Ich schätze die Pan immer mehr...

  • Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, stellte sich bei mir die Frage ob ich ein neues Federbein und Federn reinmache oder etwas neues anschaffe.


    Ich testete ettlich Mopeds in der Klasse 1000ccm aufwärts und bei den Meisten hörte es nach 15 Minuten Probefahrt wegen Vibrationen oder Lastwechsel auf.
    Andere wieder waren ganz gut und kamen durchaus an die Pan(z.B. GS) aber ich wollte etwas besseres als das was ich habe, es muss sich ja technisch seit 2002 etwas verbessert haben. So kam ich auch auf die Versys 1000: Reihen-Vierzylinder, 60kg leichter, flott und sehr angenhem zu fahren. Der Windschutz war deutlich schlechter aber mit der größeren Scheibe erhoffte ich mir Pan-Komfort.
    Dann ging es um die Koffer und TC. Die in der Tourer bzw. Grand Tourer Version enthaltenen Koffer sind zu klein, da muss in etwa das Volumen der Pan her.
    Ich entschied mich für Givi Koffer und Givi TC samt Halter. Also fragte ich bei 5 Händler an: 3 gaben ein Angebot ab und 2 antworteten nicht.
    Einer war zwar Kawa Händler doch die Fehler die er reinhaute waren erstaunlich.
    Ganz besonders legte sich sich die Firma Lietz ins Zeug und sollte es zu einem Kauf kommen dann dort.


    SOLLTE! Denn es trat ein für mich vollkommen unerwartetes Problem auf: Der TC Träger ist nur für max. 6kg zugelassen!!! Also für das TC, zwei Flaschen Wasser und viel Luft. Kein Vergleich mit meiner Pan, deren Qualitäten ich mit jeder Probefahrt und mit jedem Verkaufsgespräch immer mehr schätze(und meine Sozia erst recht).


    Fazit: Ich werde die Pan nicht verkaufen. Sie ist das Beste was mir hinsichtlich Reisekonfort im Soziabetrieb unter die Finger kam.

  • Ich sehe das sehr ähnlich, Ernst. Habe zwar nicht so viel hin und her probiert (ok, auf 2 Schätzchen mal zur Probe gesessen), dennoch war meine Entscheidung schnell getroffen. Seit Dezember rollt die neue Pan und ab heute wunderbare 15000 Km auf der Uhr, spricht für sich ... und für die Pan :lol:


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich bin auch dauernd am ausprobieren, aber wenn ich dann auf der PAN sitze, frag ich mich immer wieder "warum willst du was anderes, du bist doch zufrieden"
    Im Moment wäre die einzige Alternative zu meiner PAN, eine, die jünger ist und weniger km hat. Andererseits funktioniert das Ding auch mit fast 130.000 km immer noch so gut, daß die Wechslerei nur fürs Ego gut, und für die Geldbörse schlecht wäre.
    So kommt diese Woche wieder ein neuer Reifen hinten drauf, und am Samstag mach ich den jährlichen Ölwechsel. Dann kann ich mit ruhigem Gewissen, nächste Woche nach Italien fahren (wenn mich auch manche fragen, ob ich noch ganz dicht bin, mit so vielen km, noch so ne Reise zu machen ) ;-)

  • Ich würde mal sagen, dass die 13er gegenüber der 11er in Sachen Zuverlässigkeit absolut vergleichbar ist. Meine 11er hatte damals im 2008 knapp 200'000km auf der Uhr als ich zum Nordkap aufgebrochen bin. Sie hat die 10'000km ohne Murren und trotz der Laufleistung problemlos absolviert. Und ich hätte das auch mit der 13er gemachtGOO

  • ich bin auch Wiederholungstäter, weil ich einfach sehr zufrieden bin mit dem GefährtGOO

  • ...aber wenn ich dann auf der PAN sitze, frag ich mich immer wieder "warum willst du was anderes, du bist doch zufrieden"
    Im Moment wäre die einzige Alternative zu meiner PAN, eine, die jünger ist und weniger km hat. Andererseits funktioniert das Ding ... ;-)


    Ich kann dich ja soo gut verstehen. Ich bin auch dauernd am überlegen, obs nicht eine jüngere sein soll. Aber nach jeder Tour verwerfe ich die Idee wieder. Die Neue kann auch nicht besser sein als die Alte. :-) GOOGOO

  • Mahlzeit
    Nach kurzer Bedenkzeit und Rücksprache mit Pako habe ich im Mai meine 02er gegen ne 06er mit erst 43000 auffe Uhr eingetauscht..
    Sollte nichts aussergewöhnliches uns trennen wirds definitiv meine Letzte sein..
    Habe und werde nicht rumprobieren..damals hab ich die 11er und jetzt die 13er ohne probe zu fahren gekauft, einfach weil beide meinem Geschmack entsprachen..
    Bereut hab ich bisher nichts..

  • Auch seit Jahren immer mal überlegt etwas anderes zu kaufen u.a. Ne 13er. Und oder ein anderes Fabrikat. Wenn ich dann auf meiner 11er sitze kommt die Frage warum etwas anderes ? Im Sept fahre ich 20 Jahre 11er und war mit meinen 3 Modellen immer sehr zufrieden. Vielleicht bin ich zu konservativ. Die Arroganz bei BMW hat mich abgeschreckt über ein Modell nachzudenken. GerAde 1300 Euros in 36000 Inspektion plus LK Lager plus 2 neue Reifen. Ein Betrag den ich gerne in mein Schätzchen investiert habe.

  • Der einzige Grund, warum ich von der PAN weggehen könnte ist das Gewicht beim "rückwärts in die Garage schieben."


    Beim Fahren denke ich jedes Mal: "Nee, ich will nichts anderes".

  • Die Pan ist schon ein tolles Motorrad und wenn man eine Pan fährt und damit zufrieden ist, gibt es nicht all zuviel Alternativen. Bezüglich Reise- und Soziakomfort gibt es zumindest eine. :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Der einzige Grund, warum ich von der PAN weggehen könnte ist das Gewicht beim "rückwärts in die Garage schieben."


    Haste mal einen Rangierwagen angekuckt?


    http://www.ebay.de/itm/Motorra…gen-Stander-/322404044534



    Vorwärts rein, mit dem Hinterrad auf ein Holzbrett fahren, damit man sie leichter auf den Hauptständer bringt, Seitenständer runter, Rangierwagen drunter, Bremse des Rangierwagens einrasten und hoch der Bock. Dann kannste die schwere Pan mit einer Hand in der Garage hin und her bugsieren.