau) nach Belieben nur für sich einfordern kann.
    Und nach einer tiefgehenderen Befassung mit der Thematik müsste dann jeder das Mopedfahren einstellen. (Geräusch-) Emissionen, die andere Menschen stören, erzeugen die nämlich alle.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • GOO GOO GOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • @Axel,


    dat iss wohl so, aber dann muß man halt die Vorschriften ändern.


    Ich verstehe nicht, dass (nach meinem völlig subjektiven Hörvermögen) die meisten Harleys bezogen auf meine subjektive Wahrnehmung eine Zulassung erhalten ob des Lärms, den sie verbreiten.
    Es tut mit leid, aber es sind halt meistens diese oder so ähnlich aussehende, die mir auffallen.
    Ich entschuldihge mich schon jetzt bei allen, die so leise sind, dass ich sie nicht bemerkt habe.-%-

  • Und nach einer tiefgehenderen Befassung mit der Thematik müsste dann jeder das Mopedfahren einstellen. (Geräusch-) Emissionen, die andere Menschen stören, erzeugen die nämlich alle.


    GOOGOOGOOGOOGOO


    1000%ige Zustimmung.
    Es gibt halt Leute die müssen immer vor anderen Türen kehren. Sitzen selbst im Glashaus und werfen mit Felsen.
    Dabei vergreifen sie sich massiv im Ton 0))((00))((0
    Gruß
    Günther #138


  • Zum Thema: Wenn diese Auspuffanlage gesetzeskonform ist (was sie nach der Aussage in dem Video zu sein scheint), dann weiß ich nicht, was diese Diskussion hier soll. Toleranz ist nämlich keine Einbahnstraße, die Jedermann (und natürlich auch -frau) nach Belieben nur für sich einfordern kann.
    Und nach einer tiefgehenderen Befassung mit der Thematik müsste dann jeder das Mopedfahren einstellen. (Geräusch-) Emissionen, die andere Menschen stören, erzeugen die nämlich alle.


    Gesetzeskonform, nach den vorgegebenen Meßverfahren, bedeutet nicht, daß außerhalb dieser Fenster alles in einem zumutbaren Bereich ist.
    (warum wohl bauen Hersteller komplizierte Klappensysteme?) Eben nur deshalb, um die Konformität exakt beim Meßverfahren einzuhalten.
    Ich kenne übrigens einige Leute, denen der Serienauspuff an ihrer GS zu laut ist, aber verkauft sich eben bei der Mehrheit gut.
    Mich stören übrigens nicht nur laute Indians, Harleys oder Supersportler, sondern auch, die immer häufigeren, Porsches, Bmws Audis und sonstigen Sportwagen, die mit ihren Klappensystemen die Umwelt akkustisch verpesten.
    Wenn einer dieser Kandidaten, Sonntag morgens um 8 die L86, hoch Richtung Brandmatt fährt, dürfen ein paar hundert Menschen das "Vergnügen" mit dem Fahrer, für 10 bis 15 Minuten teilen. Für mich ist das Egoismus pur, und zwar ohne jegliche Rücksichtnahme.

  • ...sondern auch, die immer häufigeren, Porsches, Bmws Audis und sonstigen Sportwagen, die mit ihren Klappensystemen die Umwelt akkustisch verpesten.


    Dazu bedenke man, dass einige Autohersteller zusätzliche aussen-Audiosysteme verbauen, damit es nach mehr Sound tönt.
    DAS ist pervers meine Herren!:evil:p:::

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Tolles Bike, sind ja gewaltige Ausmaße und eine wirklich interessante Optik GOO


    Was die Pipes angeht, so schließe ich mich der Mehrheit der vorherigen Postschreiber an.
    Ob man die Dinger nur Außer Orts nutz? Allein beim Fahren aus einer Ortschaft kann es schon zu unterschiedlichen Meinungen kommen, was Inner- oder Außer Orts ist.
    Ich wohne direkt am Neckar. Auf der anderen Flussseite ist genau das Ende einer Ortschaft. Und eine Gerade.......
    Also am Sonntag Morgen hätte ich ab 7 Uhr einen Teil der Dosenfahrer, ab 8 Uhr manchen Motorrad- und Quadfahrer Anzeigen können.
    Ich hab auch schon genau auf der Strecke mitbekommen, wie Junge Eltern versuch haben ihre erschreckten Kinder zu beruhigen. :evil:

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.