Als ich 1976 mit einer Yamaha RD 250 ins Motorradleben einstieg, gab es auch bei uns Flachlandtirolern im Winter "immer" Schnee, aber das hielt mich nie vor jahresdurchgängiger Zulassung ab. Anders sah das bei den Kollegen mit den dicken Mopeds ohne Leistungsbegrenzung ( im Versicherungsjargon) aus, die liefen nur ein gutes halbes Jahr.
Da die Versicherungsprämien damals für diese PS-starken Mopeds um 4000 DM per Anno lagen, da wurde die Saison vom Portemonnaie quasi zwangweise verkürzt, die Masse der Biker waren i.d.R. von 20 - 30 J. alt und noch nicht so liquide. So gesehen sind die Jahresversicherungsbeiträge heutzutage echt spottbillig. Heute, wo das Durchschnittsalter der Biker bei deutlich Ü40 liegt und man finanziell aus den schwersten Zeiten raus ist, wird einem das Bigbike-Fahren finanziell leichter gemacht, von solchen Kursen konnte man Ende der 70er-Jahre nur träumen. Meine Goldwing DCT Tour (Zeitwert 25.000 Euro) kostete "VK ohne SB" und" TK 150 Euro SB" im Jahr 420 Euro bei SF 20, da kannst nicht meckern.