Neu hier und auf der Suche

  • Mit der Theorie bin ich nun wohl durch. Nun muss die Praxis angegangen werden!
    Muss aber noch warten bis das Geld zur Verfügung steht. :lol: Ein Fahrzeug muss weichen!
    Im Moment sind meine beiden Favoriten die Yamaha XT1200 und die Triumph Trophy in der SE Variante.

    Finde die Offenheit gegenüber anderen Herstellern hier wirklich gut! GOO

  • So lange es nicht um die bayerische Marke mit den drei Buchstaben geht . . . :mrgreen:

  • So lange es nicht um die bayerische Marke mit den drei Buchstaben geht . . . :mrgreen:

    BMW

    Bring Mir Werkzeug!


    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hier geschrieben habe, aber ihre ersten Gehversuche hat die Goldwing in einem verlängerten BMW-Rahmen gemacht. Genau genommen war alles BMW, außer dem Motor - und das Werkzeug, das sich die Honda-Leute bringen ließen, war eben eine Säge. Sie fanden, dass das Ganze viel zu lang wird (und die Schwinge zu kurz) und haben sich dann mal ein paar sehr sinnvolle Gedanken zum Layout gemacht: Kupplung nach vorne, Getriebe seitlich halb unter den Motor, Lima gegenüber - und siehe da, so passt das! "Die beste BMW, die Honda je gebaut hat!" titelte eine deutsche Motorradzeitschrift.


    Genau dieses Layout, nur eben mit V-Motor, finden wir heute in der Pan European.


    Es steckt also eine ganze Menge BMW drin, in unserem Mopped. Und eine ganze Menge Honda! Wegen der kurzen Schwinge braucht die Kuh einen Momentausgleich (Paralever ---> kann man in den Prospekt schreiben) und wegen der dicken Knospe, die deswegen nun in der Schwinge ist, passt kein gewöhnliches Speichenrad mehr. Also erfinden wir das Kreuzspeichenrad (Radspanners Albtraum) und haben schon wieder etwas, das wir in den Prospekt schreiben können. "Schreib noch was von schlauchlosen Reifen dazu, Sepp! Und dass die Paraleverschwinge viel größere Knickwinkel für die Kreuzgelenke zur Folge hat, wird schon keiner merken."

    So schafft man sich ein innovatives Image und ein technoides, over-engineertes Produkt, während die Honda tadellos funktioniert, ohne das ganze Geraffel, einfach wegen ein paar sinnvoller Gedanken, die man sich in den 70er Jahren gemacht hat.


    Nicht falsch verstehen: Ich mag BMW, je älter, je lieber und ich habe noch zwei, die ich wohl niemals hergeben werde und die man mir irgendwann wohl aus meinen erkalteten, starren Fingern wird herauswinden müssen. Aber was Honda da abliefert, ist einfach gekonnter Maschinenbau, der mir imponiert, auch ohne jedes Marktgeschrei.

  • Das wird unser Neueinsteiger kaum verstehen, da er nicht über Jahre die "liebevolle Frotzelei" hinsichtlich Rudi´s über allem schwebende GS (zumindest nach Rudi´s Postings) verfolgt hat. Ich gebe ja auch zu, dass die GS ein geiles Mopped ist, aber halt nicht in meinem Haben-Wollen-Zenit.

  • Naja, Gutemine,

    so toll war das Fahrwerk der ersten Wing auch nicht...

    Mein Bruder hatte mal eine GL 1000, da musste man es sich schwer überlegen schneller als 150 zu fahren.

    Aber hat nichts mit unserem Markengefrotzel zu tun, das eigentlich nichts anderes als liebevolle Anerkennung ist.

  • Habe auch eine GS (Baujahr 2006) in der Garage stehen, diese werde ich glaube auch nie verkaufen. Sitze manchmal in der Garage und schaue sie an, fahren tue ich damit wenig :)

  • BMW

    Bring Mir Werkzeug!


    So schafft man sich ein innovatives Image und ein technoides, over-engineertes Produkt, während die Honda tadellos funktioniert, ohne das ganze Geraffel, einfach wegen ein paar sinnvoller Gedanken, die man sich in den 70er Jahren gemacht hat.

    Aber was Honda da abliefert, ist einfach gekonnter Maschinenbau, der mir imponiert, auch ohne jedes Marktgeschrei.

    Das lustigste fand ich ja, dass BMW 2007 für die K1200GT die Antischlupfregelung erfunden haben will, die meine selige 1994er Pan schon hatte :mrgreen:

  • ASR ist nicht ASR

    Und über sehr viele ASR Lösungen von Honda sollte man das Tuch des Vergessens hängen….

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.