• Zuerst Bremsprobe. Hämmert voll rein, Stahlflex eben.


    Gruß Reini

    Placebo - wie Leistungssteigerung nach Austausch Auspuff

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Placebo - wie Leistungssteigerung nach Austausch Auspuff

    vielleicht auch nicht. Neue Bremsflüssigkeit und ordentlich entlüftet könnte das auch erklären.

  • Ok dann konkreter... Placebo wenn die Bremsleitungen als Ursache gemeint sind.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Zuerst Bremsprobe. Hämmert voll rein,

    Das macht meine Gummischlauchbremse-OEM ebenso bis ins ABS. Was ist an Stahlflex somit besser? O.K. blinkt wie eine Bordelltür aber ansonsten...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Was ist an Stahlflex somit besser?

    Der Druckpunkt. Hauptsächlich aber die Tatsache, dass eine Stahlflexleitung nicht porös wird oder aufquillt - also nicht mehr getauscht werden muss.

    Eine bessere Bremswirkung durch Stahlflex gehört allerdings ins Reich der Fantasie . . .

  • Der Druckpunkt.

    Neue Reifen sind auch immer besser..... daher ist die Aussage besserer Druckpunkt sehr schwammig..... bei div, Fahrzeugen der Sportklasse haben wir Neufahrzeuge auf Stahlflex umgebaut. Eine Veränderung des Druckpunktes gab es dabei nur in homöopathischen Dosen.... aber jeder hat diesen natürlich bestätigt... Placebo....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Auf die Idee, ein Neufahrzeug mit Stahlflex auszurüsten, bin ich noch nicht gekommen, von daher mein Fehler. Klar, jeder mag sein Geld verbrennen wie es ihm beliebt. Sinnig ist es m.E. nach auf Stahlflex umzurüsten, wenn die originalen Gummileitungen schon das eine oder andere Jahrzehnt im Einsatz waren - oder schon vorher, wenn selbige Beschädigungen aufweisen, oder wenn - wie in diesem Fall - längere Leitungen benötigt werden.

    Und wenn eine zwei Jahrzehnte alte Gummileitung raus geschmissen und gegen Stahlflex ausgetauscht wird, dann kann das eine durchaus merkliche Verbesserung des Druckpunkts zur Folge haben.

  • Es wurde Zeit das meine 26 Jahre alte Gummileitung raus gekommen ist. Die

    sah nicht mehr so gut aus und ich merke eine deutlich verbesserte Bremsleistung. Genauso

    war es damals bei meiner 12er und 15er Goldwing, nachdem ich sie komplett auf Stahlflex umgerüstet hatte

  • Hallo Tommy, ich habe mir jetzt den Lenker gekauft. Hast du möglicherweise ein Teilegutachten dafür? Sonst führt an einer Einzelabnahme wohl kein Weg vorbei.

    Viele Grüße

    Andreas