Nachwuchsbiker sagt Hallo

  • Hallo liebe Pan Fahrer,


    habe mich gerade im Forum angemeldet und dachte ich sage mal freundlich hallo in die Runde :)

    Ich heiße Henning, wohne in Münster, bin noch so grade unter 30, also vielleicht einer der etwas jüngeren hier im Forum.
    Der Nighthawk Name kommt daher, dass ich mal für gut 6 Monate in Kanada war und dort das erste mal Motorrad gefahren bin, eine Honda Nighthawk, BJ 84, 650ccm 4 Zylinder.
    Wieder in Deutschland habe ich dann eine Zeit lang eine Yamaha FZS 600 (Fazer) gefahren, aber dann festgestellt dass ich doch eher ein gemütlicherer Fahrer bin und Langstreckentauglichkeit, Windschutz, Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung etc sehr zu schätzen weiß und habe mir dann letztes Jahr eine ST1100 von 2001 mit ABS zugelegt.
    Schönes blau, hat inzwischen knapp über 120.000 Kilometer (dank mir schon 5000 mehr) und sie gefällt mir wirklich richtig gut :lol:

    Dieses Jahr steht dann der TÜV an und ich möchte mich auch selber ein wenig mehr mit dem Bike befassen, d.h. ein bisschen selber schrauben und dafür sorgen dass es auch die nächsten Jahre weiter gut fährt.
    Was das Schrauben angeht würde ich mich aber noch klar als Anfänger bezeichnen

    Was ich mal prüfen wollte (so weit es die Zeit zulässt):
    - Ruckdämpfer. mir ist aufgefallen dass das Schalten vom 1. in den 2. Gang kracht, wenn man den 1. Gang gut ausfährt (d.h. so bis 5000 Umdrehungen)

    - Flüssigkeiten alle wechseln, inkl. Kardanöl

    - Motor hat ein metallisches leichtes Rasseln (Steuerkette?) bei ca 2000-2500 Umdrehungen
    - Motortemperaturanzeige läuft in den roten Bereich, aber der Vorbesitzer hat ein extra digitales Thermometer eingebaut und ich habe es mehrfach geprüft: Die Anzeige spinnt nur und mein Motor läuft nicht heiß, Lüfter tut auch seinen Job


    Dazu Fragen ans Forum:
    - Hat vielleicht jemand das Werkstatthandbuch als PDF parat?
    - Kennt sich wer mit obigen Themen aus?

    - Gibt es vielleicht ST1100 Fahrer in der Umgebung? Mich würde ja mal interessieren wie andere Pans sich so fahren, um mal einen Vergleich zu haben

    Viele Grüße & danke schon mal für alle Antworten und Kommentare

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. Du drückst den Altersdurchschnitt gewaltig GOO

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Hallo Henning

    Herzlich willkommen..

    Wusste garniert das die 11er bis 5k dreht...

    Da täte mir das Material leid..:lol:

    Aber trotzdem viel Spaß.. auf die Fragen wirst schon Antworten bekommen.

  • Willkommen an Board und viel Spaß hier.


    Die Pan hat einen Zahnriemen 😉

    Und die dreht auch schon Mal 8000 wenn der Motor warm ist.


    VG Micha

  • ..das tut sie bestimmt..aber braucht sie eigentlich nicht.;-)

  • Hallo und herzlich Willkommen Henning. So so...Münster. dann sind wir ja fast Nachbarn. Wir wohnen in Ahaus. Und Schrauben ist mein Hobby. Kannst Dich ja mal melden. Grüsse, Toni

  • Hallo Henning,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Viel Spaß mit der PAN.


    Gruß aus Unterfranken


    Jürgen

  • Hallo Henning, Herzlich Willkommen hier.

    Wenn es beim Schalten kracht würde ich als erstes die Kupplung kontrollieren. Der untere Betätigungszylinder braucht ab zu etwas Pfege. Auch könnte der Korb eingeschlagen sein, so daß es nicht richtig trennt. Mechanisches Motorklappern bei Lastwechsel hatte ich auch schon. Waren in meinem Fall die Federn im Ruckdämpfer der Kupplung, die Schlapp gemacht haben.


    Gruß

    Michael

  • als ausgewanderter Münsteraner wünsch ich ebenfalls: ein herzliches Willkommen im Forum.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Willkommen und viel Spaß mit dem Motorrad.


    Bist nicht der einzige junge, habe auch erst die 34 voll gemacht. Ansonsten ist hier aber ein Haufen jung gebliebener. ;-)

  • Willkommen aus Oberhessen an das junge Gemüse und viel Spaß mit dem zuverlässigem Oldi GOO


    Ihm Kopp sind wir vielleicht jung geblieben - erklär das mal den Gelenken :mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat