Pan kauf geplant

  • Hallo, Leute,

    Ich bin ganz neu hier und noch kein Besitzer einer Pan plane aber mir eine anzuschaffen da ich ein Moped suche wo man gut sitzt und relative ruhe herrscht auch bei Autobahngeschwindigkeit und da ich noch nie so eine Art Motorrad besessen und auch nicht gefahren bin (bisher über 30 Jahre Suzuki DR Big) würde ich gern mal ein paar Meinungen lesen ob das wirklich so ist auch bei meiner Körpergröße von 1,90 .

    Viele Grüße Jens

  • Hallo Jens, willkommen im Forum.

    Die Sitzposition ist natürlich anders, als bei einer Enduro. Ich bin auch mal ne Transalp und eine 660´er Tenere gefahren, komme aber mit meinen 1,89 m auch gut mit der 1100´er Pan zurecht. Die fahre ich jetzt seit 26 Jahren und es werden wohl noch ein paar mehr.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Hallo Jens, willkommen im Forum.

    Die Sitzposition ist natürlich anders, als bei einer Enduro. Ich bin auch mal ne Transalp und eine 660´er Tenere gefahren, komme aber mit meinen 1,89 m auch gut mit der 1100´er Pan zurecht. Die fahre ich jetzt seit 26 Jahren und es werden wohl noch ein paar mehr.

    Hallo Nightworker,

    Ja die sitzposition ist anders aber ich denke doch und hoffe bequemer als auf einer DR Big aber was mich mehr interessiert sind die Wind Geräusche am Kopf da hätte ich es gern leise am besten so das ich im Helm auch mal Musik hören kann.

  • Moin Jens

    Willkommen hier..

    Planst du e 11er oder 13er zu kaufen.. hab ich jetzt nicht gelesen, meine ich..

    Ich hatte sie beide..

    Sind eben Hondas und ich hatte.mit beiden keine Probleme..

    Gegen die Geräusche kann man sich auch mit entsprechenden Scheiben helfen.

  • Ich bin mit 196cm auch nicht gerade klein. Eine hohe Scheibe von MRA und ein Spoiler oben drauf brachte Ruhe rein, ohne Spoiler waren es noch Recht viele Wirbel am Kopf. Windgeräusche sind das eine, das gerupfe und gezuppel am Kopf durch die Wirbel was ganz anderes. für mich war die Maschine im Urzustand unfahrbar, nach ein paar Kilometer schon Kopfschmerzen und Sehstörungen gehabt wegen dem Geruckel. War für mich auch neu, da das meine erste Maschine mit Verkleidung war.


    Ansonsten sitzt man halt recht sportlich und mit dem Kniewinkel muss man klar kommen. Eine höhere Sitzbank bringt dich wieder in den Bereich, wo Wirbel vom Fahrtwind auf den Kopf treffen.


    Ansonsten ist es eine einfach zu fahrende Maschine, die einen schnell und bequem ans Ziel bringt. Wobei Autobahnen auch nicht öfter als nötig ins Fahrprofil gehören. :mrgreen:

    Gruß,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robertd ()

  • Hallo Jens.

    Gute Entscheidung. GOO.Egal ob es ne 1100 oder 1300 werden soll.

    Es geht natürlich nix über ne Probefahrt. Denn jeder Fahrer setzt andere Prioritäten.

    Aber 1000km Tagestouren sind ohne weiteres möglich.

    Je nachdem wo Du wohnst, gibt es bestimmt nen Pan Fahrer der Dich mal Probefahren läßt.

    Im Köln Bonner Raum, wärst Du bei mir schon mal fündig.

    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Butter ,

    Also ich plane eine 1100 zu kaufen die Idee mit der Probefahrt ist gar nicht schlecht bin ich gar nicht drauf gekommen. Danke dir für dein Angebot aber ist leider bisschen weit für mich wohne in der Nähe von Dresden aber vielleicht gibt's da ja Eine ,Einen netten Pan Besitzer der mich mal testen lässt mal schauen .

  • Hallo Jens. Wenn du noch nie so ein "Dickschiff" gefahren hast, empfehle ich sowohl die 1300 sowie auch die 1100, Probe zu fahren. Ich habe sicher 3 Jahre lang zu einer Nachfolgerin für meine VFR800 gesucht. Ich habe alles mögliche probiert, von Aprillia Caponord, Yamaha Ténéré 1200, GS1200 usw. Eine Pan hab ich wegen Vorurteilen (gemütliches Opa Motorrad, mit dem man nur langsam vorrankommt) von vorneherein ausgeschlossen. Bis ich durch Zufall mal zu einer Probefahrt mit einer ST1300 gekommen bin. Schon nach 3 km wußte ich, daß ist mein Motorrad. Die Agilität hat mich, positiv überrascht. Dazu dieser famose Motor, der ab Lehrlaufdrehzahl Leistung bietet. Bei der ST1300 hast du die elektrisch verstellbare Scheibe, die in 2 Stellungen montiert werden kann. Mir, 182 cm groß hat die untere Stellung gereicht. Ich hatte keinerlei Probleme mit Verwirbelungen und es war angenehm ruhig hinter der Scheibe. Die ST 1300 hat mehr Leistung und eine Einspritzanlage mit geregelten Katalysatoren. Gerade bei älteren Bikes machen Vergaser dann doch mal eher Probleme. Ich hab die PAN über 100.000 km gefahren, aber mir wurde sie einfach zu schwer. Also, einfach mal probieren, und dann entscheiden.

  • Ich bin 194 und habe an meiner 11er die Sitzbank höher da ich sonst Scherzen an der Kniescheiben, welche wegen der Sitzbankstufe an die Verkleidung gedrückt wurden, hatte. Die lauten Luftwirbel habe ich durch kürzen der Scheibe um 5 cm verbessert. Jetzt liegt der Kopf voll und ruhig im Wind.

    Am besten Probefahren.

    Gruß

    Michael

  • Hi Jens,

    bin selbst gerade dabei ein wenig mit der Scheibe zu experimentieren, um noch besseren Wind- und Wetterschutz zu haben. Im Prinzip ist es aber mit einer MRA Scheibe + Aufsatz ganz ok, könnte aber besser sein (bin 187cm). Habe vor ein paar Tagen das oberer Teil der Scheibe etwas senkrechter gestellt (längere Schrauben an den Seiten) und jetzt ist absolut Ruhe am Kopf.

    Weiss aber nicht, ob das bei höheren Geschwindigkeiten für die Fahrstabilität nachteilig ist, bei Landstrasse 120kmh war´s in Ordnung.

  • Von Dr.Big zur Pan European:


    Du wirst die Sitzbank lieben! Endless sessions from dusk till down ohne das geringste Zipperlein. Gegen 16 Uhr fällt dir auf, dass du heute außer den zwei Keksen aus dem Tankrucksack noch nix gefrühstückt hast und dass du heute noch an keiner einzigen Tankstelle vorbeigekommen bist. Deshalb fährst du jetzt mal auf eine etwas dickere Straße. Und weswegen sich die Leute irgendwelche Zubehörbänke kaufen wird sich dir nie erschließen. Den Enduro-Schwebebalken der DR wirst du garantiert nicht vermissen, die Sitzposition, den Kniewinkel und v.a. den Lenker vermutlich jedoch schon. Ausprobieren, aber wer verleiht dir eine ST für mehrere Stunden?

    Auf der Autobahn haben Motorräder eigentlich nix zu suchen. Das sagt ja schon der Name. Wenn es doch mal sein muss, pendelt sich mein Marschtempo meist irgendwo zwischen 140 und 160 ein. Das hält man ewig durch, der Motor so wie so. Der kommt da gerade erst in Stimmung, also in die Drehzahlregion oberhalb 4.000/min. Der Motor ist ein wirkliches Schätzchen, liefert ab Leerlaufdrehzahl verwertbares Drehmoment, ist bis zu diesen 4.000/min lammfromm und kommt ab dort ganz ordentlich in die Hufe. Meist pöttelt man mit zwei, zweieinhalbtausend Touren rum und schaltet beim Überholen ein- oder zweimal runter, damit die Nadel über 4 steht, dann geht's ordentlich vorwärts. Dann klingt er auch schön, so wie zwei synchron beschleunigende BMW-Boxer. Mit zweieinhalb durch's Dorf übertönen die heulenden Stirnräder des Nockenwellenantriebs alles andere. Muss man mögen, aber das Mopped ist dabei noch insgesamt leise und sozialverträglich. So leise, dass es die Leute, die plaudernd in den Vorgärten stehen, oft gar nicht bemerken. Deshalb trägt man auch damit nicht zur Verbesserung des Motorrad-Images bei, denn es kriegt ja keiner mit.

    Was dir evtl. fehlen wird, ist der Fahrtwind. Was du dafür genießen wirst, ist der Wetterschutz.