• tja, nun ist es soweit:

nach 2 Motorradunfällen - einer 2014 mit über 200 auf der BAB bei Offenburg und der zweite gesundheitsvorfallmässig dieses Jahr im April

in der Eifel, höre ich mit Rücksicht auf meine Familie mit dem Motorradfahren auf. Hinzu kommt, dass der diesjährige Unfallgrund gesundheits-

mässig noch nicht abschliessend geklärt ist.

Diesen Monat werde ich 75 und ich möchte das Schicksal kein drittes Mal herausfordern. Es ist ja nicht so, dass ich nicht Motorradfahren könnte

und der Entscheid schmerzt schon recht heftig, doch meiner Familie möchte ich kein weiteres Unbehagen aufbürden und wer weiss, welche Blitze

mit zusätzlichem Alter sonst noch versuchen bei mir einzuschlagen.

Mit 59 habe ich auf einer PAN meinen Motorradführerschein gemacht und habe in diesem Forum viele liebe Menschen kennen und schätzen gelernt.

Bis heute habe ich fast 500`000 km abgespult, war auf vielen Treffen und hatte festgestellt, dass Motorradfahren genau mein Ding war und ist.

Meine letzte PAN ST1100 steht noch bei mir daheim - mit Zubehör dass seinesgleichen wohl sucht, leider wollte sie bisher noch niemand haben.

Daher mache ich ein »Abschiedsgeschenk«: Man kann sie bei mir in der Schweiz (ca. 30 km von Basel)für einen Ehrenpreis abholen, die Verzollung

ist kein Problem, da nach Wert des Verkaufsvertrages verzollt wird. Wer ernsthaftes Interesse hat, kann mich unter anomaiätgmx.de kontaktieren.

Ich rufe auch gern zurück.

Was heisst Ehrenpreis? Man kann mir ohne Vorgabe geben, was man selber meint; also von gratis bis Jackpot ;-)

Dem Forum bleibe ich weiterhin verbunden und sicherlich werde ich bei dem einen oder anderen Treffen mit der Blechdose vorbeischauen.

anomai-pan-info.txt

So long ;-)

Herbert

Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel

• Herbert,

deine Argumente sind absolut nachvollziehbar.

Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden, wie lange er fährt, deswegen haben andere deine Entscheidung zu respektieren und akzeptieren.

Schade, ich hätte dich gerne kennen gelernt, aber beim Treffen auf eurer Tour zum Hoherodskopf wart ihr schon weg, als ich unangekündigt aufgeschlagen bin.
    Aber wir werden es beide überleben...

Deine Pan wirst du schon vererben können, ich habe eine, deswegen bin ich nicht der geeignete Kandidat.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

• Tja Herbert, diesen Schritt habe/musste ich schon vor rund 3 Jahren aus gesundheitlichen Gründen machen (Schulterprothese) die es mir, zumindest nicht für Fahrzeiten von mehr als 40 - 60 Minuten am Stück erlaubten, weiterhin Motorrad zu fahren. Früher oder später werden wir alle dahin kommen, gleich aus welchen Gründen.

Daher halte ich deine Entscheidung, aus deinen geschilderten Gründen, nicht mehr zu fahren, für mehr als vernünftig. Alles hat(te) seine Zeit. Gerne und mit einem Grinsen im Gesicht erinnere ich mich an gemeinsame Touren. Von ganzem Herzen wünsche ich dir eine gute Zeit und auf dass die Zigarre noch oftmals glüht.

Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

• Lieber anomai,

deine Entscheidung ist sicherlich dem Alter entsprechend vernünftig und richtig, auch wenn immer ein Stück Wehmut mit dabei ist.

Es hat mich gefreut, dass ich dich kennenlernen durfte und wünsche dir für die Zukunft weiterhin alles Gute.GOO

(Ich werde im September 80 und bin noch mit meiner - leichteren - Transalp unterwegs, wenn auch deutlich vor- und umsichtiger.)

Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt

Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

• Hast ja einige Zeit mit deinem Coming-Out gewartet ;-). Ich war ja bei deinem Unfall in der Eifel vor Ort, ich kann die schwerwiegende Entscheidung nachvollziehen, hatten wir bei einem Video-Telefonat mit Dir und Romy ja durchgesprochen. Es werden sich andere schöne Dinge finden, die Dir sonst fitten 75er Spaß bereiten.

• Ach Herbert......

Mit wem mache ich jetzt denn die "Seereisen" ??

Es war mir eine Freude dich kennen gelernt zu haben

und tolle Momente mit dir zusammen erleben durfte.

Hals- und Beinbruch für deine Zukunft !!

Bleib gesund (wenn's geht) und munter. ;-);-)

Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

• Für die Zukunft alles Gute - und es gibt auch ein Leben ohne Motorrad!!

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

• Hallo Herbert,

auch ich finde es schön dass ich Dich kennenlernen durfte.

Deine Entscheidung ist ganz sicher die richtige, und es schmerzt am Anfang bestimmt am meisten.

Aber ich bin sicher das lässt nach.

Und Deine Familie wird sich künftig deutlich weniger Sorgen machen müssen. Das ist doch schon mal viel wert.

Viel Spaß in Deinem Nach-dem-Motorrad-Leben.

• Hallo Herbert,

Eine kluge Entscheidung. Irgend wann kommt fürjeden von uns ( Jahrgang abhängig) der Zeitpunkt das Moped zu nageln. Auch ich wollte aufhören und habe alles verkauft. Leider lief mir die 500x über den Weg....

Du hast viele kms abgespult und viel Spass gehabt. Das ist doch ok.

Ich wünsche Dir viel xsundheit und schön dass es dich gibt und ich Dich kennen lernen durfte.

VG Lutzl

• Hallo Herbert,

da hast du eine vernünftige, wenn auch sicherlich schwere Entscheidung getroffen. Hut ab. Schön das du uns erhalten bleibst. Alles Gute.

Gruß Knobi

Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

• Hallo Herbert mein Freund .

Einen Schlußstrich zu ziehen unter das Thema Motorrad fahren war für dich sicher nicht leicht , aber die Gesundheit geht vor .

Wir alle kommen einmal dahin und ich hoffe das du noch andere Hobbys hast die du mit deiner Familie in deinem Leben noch ausleben kannst .

Bleibe Gesund und alles gute für die Zukunft dein Freund Pako .

Gruß von der Nordsee

Der Schrauber Pako