Fahrverbote - als neues Gesetz im Anmarsch?

  • Sportschütze Helmut mit grossem Sprengschein baut die passende Munition in seinem Schießkeller. Das Geschoß löchert dann gleich durch drei Mopeds.

  • Ich bin ja der Meinung, man sollte diese schei* lauten Karren mit einem Schuß in den Motorblock stilllegen.

    Hmmm, wie wäre es denn, wenn Akrapovic, Remus und Konsorten mal als Alternative zu ihren sonstigen Tröten leise Nachrüst-Anlagen bauen? Ohne Leistungsverlust, aber deutlich leiser. Ich bin überzeugt, dass hier ein Markt vorhanden wäre: Das sind nämlich diejenigen, denen die Serien-Anlage bereits viel zu laut ist und denen es einfach peinlich ist, mit Krach durch die Gegend zu fahren.


    Kleine Anekdote: Bei den BMW Motorrad Days in Garmisch '19 war der Akra-Stand heftigst umlagert mit staunenden bis begeisterten mittel-alten Männern. Dann wurde die GS angelassen und die Hölle brach los. Ein Gespräch war daraufhin nicht mehr möglich. Mein Hinweis, dass sowas doch völlig daneben ist, wurde quittiert mit "Des isch doch Sound". Was soll ich dazu noch sagen... :roll:

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • ... zu ihren sonstigen Tröten leise Nachrüst-Anlagen bauen? Ohne Leistungsverlust, aber deutlich leiser.

    Technisch nicht möglich....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Technisch nicht möglich....

    Vor 50 Jahren sind sie zum Mond geflogen und du sagst mir dass leise Anlagen technisch nicht möglich sind? :shock:


    Ah, Ironie - I got it...GOO

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Technisch nicht möglich....

    Meine Gold Wing hat 79 db Fahrgeräusch, mein Mazda mit ebenfalls 1800 ccm sogar nur 71 db.


    BMW kann auch sehr leise Autos bauen, in der Oberklasse wünscht sich der Kunde das.

    Sie haben nur noch nicht kapiert, dass das in der Moped-Oberklasse ein wichtiges Verkaufsargument sein könnte.

    Siehe K1600 0))((0

  • Vor 50 Jahren sind sie zum Mond geflogen und du sagst mir dass leise Anlagen technisch nicht möglich sind? :shock:


    Ah, Ironie - I got it...GOO

    Hihi - selbst der Nachbau einer Saturn - Rakete ist heute für die NASA Ingenieure nicht mehr möglich. Das ist nämlich Raketentechnologie - die kann keiner mehr.:mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Also ich habe neulich auf dem Weg zum Briefkasten eine GW fast überhört, weil die außer Rollgeräusch der Reifen praktisch keine Emissionen von sich gab. Sehr schön, das wünsche ich mir für alle Kräder. Die Pan ist ja schon recht leise, die CBX leider nicht ganz so, aber ich beschleunige auch nicht am Ortsausgang im zweiten Gang bis sonstwohin. Möglicherweise mögen mich Leute ganz gern, die an solchen Strecken wohnen, aber ich bezweifle es (weil den meisten und negativen Eindruck ja doch die Radaubrüder hinterlassen).


    Das Argument mit dem Mond lasse ich nicht gelten. Man kann zum Mond fliegen, also kann man Kfz auch so leise machen, dass sie kaum hörbar sind, Punkt. Das ist nicht gewollt, siehe oben, aber können tut man es.

    Achim

  • Es ging um Nachrüstanlagen die leiser machen ohne Leistung zu kosten.... es geht nicht um andere konstruktive Lärmkonzepte die auch für Motorräder passen die kein Schlachtschiff sind...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Industrie baut, was der Verbraucher haben will. DER ist es im Grunde völlig schnurz, was sie baut, was das macht und wie es das macht. Der Verbraucher muss es wollen, dann will die Industrie auch.

    Keiner würde annehmen, dass laute Auspuffanlagen gebaut würden, wenn es keinen Markt für sie gäbe. Kein Motorrad-Hersteller würde laute Mopeten auf den Markt bringen, wenn er wüsste, dass die kaum zu verkaufen sind.


    Wir als Verbraucher reden uns gern raus, indem wir sagen, die Industrie stellt uns ja so ein Moped mit extra Dezibel hin, also können wir es auch benutzen. Aber so dreht sich da was ganz gewaltig im Kreis.



    Jetzt wäre es blauäugig zu sagen, dass wir als Biker also einfach das Problem lösen könnten. Nee, können wir eben nicht, weil es genügend hohle Hupen gibt, die glauben, die Welt akustisch von ihrer Anwesenheit in Kenntnis setzen zu müssen. WIR hier, die wir uns hier über die Krawallos aufregen, sind ja nicht das Problem, denn WIR sind ja überwiegend einsichtig. Aber den Krawallo, der sich für 'nen geilen Macker hält, wenn er vor Straßencafe oder der Bushaltestelle den Hahn aufreißt oder es mit 12000 1/min krachen lässt , dass die Menschen im Radius von 2 km belästigt,.....nee, den überzeugen wir von unserer Sicht der Dinge nicht. Und der ist auch Verbraucher und damit ein Markt, den die Industrie sucht und bedienen wird.

  • Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. :-res Genauso sehe ich das auch.

    Hohle Hupen ist gut, muss ich mir merken :D

  • Es ist ein Kind im Manne, das will gern spielen ...

    Mit 6 Jahren den buchenen Eisstiel mit einem Flaschengummi am Fahrradrahmen und Speichenklappern. Wer hat es nicht auch gemacht ...?

    Aber - man darf auch älter werden. Die hohlen Hupen sind da wohl irgendwo stecken geblieben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pan Fahrer sind wohl total anderer Meinung, als die Mehrheit der Biker. Wenn man sich die diversen Kommentare, zu den Beschränkungen in Tirol, anschaut, könnte ma echt meinen, daß wir eine absolute Minderheit darstellen. Tatsache ist, daß nur durch solche Maßnahmen eine Änderung in Bezug auf Geräuschminderung kommen wird. Mich nerven diese Typen, die mit ihren z.B. Supermotos, auf dem Hinterrad, die L86 hochjagen, und dabei im Umkreis von 10 km gehört werden, so dermaßen, daß ich schon überlegt habe, mir ne Dose Bauschaum ins Topcase zu legen.