Iridium und K&N

  • Ich möchte noch etwas nachfragen, auch wenn es für die alten Hasen hier ein noch älterer Hut ist:


    Bei meiner frisch mit 11tkm gekauften 1300er (´14) wurden vom Vorbesitzer bei 10tkm Iridium-Kerzen eingeschraubt. Bringen diese merkliche Vorteile? Ich denke, bei regelmäßiger Kerzenpflege und -wechsel sind NGKs ebenso für 200tkm des Motors gut !!??


    Ähnliche Frage für den K&N-Luftfilter... Welche merklichen Vorteile im Fahrbetrieb bringt er? Der Vorbesitzer meinte, mit dem K&N hat die 1300er kein Ruckeln im untertourigen Bereich !!?? ...eine Pan ruckelt??????

    Ich habe beim Kauf durch den fHH wieder auf Honda-Filter umrüsten lassen (K&N habe ich aber noch-%-)


    Ich denke, da viele mit der Standardbestückung und guter Pflege die 200tkm machen, kann man damit durchaus lebe bzw. fahren,oder?


    Schöne Weihnachten in die Runde

  • Zu den Kerzen weiß ich nicht viel. Kosten mehr, werden aber nur halb so oft gewechselt. Zumindest ist das bei der CBF 1000 F meiner Lieblingsfrau so. Wer wie vorgeschrieben den Lufi alle 18000 für 50 Euro neu kauft, gibt ordentlich Geld aus. K&N kauft man einmal und reinigt dann nur noch. Die geben 80000 km Intervall an, glaube ich. Am Motorlauf konnte ich da nichts merken.

    Suzuki GT 250, Yamaha XJ 900, Yamaha SR 500, Suzuki GSX 1100 G, Suzuki VX 800, BMW R 1100 GS, BMW R 1100 R, Suzuki V-Strom 650, Yamaha Super Tenere, Honda ST 1300

  • Am besten wirken diese "Verbesserungen" in der Bilanz des Produzenten und in der Psyche des Käufers, seinem Mopped jetzt aber mal watt richtig Guts getan zu haben.

  • Iridiumkerzen verbessern schon das Startverhalten und in Grenzen die Kaltlaufphase. Zusammen mit der erhöhten Lebensdauer (48.000km) rechnen sich dann auch die Mehrkosten.


    K+N - da wäre ein leicht erhöhter Schmutzeintrag in den Motor zu erwarten und deswegen rechnen sich die Mehrkosten trotz höherer Lebensdauer nicht wirklich.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Am besten wirken diese "Verbesserungen" in der Bilanz des Produzenten und in der Psyche des Käufers, seinem Mopped jetzt aber mal watt richtig Guts getan zu haben.

    Zu dieser Meinung neige ich auch

    K+N - da wäre ein leicht erhöhter Schmutzeintrag in den Motor zu erwarten und deswegen rechnen sich die Mehrkosten trotz höherer Lebensdauer nicht wirklich.

    Da stimme ich Dir zu. Nicht umsonst waren die K&N früher eintragungspflichtig, weil sie durch den höheren Luftdurchsatz zart in Richtung "offen" gingen (vielleicht sind die neueren K&N auch anders konstruiert. Laut Beschreibung sind sie nicht eintragungspflichtig)

  • ich hab in der 11er Iridium Kerzen drin (waren gerade mal 2€ das Stück teurer) - sie läuft am Stand ruhiger als mit den alten Letzten, die aber scheinbar noch in Ordnung waren.

    Seit dem K&N Filter verbraucht sie eine Spur weniger.


    In der GL1500 hab ich Standard Kerzen und K&N - geht besser damit und braucht keinen Choke mehr über 10°C


    Bei der GL1800 hab ich auch einen K&N verbaut - gut, da war mit 40.000km noch der erste sein und hat dementsprechend ausgesehen - so viel zum Thema Check Heft gepflegt und alle Werkstattrechnungen vorhanden - wenn's der Händler kassiert und die Arbeit aber nicht gemacht wird, ist auch kein neuer drin - geht jetzt natürlich deutlich besser, aber das wäre wohl mit einem anderen auch so gewesen.


    Es bringt also schon EIN WENIG, vieles ist auch nur Psychologie.


    Hatte aber nicht umgerüstet, wenn ich die Folter nicht extrem günstig bekommen hätte.

  • Die Iridium Kerzen hab ich auch verbaut, bringen aber nichts außer dass sie vielleicht länger halten......


    Vom K&N oder ähnliche Luftfilter rate ich dringend ab, weil die Dinger einfach zu viel Dreck durchlassen.

    Original Honda Papierfilter und nix anderes!

  • ich hab in der 11er Iridium Kerzen drin (waren gerade mal 2€ das Stück teurer) - sie läuft am Stand ruhiger als mit den alten Letzten, die aber scheinbar noch in Ordnung waren.

    Seit dem K&N Filter verbraucht sie eine Spur weniger.

    ....

    klar, der Motor läuft dadurch auch etwas magerer,

    da du den K&N einölen musst, fällt oder steigt der Luftdurchsatz je nachdem wie gut oder schlecht, bzw. wie gleichmäßig du ihn einölst...

  • Bei der GL1800 hab ich auch einen K&N verbaut - gut, da war mit 40.000km noch der erste sein und hat dementsprechend ausgesehen - so viel zum Thema Check Heft gepflegt und alle Werkstattrechnungen vorhanden - wenn's der Händler kassiert und die Arbeit aber nicht gemacht wird, ist auch kein neuer drin -

    Da unsereins als Selbermacher weiss, welcher Arbeitsaufwand dahinter steckt, ist sowas ne Sauerei vom mit der Inspektion betrauten Händler, zumal für diese Arbeit auch ordentlich Talers auf der Rechnung stehen werden.

  • Also meine Pans haben die Iridium Kerzen drin.

    Wie schon geschrieben springen sie,ausser im Winter , ohne Choke an.

    Das reicht mir schon.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hab letzt,aus lauter Herdentrieb in die GW auch Iridiums verbaut.

    Test ist verschoben auf salzfreie Zeiten.

  • ...achja...6 Dinger iwi um 56euro..

    Ka wie billig oder wie teuer das ist.