Neues Tempolimit Frankreich ab 1.7.18

  • Wir sind vor Jahren durch Frankreich bis Portugal gefahren, fast nur Landstraße. da sind 80 fahren schon eine Qual. Nun kommen wir , auch altersbedingt, kaum noch über das Elsass hinaus, aber ich wette, das die Polizei ab den Termin in Scharen gleich nach der Grenze auf der Lauer liegt.


    Gruß Dieter


    und ich wette, daß die französische Polizei aufgrund der aktuellen Sicherheitslage eher weniger als mehr Verkehrskontrollen zum Zwecke der Geschwindigkeitsüberwachung durchführen wird.



    Allerdings hat man auch in F erkannt, wie gut automatische Messungen sein können.

  • Ich habe es ähnlich erlebt. Ab dem Genfer See südlich war ich extrem angenehm überrascht. Einmal von der Gegend, andererseits von den Leuten. Und von Genf bis Nizza sind mir die 80 km/h egal. Vercors und Seealpen mit eingeschlossen.


    Der Vollständigkeit halber musste ich aber feststellen, dass das "Willkommen" oft sehr negativ ausgefallen ist.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Wie lange ist das her?
    Rechnen wir mal: quer durch Frankreich bis an die Spanische Grenze sind es so ganz, ganz ungefähr 1000 km, wenn man da wirklich konstant 90 fahren könnte, braucht man dafür 11,1 Stunde, mit 80 sind es dann 12,5 Stunden - das halte ich für die Strecke wirklich für keine große Differenz, zumal die eigentliche Differenz noch viel geringer ist, denn überall dort wo man ohnehin langsamer als 80 ist (Stadtdurchfahrten oder hinterherzuckeln bei Lkw und Tracktoren) ist der Unterschied auch in Zukunft 0 und auf den erwähnten mehrspurigen Straßen auch - wir reden dann also am Ende bei 1000 km Landstraße durch F über vielleicht noch eine viertel Stunde - was für ein Unterschied....-%-


    Ist schon relativ lange her.


    Rechnerisch mag die 10 KM langsamer nicht viel sein , gegenüber 100 muß ich mich schon bei 90 mächtig zusammenreißen, und sind erst mal 80 auf den Tisch , sind 70 bei den schwachen Gehirnen einiger maßgebender Leute dann auch nicht weit.


    Gruß Dieter

  • sind erst mal 80 auf den Tisch , sind 70 bei den schwachen Gehirnen einiger maßgebender Leute dann auch nicht weit.


    Du sprichst/schreibst mir aus der Seele. Wo/wann kann man in D heute noch über (sagen wir) 30km die vorgeschriebenen 100km/h halten? Theoretisch ja, Silvester 7:00 morgens klappt das, aber praktisch nicht.


    Sicherlich kann man das mit dem Krad noch eher als mit der Dose, aber es geht ums Prinzip.


    Aber wir brauchen ja dringend ein generelles Limit auf 80, nur damit Leute wie ich kriminalisiert werden (die sich an 100 außerorts halten). Polemisch.
    Achim (kopfschüttelnd)

  • Ist ja noch nicht alles (ich wohn ja in .fr):


    Ab 1.7.2018 wird die Höchstgeschwindigkeit außerorts von 90 auf 80 km/h gesenkt. Sie sind noch am hirnen ob sie es auf der Autobahn auch noch senken - im Gespraech sind sogar nur noch 110!!


    Wer mal mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, muss einen Alkoholtester einbauen lassen, der den Start des Fahrzeugs verhindert, falls er anschlägt.


    Wer mit Alkohol am Steuer (mehr als 0,8g) erwischt wird, bekommt das Auto unmittelbar für 7 Tage abgenommen - ab sofort - absteigen und laufen.


    Die Smartphone-Apps, die Kontrollstellen ankündigen, werden untersagt - wer erwischt wird, ist das Gerät weg.


    Wer am Steuer telefoniert, und dabei noch eine andere Ordnungswidrigkeit begeht (nicht Blinken z.B.) bekommt den Führerschein entzogen.


    Wer den Vorrang von Fußgängern auf Zebrastreifen nicht respektiert, kann durch Kameraaufzeichnung überführt und bestraft werden.


    Immer mehr Städte wollen die Vignette - sie gilt immer im ganzen Kreis, bedeutet aber auch, geht ne Route National oder eine Autobahn durch den Kreis, braucht man sie dort auch. (zum Glück kostet sie keine 5 Euro).


    Ausserdem werden die Bestrafungen nochmal erhöht. Gegen Frankreich war ja Deutschland immer ein Streichelzoo von den Sätzen, und das wird nun noch teurer, die Anzahl der Punkte haben sie erhöht und die Dauer der Fahrverbote (gelten in FR immer ab sofort).
    Bei besonders krassen Verstössen kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden und wird versteigert.
    Ach ja, die Polizei in .fr braucht kein Bildbeweis - was der Polizist sagt, ist Gesetz - erinnert mich irgendwie an Judge Dreed.

  • Ich will mich hier wegen Unschuldsvermutung usw nicht weiter echauffieren, aber das schreit danach, sich jedenfalls für den Urlaub einen Mietwagen zuzulegen, da bin ich dann mal gespannt, was alles so an Grundsätzen über Bord geworfen wird.
    Und bei mangelnder Identifikation des Fahrers im laufenden Verkehr ist jedenfalls bei den Deutschen so ohne Weiteres nix mit Vollstreckung.


    Es ist wie immer und überall: man kann es auch übertreiben.0))((00))((00))((0

  • Ach ja, die Polizei in .fr braucht kein Bildbeweis - was der Polizist sagt, ist Gesetz - erinnert mich irgendwie an Judge Dreed.

    Das kann Dir in ähnlicher Form im allseits beliebten Österreich auch widerfahren. Ansonsten sind die Ideen unseres Bordadfachmanns immer wieder gut GOO.

  • Jo,
    ich plaudere mal aus dem Nähkästchen:


    Da soll es ein Geschwisterpaar geben, die heißen nicht nur unterschiedlich, sondern wohnen auch noch so und haben ihre Fahrzeuge über kreuz zugelassen, damit werden "erstaunliche Ergebnisse" erzielt.-%--%-
    Man könnte auf die Idee kommen: der Zweck heiligt die Mittel.

  • Zitat

    Ab 1.7.2018 wird die Höchstgeschwindigkeit außerorts von 90 auf 80 km/h gesenkt.


    Wie gesagt - sehe ich nicht so kritisch.

    Zitat

    Sie sind noch am hirnen ob sie es auf der Autobahn auch noch senken - im Gespraech sind sogar nur noch 110!!


    Darüber würde ich mich schon eher aufregen können - auf der Autobahn sollte man schon gut vorwärts kommen (zumal wenn man dafür bezahlen muss).

    Zitat

    Wer mal mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, muss einen Alkoholtester einbauen lassen, der den Start des Fahrzeugs verhindert, falls er anschlägt.


    Finde ich gar nicht schlecht!

    Zitat

    Wer mit Alkohol am Steuer (mehr als 0,8g) erwischt wird, bekommt das Auto unmittelbar für 7 Tage abgenommen - ab sofort - absteigen und laufen.


    Finde ich fast noch besser. Ich trinke gerne mal einen guten Tropfen und ein Bier in geselliger Runde kann auch nicht schaden. Aber dann fahre ich auch nicht mehr, das kann ich sehr gut trennen.

    Zitat

    Die Smartphone-Apps, die Kontrollstellen ankündigen, werden untersagt - wer erwischt wird, ist das Gerät weg.


    Ist das nicht schon so? Mein Navi hat mir jedenfalls nur in Spanien und Deutschland die Blitzer angesagt, in Frankreich war es stumm.

    Zitat

    Wer am Steuer telefoniert, und dabei noch eine andere Ordnungswidrigkeit begeht (nicht Blinken z.B.) bekommt den Führerschein entzogen.


    Würde ich mir hier auch wünschen - viel zu oft erlebe ich telefonierende Autofahrer die Fußgänger, Radfahrer und auch schon mal Vorfahrtsstraßen schlicht übersehen - da hat mich schon mehrmals nur mein Instinkt gerettet - als Motorradfahrer braucht man ja sowas....

    Zitat

    Immer mehr Städte wollen die Vignette - sie gilt immer im ganzen Kreis, bedeutet aber auch, geht ne Route National oder eine Autobahn durch den Kreis, braucht man sie dort auch. (zum Glück kostet sie keine 5 Euro).


    Hier hätte ich gerne eine europaweite Regelung (wenn man das schon nicht umgehen kann) mit einer einheitlichen Plakette - sonst ist eines Tages die Frontscheibe komplett zu....

    Zitat

    Bei besonders krassen Verstössen kann das Fahrzeug beschlagnahmt werden und wird versteigert.


    Kann einem auch in Italien passieren - schon lange.

    Zitat

    Ach ja, die Polizei in .fr braucht kein Bildbeweis - was der Polizist sagt, ist Gesetz - erinnert mich irgendwie an Judge Dreed.


    Italien, Österreich und ich weiß nicht wo alles noch ist das auch so üblich.
    Nicht das ich das gut heiße, aber es ist jetzt eben nichts frankreichspezifisches.

    Zitat

    sind erst mal 80 auf den Tisch , sind 70 bei den schwachen Gehirnen einiger maßgebender Leute dann auch nicht weit.


    Die Gefahr besteht immer - aber wie schon gesagt, die eigentlichen Verursacher sitzen gar nicht in den Parlamenten sondern in/auf den Fahrzeugen - es sind genau die Gleichen, die auch schon für die Fahrverbote in D verantwortlich sind: Fahrer die Freiheit mit Rücksichtslosigkeit verwechseln und damit alle diejenigen die sich korrekt (oder zumindest nahezu korrekt) verhalten mit reinziehen.

  • :GP: dem schließe ich mich gerne an

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)