Start ins Neue Jahr 2023

  • Als ich 1976 mit einer Yamaha RD 250 ins Motorradleben einstieg, gab es auch bei uns Flachlandtirolern im Winter "immer" Schnee, aber das hielt mich nie vor jahresdurchgängiger Zulassung ab. Anders sah das bei den Kollegen mit den dicken Mopeds ohne Leistungsbegrenzung ( im Versicherungsjargon) aus, die liefen nur ein gutes halbes Jahr.


    Da die Versicherungsprämien damals für diese PS-starken Mopeds um 4000 DM per Anno lagen, da wurde die Saison vom Portemonnaie quasi zwangweise verkürzt, die Masse der Biker waren i.d.R. von 20 - 30 J. alt und noch nicht so liquide. So gesehen sind die Jahresversicherungsbeiträge heutzutage echt spottbillig. Heute, wo das Durchschnittsalter der Biker bei deutlich Ü40 liegt und man finanziell aus den schwersten Zeiten raus ist, wird einem das Bigbike-Fahren finanziell leichter gemacht, von solchen Kursen konnte man Ende der 70er-Jahre nur träumen. Meine Goldwing DCT Tour (Zeitwert 25.000 Euro) kostete "VK ohne SB" und" TK 150 Euro SB" im Jahr 420 Euro bei SF 20, da kannst nicht meckern.

  • Saisonkennzeichen gab es 1984 auch noch nicht und mein erstes richtiges Motorrad (XV750SE) hätte im Jahr 1200 Mark (nur Haftpflicht) gekostet.

    Da hat es sich gelohnt, sich zwei Tage Urlaub zu nehmen und die Kiste Anfang November abzumelden und Anfang März wieder anzumelden.

    Hab damals nur 300 Mark Lehrgeld bekommen und um mir die Yamaha neu kaufen zu können, hab ich vor der Lehre ein halbes Jahr bei BMW am Fließband gestanden.


    Teilkasko war damals nicht drin, Sprit und Kippen und Reifen waren teuer genug !

  • Ich fahre seit meinem 16 Geburtstag immer ganzjährig hab da auch keine Sorgen wenns im Januar schön trocken bzw Salzfrei ist :lol:

    Thema Versicherung: Huk SF 20 mehr geht nicht ( die Jahre laufen nur intern im Hintergrund mit) da bezahl ich 105,- € fürs ganze Jahr inkl Schutzbrief und Auslandsschutz.... die Tarife können durch die Reginalen Klassen aber abweichen. .. Vorsicht bei Check24 und anderen Vergleichsportalen das kommt einen meist teurer als wenn man selbst bei der Versicherungsgesellschaft anruft ( ist nur meine Erfahrung) ;-)


    LG von Michl aus Oberfranken8-)

    LG aus dem Landkreis Kulmbach


    "Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege hätt er mir Flügel gegeben, so gab er mir als Ersatz Hondawings "

  • Ich hab (ausser bei Wohnwagen, die bieten sie nicht an) mit Check24 gute Erfahrungen gemacht.


    Bei meinem Twizy kam beim Versicherungsvergleich im November meine eigene Versicherung als günstigste raus, nur 15 Euro billiger als letztes Jahr.

    Wechsel über Check24, am nächsten Tag kam der neue Versicherungsschein der VHV.


    Mein Allianzvertreter vor Ort (da war die Gold Wing bis jetzt versichert), den ich am Montag vormittag angerufen habe (nur AB erreichbar)

    und am Montag nachmittag persönlich aufgesucht habe, hat sich bis heute noch nicht gemeldet, und seine Sekretärin war nicht in der Lage,

    mir den Tarif für einen Ganzjahresvertrag auszurechnen. Die bedient wohl nur den Anrufbeantworter.


    Die automatische Kündigung bei Check24 hat auch wunderbar funktioniert.

    30 min nach Vertragsabschluss bei der VHV kam die Kündigungsbestätigung der Allianz per Mail.


    Warum gibt es bei Motorrädern nur SF20, beim Auto hab ich SF36 ?


    Tommy

  • Kurze Frage eines Ausländers:

    Was ist SF20 ... SF36?

    (Kenne ich nur von der Sonnencreme als "Schutzfaktor".)


    Ich frag' für einen Freund.-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • SF 20 ist der Prozentsatz des Beitrags der KFZ-Versicherung (SF = Schadensfreiheit), also hier kostet die Versicherungsprämie nur 20 % des Anfangsbeitrags von 100 %).

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo.Auf die gefahr hin den Klugscheißer zu spielen:SF sind schadensfreie Jahre.und PKW und Motorrad hat verschiedene Rabatte für verschiedene SF Klassen.

    Wer später bremst,ist länger schnell!

  • Aber ich hatte jetzt bei der Allianz seit 5 Jahren SF 20 und beim Auto wird es jedes Jahr mehr.

    2022 SF34 und 2023 SF35 (sorry!)


    Bei der VHV mit SF20 Beitragssatz 100% in der Teilkasko und 20% in der Haftpflicht beim Moped.


    Bei der VHV mit SF35 Beitragssatz 18% in der Vollkasko und 18% in der Haftpflicht beim Mazda.

    Weil es in der Vollkasko mit Teilkasko Prozente gibt, ist die sogar billiger als nur eine Teilkasko.


    Beim Twizy hab ich SF7 und das sind 24% in der Haftpflicht und 29% in der Vollkasko, auch bei der VHV.


    Versteh ich nicht !

  • Aber ich hatte jetzt bei der Allianz seit 5 Jahren SF 20 und beim Auto wird es jedes Jahr mehr.

    2022 SF34 und 2023 SF35 (sorry!)


    Wieviel SF-Klassen der Versicherer anbietet ist seine Sache. Die tatsächlichen schadenfreien Jahre werden aber im Hintergrund mitgezählt. Bei einem evtl. Versichererwechsel würdest du dann in SF 20 + X eingestuft, sofern der Versicherer mehr SF-Klassen anbietet. Das gilt natürlich auch, wenn du den Vertrag vom Mopped zukünftig für einen Zweit- oder Drittwagen verwenden willst.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • zur Ergänzung:


    Auch im Allgäu war an Silvester und Neujahr Motorradfahren problemlos möglich!

    Wir sind - ich zum ersten Mal (!) - an Silvester mit vier Motorrädern unterwegs gewesen. Sonthofen - Oberjoch - Tannheimer Tal - Geichtpass - Reutte - Füssen - Hopfensee - Nesselwang - Sonthofen.

    In Füssen zeigte das Termometer wohl 19 Grad - wie ein Mitfahrer sagte.

    Hat viel Spaß gemacht und aufgrund des Regens die Tage vorher, war auch von Salz auf den Straßen nichts zu sehen!

    Beste Grüße aus dem Allgäu

    Rudi

  • SF 20 ist der Prozentsatz des Beitrags der KFZ-Versicherung (SF = Schadensfreiheit), also hier kostet die Versicherungsprämie nur 20 % des Anfangsbeitrags von 100 %).

    Mein "Freund" bedankt sich für die Aufklärung.:lol:-%-

    Das gibts bei uns latünrich auch, allerdings nicht versteckt hinter dem Kürzel SF.:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇