Suche "Holzreifen" für die ST1100

  • Hallo Leute, den geliebten Z6 gibt es wohl nicht mehr, er war bei meiner speziellen Fahrweise tauglich für bis zu 18tkm. Nun ist guter Rat teuer. Ich fahre fast nur Autobahn, also Verschleiß an den Flanken ist praktisch Null. Der Metzeler war so hart, dass er bei Beanspruchung nur in der Mitte der Lauffläche eben eine große Laufleistung bot, wobei mir bewusst war, dass in den wenigen Kurven und besonders bei Feuchtigkeit piano angesagt war.


    Gibt es von Eurer Seite Infos, welcher Reifen bei vorwiegend senkrechter Fahrweise eine ansprechende Haltbarkeit bietet?


    Danke und Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ich habe auf der ST1300 schon einige Gummis ausprobiert (in Ö gibts keine Reifenbindung). Und am besten hat bisher der Avon Storm2 Ultra gehalten.
    Der hat auch einen schönen Geradeauslauf.


    Wie der Nachfolger Storm 3D ist, kann ich momentan nicht sagen. Der kommt bei mir voraussichtlich als nächster drauf, wenn der komische MPR4 abgerubbelt ist.

  • Bei mir hielt der Avon Storm2 Ultra auch am längsten.


    Fühlte mich aber nicht wirklich wohl damit.


    Gibt für die ABS-CBS-TBS Version (120er Vorderrad) eine Freigabe von Avon.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • na, die Reifendaten müssen schon passen, meine ist eine 98er ABS/CBS. Trotzdem danke schön :)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Meine Bridgestone G547/G548 haben immer 12000 km gehalten auf der 94er 11er TCS/ABS. Ich hab 13 Jahre nix anderes gefahren.


    Ich weiss nicht, ob es den Dunlop Elite 4 in den Dimensionen der 11er gibt.
    Der hat ne harte Mischung in der Mitte und ne weiche außen.


    Den hat mir der Goldwingspesialist in Norwegen für die 18er und hohe Laufleistung ausdrücklich empfohlen.


    Gruß - Tommy

  • da wird wohl nur der T30evo in Frage kommen. Härter in der Mitte als auf den Flanken sind die Touresportreifen heute eigentlich alle.
    Echte Holzreifen für nur geradeaus sind in der erforderlichen Größe ausgestorben.

  • hab auch den T30 evo drauf
    man sagte mir, dieser wäre für Langlebigkeit ausgelegt
    ich werd es mal glauben, bis er runter ist ;-)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • bei mir war bisher jeder Bridgestone-Reifen nach ca. 7´000 km durch.
    Der T30 EVO hält ´n bisken länger als seine Vorgänger - aber, wie schon
    in vielen Threads besprochen: hängt immer von der Fahrweise ab;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Den T30EVO bin ich bislang nur auf meiner VFR gefahren. Ich weiß, ganz anderes Abnutzungsverhalten als auf der Pan. Jedenfalls halte ich den T30EVO für einen sehr ausgewogenen Tourenreifen, der ein wenig warm gefahren werden möchte. Ist er erst mal warm, so bietet er einen hervorragenden Grip, und auch bei Nässe macht er eine wirklich gute Figur. Wichtig für mich als Ganzjahresfahrer, der auch Regen und Kälte nicht scheut. Unter der doch recht geringen Auswahl an freigegebenen Reifen wird der T30EVO für meine Pan vermutlich erste Wahl sein.


    Was die Abnutzung angeht so kann ich nur den vagen Quervergleich zur VFR ziehen:
    Der vordere Reifen hat bei mir nun schon mehr als 10.000km geleistet und es sind noch etwa 2,5mm Restprofil verblieben. Der hintere hat erst etwa 6.000km hinter sich und 2,8mm Restprofil, nutzt sich auf der VFR also deutlich schneller ab als der vordere. Ich erwarte eine Laufleistung des hinteren Reifens von etwa 9.000km. Der vordere hat dann etwa 13.000km runter und dürfte dann auch soweit sein.
    Im Vergleich dazu hielten die Michelin Pilot Road 3 und 4 auf meiner VFR zwischen 12.000 und 14.000km, sowohl vorne als auch hinten.


    Mein Fazit:
    Ein Holzreifen ist der T30EVO ganz sicher nicht. Hinten nutzt er sich schneller ab als vergleichbare Tourensportreifen anderer Hersteller. Dafür dürfte er dem Dickschiff eine gute Handlichkeit verleihen und hat - Warmfahren vorausgesetzt - so viel Grip, dass die meisten von uns wohl nie den Grenzbereich des T30EVO er-fahren werden.
    Wem jedoch nur die Laufleistung wichtig ist, für den gibt es vermutlich geeignetere Reifen, wie zuvor schon erwähnt.

  • Wenn du viel auf Autobahn fährst und Metzeler bevorzugst, sind die entsprechenden Holzreifen
    ME 888 Marathon oder
    Lasertec.


    Ich weiss aber nicht, ob die für die ST 1100 freigegeben sind.


    Den ME 888 fuhr ich auf der LT und hielt dort doppelt so lange wie der BT 020.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Freigabe ist nicht das Problem, die gibt es nicht in der passenden Dimension 0))((0


    wenn wieder Metzeler wäre es auch sinnvoller den Z8 mit der Kennung M zu nehmen, soll auch sehr gut sein.


    mal abgesehen davon ist der Z6 aber noch überall gelistet und lieferbar

    4 Mal editiert, zuletzt von Adi#99 () aus folgendem Grund: Ergänzung