Windschutzscheibe reinigen , polieren für bessere Sicht

  • Ich bin am Die. leider an einen besonders grün(d)lichen MA eines techn. Überwachungsverein geraten,

    Vielleicht war er auch nicht so richtig ausgeschlafen nach dem ersten Mai

    Vielleicht aber, weil ich den Termin um 2 Monate überzogen hatte

    -Hey , bei dem Märzwetter holt man das Moppedle nicht aus dem Winterschlaf, und dann strikte die Batterie und dann war es wieder kalt und Ostern und....

    Also ehrlich gsagt: ALZI lässt grüssen-%-


    LAnge REDE, kurzer Sinn; er bemängelte die Durchsicht der Scheibe. Habe die kurze, normale Kann man mit etwas selbst hinbekommen oder muss da ein Autoaufbereitungservice ran?

    Habe eine Acrylpoliturpaste noch gefunden, bringt aber nichts....


    Zum G.U: ich bin dann einfach mit Ersatzscheibe wieder vorgefahren, voll verstaubt :mrgreen:

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Eine (Nano-)Lackversiegelung macht die Scheibe durchsichtiger.

    ist aber im Vergleich arschteuer, dafür kriegte ne NeueGOO bei Acrylpaste muß man Geduld haben und mehrfach( mindestens 3X) in Abständen probieren. Bei mir hat es geklappt.:cool:

    Gruß von der Ostsee

  • Ich habe dieses Mittel mal bekommen beim Kauf einer Clearview Shield-Scheibe und kann

    es nur bestens empfehlen:


    https://novuspolish.com/

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • .. aber lustig sind sie schon die Prüfer. Kein Mensch lugt durch die Scheibe außer er möchte kontrollieren, ob der vordere Fender noch dran ist. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für eure Hilfen.

    Mein Nachbar hat mir auch noch was vorbeigebracht...

    Das Set von Herbert gefällt mir. Kann man das auch bei blindwerdenden Auto-Schweinwerfer-Gläser einsetzen?


    Pipus Also ich habe mal versucht, bei Fahrt durch die Scheibe zu schauen: ehrlich Kopf-Blick-Helm-Konstellation lassen das nicht zu, ohne sich einen Wirbel zu brechen....

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Kann man das auch bei blindwerdenden Auto-Schweinwerfer-Gläser einsetzen?

    Achtung: gefährliches Halbwissen!


    Was bei klaren Scheinwerfergläsern aus Kunststoff erblindet / matt wird, ist nicht die Kunststoffoberfläche, sondern eine darauf aufgebrachte Beschichtung (UV-Schutz IIRC). Die kann man zwar runterschrappeln, hat dann aber künftig diesen Schutz nicht mehr, weswegen das Glas auf Dauer versprödet und vergilbt.

    Wie lange diese Dauer dauert, kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob das Problem heute überhaupt noch existiert. Ich habe davon mal im Zusammenhang mit dem Opel Omega B gelesen, also einem Auto, das über 20 Jahre alt ist.

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Nissan Note E11 Bj 2006. Hier war das Phänomen vergilbende und matt werdende Scheinwerfergläser extrem ausgeprägt. Und ich würde mal behaupten da war keine Schutzschicht drauf - es sei denn einer der Vorbeitzer hätte die runter gekratzt.

    In den letzten Jahren hatte ich die Scheinwerfer zwei mal im Jahr einer "Kur" unterzogen, mit einem Scheinwerfer Reparatur Set aus dem Kfz-Zubehör.

    Etwas nervig zwar, aber es funktioniert und ist die weitaus günstigere und nachhaltigere Alternative zu neuen Scheinwerfern.

  • Ich verwende auch Acrylglas Polierpaste. Es bleibt aber ein leichter Schleier zurück. Deshalb danach noch mal mit Kunststoff und Acrylglas Polish von S100 nacharbeiten und anschließend satt mit Silikonspray einsprühen. Mit einem sauberen Tuch Polieren.

    Da gehen dann auch die weißen Rückstände der Polierpaste an den Gummis der Löchereinfassung ab.

    Vom Scheinwerferglas Polieren rate ich ab (ist sowieso nicht erlaubt) , weil sich die Lichtstreuung verändern kann. Das geht so weit, das der Gegenverkehr geblendet werden kann.

  • Chat-CPT Antwort??


    Denn so eine Antwort nimmt keinerlei Rücksicht auf das Material und eine evtl. Beschichtung.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Naja, ohne if then else wird es nicht gehen.

    Aber dieses eben nur im Kern. Drumrum wird mit Wertigkeiten, Prioritäten und Wahrscheinlichkeiten gearbeitet werden, vermute ich.


    Ich schreibe seit knapp 40 Jahren Software, habe aber mit KI nichts zu tun.

    Was ist denn, wenn das System mich nach Einzelheiten fragt und ich ihm absichtlich Schwachsinn eingebe? Lernt dann das System Schwachsinn? Kann dann lustig werden, wenn es zwei sich widersprechende Angaben findet...

    Nur so nebenbei, das alles hat jetzt nichts mit Kratzern auf dem Windschild zu tun.

    Aber ich habe ja damit angefangen, sorry.