1300er Pan mit 6.350km

  • Moin zusammen,

    wir haben eine 13er Pan gekauft. Baujahr 2006 mit echten 6.350km in silber. Meine Frau wird sie fahren. Durch die sehr lange Stillstandzeit (bei den wenigen km) mussten die Schlösser der Koffer getauscht werden und die ganzen Papiere sind nicht mehr vorhanden. Trotzdem haben wir zugeschlagen bei den wenigen km kann man nichts falsch machen ... glaube ich.


    Pan 1300.jpg

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Sch..ße! Rost im Tank.


    Habe ich vorher nicht gesehen. Mal sehen was der Verküfer sagt.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Ausbauen und reinigen. Vom Versiegeln rate ich ab - außer es macht ein Fachmann. Aber dazu ist der Tank eigentlich nicht alt genug - ich würde nur reinigen/entrosten.

    Mit laienhaftem Versiegeln hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - die wünsch ich keinem ;-)

  • Ich denke tatsächlich über Rückabwicklung nach. Ich sehe da zu viele Probleme später


    1. Wenn die Einspritzpumpe Rost ansaugt

    2. wie soll ich prüfen ob alles in Ordnung ist

    3. die gesammte Kraftstoffleitungen müssen gespült sein


    Ich hatte früher mal eine mit verroststen tank, allerdings noch mit Vergaser. Das war echter Mist! Ständig den Filter tauschen und wenn man das nicht rechtzeitig gemacht hat blieb die Karre stehen.


    Aber mal gucken was der Händler sagt.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Oh, je,da wäre ich sehr, sehr vorsichtig, bei dem langen Stillstand. Das ganze Moppet müßte eine "großen Inspektion" durchlaufen in einer Fachwerkstatt ,und dann kämen noch einige Dinge auf Dich zu, mit denen Du gar nicht rechnest, das wird eine teure Tasse Bier!

    Gruß von der Ostsee

  • Hallo


    Bestes Beispiel, das ein niedriger KM-Stand nicht von Vorteil ist..

    Wenn man mal ausrechnet was der pro Jahr gelaufen hat, sollte man schon hellhörig werden.. lieber eins mit 50, 60k auf der Uhr. Dann weiss ich das die Maschine bewegt wurde. Solide wie Hondas sind, würden mir die Km nichts ausmachen... sieht vlt schön aus im Tacho, aber dann wars das auch.. dir trotzdem viel erfolg.


    Allen eine gesegnete Zeit

  • Ein bisschen Rost im Tank (und mehr als ein bisschen wirds doch bei solch einem relativ neuen Motorrad nicht sein, oder?) ist doch kein Drama - Tank saubermachen und fahren. Auch wenn das hier manche wohl anders sehen.... Nur meine Ansicht ;-)

  • Vorweg: Sind da noch die ersten Reifen oben?

    Also ich hätte auch nicht so viel Angst vor den wenigen km. So wie bereits beschrieben gehört natürlich alles gemacht. Da ich allerdings sehr viel selbst schraube hält sich das bei mir in Grenzen. Den Tank würde ich zur Fachfirma bringen. Das war bei meiner alten Intruder auch so. Die haben das dann bewertet, ob nur entrosten genügt oder eine Beschichtung zusätzlich empfehlenswert ist. Der Tank wurde beschichtet, das war vor 8 Jahren und ich hatte nie Probleme. Aber von vielen Problemen bei Selbstbeschichteten habe ich schon gehört. Den unteren Tank würde ich ausbauen und selbst ausspülen und den bzw die Benzinfilter wechseln. Wegen der Pumpe würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Weshalb alles so negativ.........

    PAN scheint ohne Probleme angesprungen zu sein.

    Und ist 170km, so wie es aussieht, ohne Probleme nach Hause gefahren.

    Und nur einer weiß , wieviel Rost im Tank ist. Was auch immer das heißen mag. Ein paar Rostpickelchen würden Mich nicht erschrecken.

    Vom Händler scheint sie auch zu sein.

    Würde ich erst mal mit dem Händler reden. Was wurde alles gemacht ? bevor die PAN zum Verkauf stand.

    Ansonsten Sprit rein, eventl. noch Reiniger und dann fahren, fahren und .......-%-

    Viel Spaß mit der PAN :lol:GOO