Polizei verarscht Motorraddemo in Stuttgart

  • Komm mit dem Ding mal an meinen Steilhang.

    Ich suche schon seit Jahren einen, der meine 42% schafft.

    Husqvarna hat einen mit Allrad, der soll laut Werbung 70% schaffen.

    Aber das sagt die Werbung...

    Außerdem ist der für 3500 qm ausgelegt und kostet schlappe 5 k€.

    Ich muss noch warten, bis sie den für 1000 qm haben, wenn er 2 k€ kostet, frage ich mal mein Portemonnaie.

  • Das Problem ist doch ganz einfach.


    Die Mehrzahl der Kunden will laut. PUNKT.


    Die Hersteller sind also daran interessiert dieses Interesse zu decken, daher wurde zum Einen Lobby-Arbeit zur Etablierung eines völlig realitätsfremden Lärmmessverfahren betrieben und zum Anderen werden Einrichtungen verbaut, welche dem Kunden unter Realen Einsatzbedingungen den gewünschten lauten Klang bringen, aber unter Messbedingungen die Vorschriften Einhalten.


    Ist das nicht aktuell eine Messung in Vorbeifahrt bei 50km/h im 3. Gang einmal bei konstanter Fahrt und einmal im leicht beschleunigenden Betrieb?


    Da sollte man einfach mal eine technisch Sinnvolle Messmethode etablieren. Das einfachste wäre: Maximal erzeugbarer Schalldurck.


    Zum testen wird das Ding dann auf dem Prüfstand einmal voll durchgeladen und schon hat man seinen Wert. Klappen und andere technische Einrichtigen zur punktuellen Emissionsreduktion haben damit ausgedient.


    Mit den Zubehörtöpfen geht das auch ganz einfach: Straßenzulassung bekommt nur, was eben diesen Wert einhällt und nicht durch einfache Änderungsmaßnahmen modifizierbar ist. Sprich DB-Killer müssen fest verbaut sein.


    Von diesen ganzen Verboten halte ich absolut garnichts, unsere aktuelle Gesellschaft tritt gerade etwa 300 Jahre Aufklärung mit Füßen. Jetzt ist es halt nicht mehr die Kirche welche sagt, was böse ist, aber an religiösen Fanatismus erinnert mich da schon so maches.


    MfG Christian

    ST 1100 "Pan European" '97 ohne ABS

  • Das Problem ist doch ganz einfach.


    Die Mehrzahl der Kunden will laut. PUNKT.

    Endlich mal einer, der es sachlich und emotionslos beurteilt!

    welche dem Kunden unter Realen Einsatzbedingungen den gewünschten lauten Klang bringen, aber unter Messbedingungen die Vorschriften Einhalten.

    Richtig, und genau deswegen wird sich kein Hersteller dazu nötigen lassen irgendwas zu ändern, außer es ist europaweit geregelt. Aber nicht durch einen Alleingang Deutschlands.

    Und es muss eine Vereinheitlichung her. Wieso fährt der Fahrer mit einer Yamaha R1, welche mit 94dB zugelassen ist, illegal rum, wenn er bei einem nachgerüsteten Auspuff, an dem er den dB-Killer ausbaut, auf 96dB kommt, und Aprillia bringt die RSV4 1100 Factory mit 105dB auf den Markt. Legal! Das ist doch Irrsinn. Vor allem, wenn man die Begründung zu dieser Ordnungswidrigkeit sieht.

    Meine Fireblade ist auch laut. Und ich warte auch ganz gespannt auf die erste richtige Kontrolle. Denn bei mir ist zwar eine wunderschöne Bohrung vorhanden, aber kein db-Killer. Da gehört nämlich keiner rein!

    Und das Motorradmagazin tausend PS hat es mal ganz gut auf den Punkt gebracht: ,,Den Lärm macht der Fahrer - nicht das Motorrad". Sowas ähnliches hatte ich ja schon erwähnt. Denn so eine 125er macht bei 60-70 km/h im zweiten, oder dritten Gang, bei der Ortsdurchfahrt, einfach viel mehr Lärm, als eine Ducati Monster, welche mit 50km/h im 6.Gang durch den Ort rollt. Obwohl die Duc laut Fahrzeugschein deutlich lauter ist. Und ich glaube, wenn das in den Köpfen der Fahrer verinnerlicht wäre, hätte man schon viel erreicht. Wahrscheinlich viel mehr, als durch Fahrverbote.

  • Wenn das so geht und endet wie beim Zustandekommen der NOx- Werte-%-, könnten wir ein blaues Wunder erleben.

  • Für die Leute die es gerne laut haben, hier ein Vorschlag zur Güte:


    Überall werden Flüstertüten verbaut - und für den Sound gibts Lautsprecher und Soundmodule im Helm. Wird in der Autoindustrie seit Jahren so gemacht. Mann kann sich dann beim Aufdrehen stark, männlich und frei fühlen ohne die Umwelt zu beeinträchtigen.


    BTW - wo kommt der Sound in Zukunft her, wenn wir alle nur noch E-Mobil unterwegs sind?

  • ... BTW - wo kommt der Sound in Zukunft her, wenn wir alle nur noch E-Mobil unterwegs sind?

    Da muss dann die Reifenindustrie in die Presche springen und an den Abrollgeräuschen der Profilen arbeiten, so dass sich das "geil" anhört.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • E-Mobilität ist obsolet - wir produzieren JETZT die Umwelt-Probleme von Morgen (meine Meinung: E-Mobilität ist wie der Neandertaler, ein Seitenarm der Evolution, der sich auf Dauer nicht durchsetzen wird)
    Aber sollte dieses weiter von der Industrie verfolgt werden, könnten sich unsere Motorräder bald so anhören:
    Obwohl... die Standgeräusche.....🤣



    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Für die Leute die es gerne laut haben, hier ein Vorschlag zur Güte:

    Überall werden Flüstertüten verbaut -

    Es geht ja nicht darum einen lauten Sound zu hören. Sondern das was das Motorrad optisch und fahrerisch aussagt, auch im Klang der Abgasanlage wieder zuhören.

    Ich kann mir nun mal keine Pan European vorstellen, die klingt wie eine Harley Davidson. Und ich kann mir auch keine Panigale V4S vorstellen, die klingt wie eine Pan.
    Ich glaube sehr viele Emotionen, werden einfach über Klangart vermittelt. Nicht umsonst beschäftigen Auto- und Motorradhersteller seit Jahren Sounddesigner.
    Und die Leute, die auf Klang stehen, kaufen sich kein Soundmodul. Die wollen, dass der Klang des Fahrzeugs auch zur Aggressivität und/oder Sportlichkeit, oder was auch immer, zu dem Fahrzeug und Motor passt.
    Und Motorradfahrern ist nun mal Emotionen und Unvernunft. Jedenfalls in der heutigen Zeit.

    Mit so einer Theorie, wie diese ganze Lärmdebatte (und erschreckend, dass es einige sogar hier im Forum so tun), müsste man jedem Porsche Fahrer den Führerschein entziehen. Den sein Auto kann nämlich 300km/h innerhalb geschlossener Ortschaften fahren. Und genauso kann eine Ducati durch einen Ort mit 105dB durchplautzen, wenn nicht sogar noch mehr. Aber es liegt doch in der Verantwortung des Fahrers, dies nicht zu tun! Und eine pauschale Verurteilung bringt doch da überhaupt nichts, außer Diskriminierung. Vor allem, wenn man ein total abstruses Messverfahren, wie die Standgeräuschmessung als Anhaltspunkt nimmt.

  • So nun muss ich aber auch mal laut werden hier!!! -%- ;--;


    Kurzer Abstecher nach Oberösterreich und ne neue Flüstertüte besorgt.

    Der originale Auspuff ist aber dabei und hat 90dB(A) bei 6000 U/min.

    Also keine Sorge ich lasse mich nicht mehr auf Krach bekehren.:mrgreen:

    Aber als Motorradverrückter kann ich bei manchen Angeboten nicht widerstehen und habe nun wieder was zu basteln.

    Ist übrigens vom gleichen japanischen Konstrukteur der später die GL1800 SC47 konstruiert hat.

    Mal schauen wie sich so ein Teil fährt wenn sie fertig ist.

    Braucht erstmal ein Bad ect. (Ultraschall;-))

    E2B90C29-.jpg

    17ac0d0e-.JPG

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viel Spaß mit dem neuen Garagenbewohner

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • coole Farbe...

    Fast so schön wie meine...:mrgreen:

    Aber den Spaß haben wir

    Heute ne Steckdose angebaut und poliert...

  • heytec: das Maschinchen hat was von einem Dewalt-Akkuschrauber (rein vonner Farbe her) 😄


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele