Für und wider Elektro-Kutsche

  • war ja klar,das da Chemie dahinter steckt.Danke Knobi.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Bei der Verbrennung von einem Liter Sprit entsteht außerdem noch ziemlich genau ein Liter Wasser, der seinerseits schon schwerer ist als der Sprit. In der Zeppelin-Ära hat man dieses Wasser aus dem Abgas kondensiert und an Bord gebunkert, um das Gewicht des Luftschiffs konstant zu halten.


    ‐------- 8< ‐------


    Aber mal was anderes, Zitat aus Knobis Link:


    Mit ihm ließe sich der CO2-Ausstoß beim Autofahren rechnerisch um das Sechs- bis Zehnfache reduzieren


    Solche Formulierungen, hier sogar aus dem Munde eines Wissenschaftlers, machen mich immer ganz krank. Wenn ich "das Sechs- bis Zehnfache" lese, dann bin ich mental bei 13,8 bis 23 kg CO2 ... und dann steht da das Wort "reduzieren". Ähm, hä? Ach so, die 6 bzw. 10 stehen unter dem Bruchstrich! Gäbe es dafür nicht die Formulierung "auf ein Sechstel bis ein Zehntel"? Und wäre diese für einen Wissenschaftler, der also beruflich mit Zahlen umgeht, nicht viel naheliegender? So hat das etwas von einer doppelten Verneinung oder von einer langen Kette von Verneinungen, die man hochkonzentriert mental durchgeht, jedes mal den Schalter von der einen Seite auf die andere legt und am Schluss dann überrascht feststellt, wo man rausgekommen ist.

    Vielleicht habe ich da ja einen Defekt. Ich wohne jetzt seit über 30 Jahren bei den Schwaben, aber wenn jemand seinen Besuch für "viertel drei" ankündigt, dann muss ich immer noch rechnen (14:15 Uhr). Endgültig scheitere ich dann, wenn mir jemand erzählt, dass das Bier, das Brot oder was auch immer heute "drei mal mehr" kostet als früher. "Das Dreifache" würde ich verstehen, "drei mal soviel" auch, aber "drei mal mehr"? Seinen Preis hatte es ja auch damals schon. Meint das nun das Dreifache oder das Vierfache? Ich weiß es nicht!


    😳

  • Wenn man mit den Formulierungen aus anderen Regionen Deutschlands in einem Gespräch nichts anfangen kann muss man eben nochmal nachfragen, was gemeint ist. ;-)


    Mit Halbdrei können eigentlich alle was anfangen, darum verstehe ich den Krampf bei Vierteldrei und dreivierteldrei nicht... :roll:


  • Vielleicht habe ich da ja einen Defekt. Ich wohne jetzt seit über 30 Jahren bei den Schwaben, aber wenn jemand seinen Besuch für "viertel drei" ankündigt, dann muss ich immer noch rechnen (14:15 Uhr).


    😳

    Ist nicht so schwer. "viertel drei" bedeutet: Ein Viertel der dritten Stunde ist vergangen. "halb drei" bedeutet: Die Hälfte der dritten Stunde ist vergangen.

    "dreiviertel drei" bedeutet: Drei Viertel der dritten Stunde sind vergangen. Gut?

    LG, Michael

  • soweit ich weiß ist das nur, ausschließlich und exklusiv in den Süddeutschen Ländern so. Auch international wüsste ich keine Sprache die so verdreht eine Uhrzeit ansagt. :roll:


    Oh, sorry in AT natürlich auch.

    CB350SS, Suzuki380GT, Honda 450CM, VFR750, 3 x Pan 1100, Triumph Thunderbird, BMW125GS, Triumph Rocket III, Pan 13er mittlerweile 51 Jahre auf einem Bike -%-

  • Also aus Österreich kenne ich auch 5 vor viertel über. Noch mal ne andere Dimension.

  • Die ganze Viertel vor/Viertel nach-Nummer haben wir unseren ehemaligen englischsprachigen Besatzern zu verdanken. Damit wäre also geklärt was die korrekte deutsche Uhrzeitansage ist. :lol:


    Hat halt mit dem eigentlichen Thema nur gerade nichts zu tun. -%-

  • ..... haben wir unseren ehemaligen englischsprachigen Besatzern zu verdanken.

    Thomas Mann, 1901 - "viertel vor acht"

    Arthur Achleitner, 1920 - dreiviertel acht

    Gerhart Hauptmann, 1887 - "dreiviertel fünf"


    Ist ein regionales Sprachproblem und je nach Region unterschiedlich, mit Besatzungsmächten hat das nichts zu tun....


    Nur bei 5 vor 12 sind sich alle Einig....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das halte ich schwer für ein Gerücht.

    Die Wissenschaft predigt seit 50 Jahren, dass es fünf vor zwölf ist, hat nur keiner drauf reagiert.

    Jetzt haben sie alle Panik, weil sie mitgekriegt haben, dass es wirklich sehr kurz vor zwölf ist.

    Aber du hast taktisch klug den Bogen wieder zurück zur E-Mobilität geschlagen...

  • Vorab mal ein Beispiel, wie marode unser Erziehungs- und Bildungssystem ist.


    Wenn der Opa seinen Enkel von der Kita abholt und dieser freudestrahlend erzählt, wie toll das doch im Kindergarten war, dann ist doch die Welt von Opa und Enkel in Ordnung, oder? Dass aber tatsächlich keine Förderung stattgefunden hat und die wenigen Erzieherinnen mal wieder nur eine Notbetreuung leisten konnten und was dies dann auch langfristig bedeutet, kann der Opa nicht wissen! Das Beispiel zählt nicht nur für die Einrichtungen bei meinem Träger, dass zieht sich wie ein roter Faden durch die Kitas der Republik. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um die Ursachen (z.B. Fachkräftemangel und Finanzierungslücken), sondern um die Wirkung bei den Kids und den Folgen für den weiteren Werdegang.


    Gut, gestern und heute habe ich gemütliche Runden mit der Pan gedreht. Einfach mal den Moment genießen und Benzin verbrennen. Nun vermute ich mal, dass dies auch bei den anderen hier so ist und nun stelle ich die Frage, wie ihr ein solches Fehlverhalten mit den fünf Minuten vor Zwölf in Sachen Klimawandel im Einklang bringt?


    Müsste nicht Opa, welcher sich um das Klima in der Zukunft seines Enkels sorgt, konsequent das Benzinverbrennen einstellen?


    Oder mal andersherum, habt ihr eure nachfolgenden Generationen mal gefragt, was diese von euch in Sachen Klimawandel erwarten. Habe es getan und die Absolution erhalten, der alte Herr darf weiter Benzin verbrennen, ohne schlechtes Gewissen!


    Gruß

    Siggi

  • War schwierig, Gestern, mit dem Benzin verbrennen. Sohn, Schwiegertochter und die lieben Enkel mal wieder, besucht 230 km gefahren, aber keine Möglichkeit gefunden, dabei mit der Zoe Benzin zu verbrennen.